Mutmaßungen über den USB-Fernanschluss

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe mir den USB-Fernanschluss Client Version 02.01.08 unter Windows XP pro SP2 installiert und einen Lexmark 3000 Color Jetprinter über einen Portreplikator (Sitecom CN-015 - USB Dock) an die 7170 (29-04-49) angeschlossen. Es wird aber kein USB-Gerät erkannt. Wie installiere ich jetzt den USB-Parallel-Bridge-Treiber? Ein Installationsprogramm gibt es von Sitecom nicht, nur INF-Dateien für die einzelnen Ports des Replikators. Wenn ich die per Rechtsklick installieren will, passiert nichts.

Wer weiß, wie's geht?

EDIT: Das Naheliegendste, erst mal den Replikator direkt am PC anzuschließen, um die Treiber zu installieren, hat nicht wirklich was gebracht; im Fernanschlußbetrieb werden die Replikatorports einfach nicht gesehen.

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird nicht so einfach funktionieren.
Die Box wird den Replikator wg. fehlender Teiber nicht erkennen und somit auch nicht ansprechen können.
Schliesse den Drucker doch mal direkt oder über einen normalen USB-Hub an.
Nur aus Neugier, wofür benötigt man einen Portreplikator an einer Fritzbox?

Die Box wird den Replikator wg. fehlender Teiber nicht erkennen
Das soll sie auch gar nicht. Die Fernanschluss-Kopplung soll nur die USB-Päckchen vom PC an die USB-Dose durchreichen und umgekehrt, so als säße diese direkt am PC. Linux-Druckertreibermode war gestern.
Schliesse den Drucker doch mal direkt oder über einen normalen USB-Hub an.
Passt nicht, der Drucker hat ein IEEE 1284 Parallelport ("Centronix")
...wofür benötigt man einen Portreplikator an einer Fritzbox?
Um z.B. Parallelport-Drucker und serielle Spielsachen anzuschließen, außerdem hat er noch 3 weitere USB-Anschlüsse.

Ich kenne schon einen Portreplikator. :wink:
Nur wie du schon oben geschrieben hast, benötigst du einen Treiber um die Funktion Parallel zu USB nutzen zu können.
Dh der Replikator allein ist nicht so schlau die Daten die vom Drucker kommen einfach an den USB-Port weiter zu leiten.
Ich denke auch das hinter dem USB-Fernanschluss etwas mehr "Intelligenz" steck als nur "USB-Päckchen" weiterzuleiten.

Ich denke auch das hinter dem USB-Fernanschluss etwas mehr "Intelligenz" steck als nur "USB-Päckchen" weiterzuleiten.
Das transparente "Päckchenschieben" ist ja gerade das Geniale, Intelligenz würde hier nur stören :-)

Inzwischen habe ich gemerkt, dass der USB-Parallelport Treiber auch nicht direkt am PC funktioniert. Es wurden die Treiber für alle Ports (LAN, USB-HUB, COM, Maus und Tastatur) installiert, nur nicht für das Druckerport. Wenn ich das von Hand versuche, kommt die Meldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde" (Function driver was not specified for this device instance).

Ich habe mir jetzt ein USB-Centronixkabel bestellt in der Hoffnung, dass dessen Treiber keine Probleme macht.

EDIT:
Interessantes Statement von Prolific (USB-Parallelport Chiphersteller):

Note: For Windows 2000 and Windows XP, Microsoft follows IEEE 1284 Specification to support standard driver bundled in Windows. When you plug in the USB to Parallel cable, Windows 2000 or XP will automatically detect the USB to Parallel Bridge cable and will install the needed driver. You do not need to install any driver.

Zuletzt bearbeitet:
Das transparente "Päckchenschieben" ist ja gerade das Geniale, Intelligenz würde hier nur stören :-)
Das transparente Päckchenschieben geht aber nicht immer. Der USB-Fernanschluss unterstützt nicht den isochronen Übertragungsmodus, bei dem Datenraten und Latenzzeiten garantiert werden. Wenn der Portreplikator den generell nachfragt, da an einem der Anschlüsse ein zeitkritisches Gerät angeschlossen werden kann, hättest Du Pech.

...isochronen Übertragungsmodus, bei dem Datenraten und Latenzzeiten garantiert werden. Wenn der Portreplikator den generell nachfragt, da an einem der Anschlüsse ein zeitkritisches Gerät angeschlossen werden kann, hättest Du Pech.

Ich will doch nur drucken. Der Replikator kann nur USB 1.1, genau wie die Fritzbox, da ist bei 12 Mbps Ende der Fahnenstange. Willst du damit fernsehen?

Ich weiß, dass Du nur drucken willst. Ein Replikator ist aber was komplizierteres als ein Hub und "macht" den USB Traffic nun mal selbst. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass die FritzBox nicht jeden USB Traffic weiterleiten kann, sondern nur alles außer isochronen Requests und demnach auch nicht pauschal alle Geräte laufen. Das hat nichts mit USB 1.1 oder 2 zu tun.

Vergesst es, USB-Fernübertragung ist komplett krank!

Ich weiß, dass Du nur drucken willst. Ein Replikator ist aber was komplizierteres als ein Hub und "macht" den USB Traffic nun mal selbst.
Meiner macht an der Fritzbox leider überhaupt keinen Traffic. Direkt am PC habe ich es immerhin geschafft, eine Testseite zu drucken, nachdem sich das vermeintliche Treiberproblem in Luft aufgelöst hat (es wird kein USB-Parallelporttreiber installiert, weil keiner gebraucht wird - ist Bestandteil von Windows). USB-Hub, Drucker, LAN-Port und serielle Spielsachen funktionieren alle, aber am Fritzbox-Fernanschluss ist komplett Fehlanzeige.

