ike schrieb:
Ist es vielleicht so, dass eben gerade die Meckerer wenig über bestimmte VoIP-Provider telefonieren, eben weil sie mit ihnen unzufrieden sind?
Nein, - ganz im Gegenteil.
45.000 Anschlüsse sprechen allein schon dagegen.
Die Leute telefonieren, - privat und Business, Marktketten mit über 60 Filialen, Callshops, Callcenter etc. und machen jede Stunde richtig kräftig Minuten.
Die sind zufrieden weil es einfach läuft, und von denen liest man auch keine Meckerpostings.
Das Problem ist ein ganz anderes. Einer unserer Techniker hat das mal in einem Satz treffend formuliert:
"Das sind allesamt Bastler! Die basteln, und basteln, stellen Rekorde auf mit 10 Providern auf einem Adapter und basteln sich langsam aber sicher kaputt! Dann kann es passieren, dass wir in eine Ecke gedrängt werden, in die wir garnicht hinwollen, weil wir nämlich dann deren Fehler auf unserer Seite einkalkulieren müssen.
Entscheidend dabei ist aber eines: Wollen oder brauchen wir das, - und noch viel wichtiger: Bringt uns das einen wirtschaftlichen Erfolg?"
In diesem Zusammenhang kann ich sicher sagen, dass der SRV-Eintrag und viele andere Sachen einfach überflüssig sind, - denn grundsätzlich läuft es!