grundsaetzlich geht es mit dm Anrufen auch, wenn man keinen VoIP-Anbieter hat, genauso kann man Anrufe empfangen ohne Vertrag, das geht dann aber nur ueber die SIP-URI. Dazu muesstest du im Prinzip User@IP-Adresse anrufen (also IP des Anzurufenden) und selber koenntest du unter deiner IP-Adresse direkt angerufen werden. Da das mit den IP-Adressen nicht so komfortabel ist, kann man z.B. auch DynDNS-Domains dafuer vergeben und kann so auch bei sich aenderenden IPs immer die "feste Nummer" User@DynDNS-Name anrufen.
Nicht ganz so sicher bin ich mir bei dem "User" fuer soche Anrufe. Also ich weiss nicht ob dies generell der Fall ist, aber bei der Fritzbox muss man als User fuer einen solchen Anruf den Usernamen eines VoIP-Kontos angeben. Sogesehen egal von welchem VoIP-Konto, es klingeln dann die Geraete die auf den entsprechenden VoIP-Account mit dem verwendeten Usernamen eingerichtet sind. Wenn du also als Username in der VoIP-Konfiguration BLABLA angibst, dann waere die SIP-URI fuer einen direkten Anruf deiner IP halt BLABLA@dein-DynDNS-Name.
So koenntest du dich grundsaetzlich auch ohne VoIP-Anbieter trotzdem telefonisch erreichbar machen, wenn du fuer deine Festnetzrufnummer eine ENUM-Domain einrichtest (z.B. kostenlos bei
http://portunity.de/ - aber gibt auch andere) welche eben auf deine SIP-URI also BLABLA@DynDNS-Name als "Ziel/Weiterleitung" fuer die Anrufe benutzt. Wenn der VoIP-Provider des Anrufers einen sogenannten ENUM-Lookup unterstuetzt wuerde in dem Fall der Anrufer vom VoIP-Netz ganz normal deine ENUM registrierte Nummer waehlen und das Gespraech wuerde nicht via Festnetz sondern ueber VoIP reinkommen. Zumindest machen einige Software-Phones von sich aus einen ENUM-Lookup (ich meine z.B. auch X-Lite) - wenn dies bei deinem Geraet, oder Software auch der Fall ist, koenntest du auch ganz normal die Rufnummer des Anrufers anrufen, sofern dieser eine ENUM-Domain fuer seine Rufnummer registriert hat und kaemst dann auch automtisch kostenlos bei seiner SIP-URI raus.
In der Regel hat man bei seinem VoIP-Anbieter auch eine von aussen erreichbare SIP-URI, meist sowas wie Username@Anbieter (vorallem "Username" kann dabei aber auch anders sein). Wenn deine Gegenstelle in den USA also einen VoIP-Provder nutzt der auch eine von extern erreichebare SIP-URI anbietet, kannst du natuerlich auch dort anrufen, musst du dir nicht jedesmal erst die IP-Adresse des Anzurufenden holen, bzw muss der Angerufene keine DynDNS-Domain besitzen.
Als "Geraet" zum Anrufen gibt es viele auch kostenlose Programme und koennte so ueber den PC mit Headset (Funkheadset) telefonieren. Um dein ganz normales Festnetztelefon nehmen zu koennen brauchst du hardwaremaessig eine ATA (Analog Terminal Adapter), oder Router mit eingebautem VoIP-Support (z.B. Fritzbox, wobei diese schonmal keinen ENUM-Lookup macht), bzw es gibt auch richtige Hardware-VoIP-Telefone