Dann hab ich ein altes 1.1er-Hub mit einem kräftigen Netzteil hervorgekramt und angeschlossen. Ein NTFS-Laufwerk wird zwar gesehen, kann aber nicht gelesen werden. Mit einem FAT32-Laufwerk habe ich zumindest im NFS-Betrieb mal ca. 20 kB gelesen, dann war auch hier E/A-Fehler und Feierabend.

Mein Fazit: Vergesst es, USB-Fernübertragung ist einfach krank!

Viele Grüße,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Also vergessen werde ich den Fernanschluss ganz bestimmt nicht. Bei mir laufen schließlich Drucker und Scanner drüber ...

Bei mir laufen schließlich Drucker und Scanner drüber ...
Dann warte ich mal gespannt auf meinen *von Kinderhand gelöteten* USB-zu-Parallel-Stecker für 3,49 EUR. Der sollte doch ohne fremde Stromversorgung auskommen?

Also du meinst, der Replikant will einen isochronen Protokolloverhead versanstalten und wird deshalb nicht erkannt? Schon möglich, ich dachte allerdings, es handelt sich dabei nur um ein paar analog/serielle und analog/parallele Brücken-ICs, die alle an einen Hub angeschlossen sind.

Dann beschränke ich mich also mal auf den Druckeranschluss. Ein Netzlaufwerk über USB 1.1 macht ohnehin keinen Spaß. Da fällt mir ein, ich hab da noch so ein kleines WLHDD-Laufwerk von Asus rumliegen, das den IDE-Controller über GPIO antreibt, alles Open Source und schön dokumentiert. Das ist (gefühlt) ungefähr doppelt so schnell wie USB 1.1, auch nicht so doll, aber immerhin. Mal sehen, ob's inzwischen einen Firmware-Update gibt, der das Ding WDS-kompatibel zur Fritzbox macht. Hab's im letzten Jahr nicht hingekriegt.

Eine andere Alternative wäre ein Netzlaufwerk an einem der LAN-Ports der Fritzbox, wahrscheinlich sogar die schnellste. Empfehlungen?

Gruß,
Telefonicus

*) der pol. Korrektheit halber will ich mal annehmen, dass das Ding von einem volljährigen Roboter in Castrop-Rauxel produziert wurde.

Also du meinst, der Replikant will einen isochronen Protokolloverhead versanstalten und wird deshalb nicht erkannt? Schon möglich, ich dachte allerdings, es handelt sich dabei nur um ein paar analog/serielle und analog/parallele Brücken-ICs, die alle an einen Hub angeschlossen sind.

Meine Anmerkung bezog sich auf Deine Aussage mit dem "Päckchenschieben" und sollte nichts anderes sagen, als dass nicht alle Protokollmodi unterstützt werden und nicht alle Pakete zu 100% transparent weitergegeben werden. Ob Dein Replikator deswegen nicht will oder aus einem anderen Grund, kann ich nicht wissen oder meinen.

Ob Dein Replikator deswegen nicht will oder aus einem anderen Grund, kann ich nicht wissen oder meinen.
Ich glaub's eher nicht, isochrone Übertragung ist ja wohl nicht der Normalfall, und zumindest die Geräteerkennung und die Aushandlung des Übertragungsmodus sollten doch im Stadardmodus laufen.

Den Sitecom-Replikator hab ich geschenkt bekommen. Wär schön, wenn's funktioniert hätte, aber es ist eigentlich eine überdimensionierte Lösung für meinen Durckeranschluss, vor allem wegen des zusätzlichen Netzteils, wenn's auch kaum spürbar warm wird.

Wenn doch endlich das USB-Parallelportkabel käme, auf das ich schon 10 Tage warte...

"Es sind keine USB-Geräte an der Fritz-Box angeschlossen"

Hallo,
gestern kam nun endlich das lang erwartete USB-Druckerkabel. Es wird vom IEEE1284 Treiber erkannt, wenn ich es direkt am PC anschließe. Nach Drucken der Testseite habe ich den Drucker mit diesem Kabel an die Fritzbox angeschlossen, die Einstellungen für den USB-Fernanschluss vorgenommen und die Fernanschlussoftware aktiviert. Die Fritzbox wird erkannt, aber im Feld USB-Geräte steht: "Es sind keine USB-Geräte an der Fritz-Box angeschlossen"

Was nun?

Gruß,
Telefonicus

Edit 15:55 Uhr:
Es funzt auf einmal, ohne dass ich sagen kann, woran's gelegen hat. Mir war aufgefallen, dass der Centronics-Stecker mit dem relativ geräumigen Gehäuse leicht warm wurde, und dass es auch ein wenig nach heißem Isolierstoff und Colophonium roch. Da habe ich den Stecker mal aufgemacht (ist ein PL-2305 - USB TO IEEE1284 BRIDGE CONTROLLER Bi-Direction Parallel Interface von Prolific drin und ein Quarzoszillator) und an den PC angeschlossen. Keine fühlbare Erwärmung. Dann an den Drucker allein. Keine fühlbare Erwärmung. Dann beides zusammen, Testseite gedruckt - keine fühlbare Erwärmung. Dann an die Fritzbox allein - keine fühlbare Erwärmung. Dann wieder den Drucker dran (Erst den Stromnetzstecker rein, dann im Halbdunkel den USB-Stecker, um zu sehen, ob Funken sprühen) - keine Funken, keine fühlbare Erwärmung.

Zum PC zurückgekehrt stelle ich plötzlich fest, dass ein "USB-Drucker Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller" erkannt worden ist. Jetzt muss es nur noch drucken...

Edit2: yepp, Testseite gedruckt. Die beiden Plastikschalen des Centronics-Steckers lasse ich erst mal weg, solange es funktioniert... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97