[Frage] Muss man einen Sip-Trunk haben?

Radio2

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Tag in die Runde,

benötigt man bei 3cx zwingend einen SIP-Trunk? Wie man aus meiner Frage entnehmen kann ist mir das Thema 3cx noch recht neu aber ich versuche alles wesentlich für mich zu ergründen. Leider kann man zu dieser Frage über Google schlecht was finden und ich hoffe auf eine Antwort aus der Praxis. Wir haben hier noch einen Arcor/Vodafone VOIP Anschluß, der von ISDN mit 10 MSN Nummern konvertiert wurde und jetzt auf ein Mediengateway in der Firma aufläuft (Bintec), der das zur ISDN TK Anlage schickt. Es sind also 10 einzelne SIP Konten/Registrierungen. Komme ich mit so einem Anschluss überhaupt mit 3cx weiter? In einen SIP-Trunk (Anlagenanschluss) kann ich leider nicht konvertieren lassen da die Nummern nicht aufsteigend sind sondern wild durcheinander.

Wenn ihr jetzt sagt 'geht nicht' kann ich mir die Zeit sparen mich weiter mit 3cx zu befassen. Wenn es geht würde mir ein Link zu einer Beschreibung / HowTo reichen um mich weiter einzulesen.
 
Hallo @Radio2 ,
gidf:
 
Danke, aber ich muss nochmal betonen, das ich keinen Trunk oder DDI habe oder den vorhandenen Anschlus zu einem solchen machen kann. Im Detail handelt es sich um einen Vodafone Tarif "Red Internet und Phone 50 DSL". Das ist ein Normaler DSL Anschluss mit Einzelnummern, so wie ihn jeder Homeuser mit seiner Fritzbox haben kann. Die Nummern sind einzeln als SIP mit eigener Kennung/Passwort Registrierbar, keine Hauptnummer mit nur einem Konto.

Die oben vorgestellte Anleitung von @wari1957 für die Telekom geht auch von einem Trunk aus.
Was @kleinkariert hier verlinkt hat geht schon in die Richtung. Die Idee einfach mehrere Pseudo Trunks (je einen pro Nummer) anzulegen ist zwar gut, scheint aber wohl nicht zu funktionieren. Oder hat das jemand irgendwie hinbekommen?
 
Gut, nach mehrmaligen Lesen könnte es also so funktionieren. Die Anleitung redet trotzdem immer von Trunk, was irritierend ist und erst unten steht das man das einfach pro Nummer einmal macht. Soweit ok, vielen Dank für den Hinweis. Scheint so für Telekom Nutzer zu gehen.
Entscheidende Frage: hat das mal jemand mit Vodafone ausprobiert?

Aus meinem Wissen ergibt sich noch eine Frage: Das ganze funktioniert nur dann wenn die 3cx (egal welches OS) bei uns im Haus an dem Anschluss betrieben wird da eine Nomadische Nutzung bei normalen Telekom und Vodafon Anschlüssen ausgeschlossen ist. Mit anderen Worten: ich kann keine gehostete 3cx verwenden da diese nicht über das Netzwerk meines Providers läuft und somit die Nummern nicht registrieren kann. Bei der Telekom muss man für diesen Fall einen sogenannten Flex Tarif buchen der es erlaubt die Telekom Sip Registrierung auch im Internet an beliebiger Stelle nutzen zu können. Bei Vodafone habe ich so eine Option noch gar nicht entdeckt. Bleibt also nur selber im Haus aufsetzen und sich dann ggf damit rumägern, das man keine Feste IP hat (was bei uns der Fall ist), Ich komme wieder von einem Problem zum nächsten, sorry :)
 
Die Anleitung redet trotzdem immer von Trunk,
Eigentlich nur einmal, weil man eine "Trunk-Rufnummer" eingeben soll (es ist nun mal so wie es ist). Und weiter oben wird bzgl. SIP-Trunk Anschluss lediglich auf eine andere Anleitung verwiesen/verlinkt. So irritierend finde ich das jetzt nicht... :confused:
 
Ich habe jetzt ein YT-Video gefunden (kann ich bei Bedarf verlinken, weiß nicht ob das hier erlaubt ist) wo exemplarisch eine FritzBox als Mediengate zu einer 3cx dient. In der 3cx wird dann ein generischer 'Sip-Trunk' auf die eine Nummer mit den Zugangsdaten der FB angelegt. Klappt also. Wenn man mehr Nummern von der FB zur 3cx braucht benötigt man halt in der 3cx eine passende Lizenz. Soweit geklärt.

Nachtrag: Das smarte für ganz kleine Büros wie unseres: Ich leite FAX und DECT direkt an der FB aus (Telefoniegerät der FB) und richte für die übrig gebliebene Telefonnummern (Voice) in der FB die 3cx als Telefoniegerät ein. Damit kann ich in der 3cx auch das Dect an der FB erreichen (hoffentlich habe ich das richtig verstanden). Ich kann natürlich auch die Daten von Vodafone SIP (liegen vor) auch direkt in die 3cx eintragen aber damit habe ich wieder das Problem der dynamischen IP zum WAN und ich kann die Nebenstellen an der FB nicht erreichen.

Das gewünschte Szenario kann ich auch auf Bintec be.ip (Telekom Digitalisierungsbox) übertragen, wenn diese als Mediengateway konfiguriert ist.
Somit ist meine Recherche erst mal beendet und ich mach mit weitere Gedanken welche Geräte ich wie verwenden will. Die erste Hürde ist genommen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.