MX Record mit dyndns.org?

hmilz

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

weiß jemand, wie man den Request-URL für dnydns.org bauen muss, damit der Haken bei "MX" stehen bleibt? Lt. dyndns support muss man das bei einem Update nämlich immer angeben, sonst verschwindet der MX-Eintrag. Reicht es zu sagen:

&mx=full.qualified.hostname

also

PROVIDER_DYNDNS_REQUEST_URL='/nic/update?system=dyndns&hostname=${DYNDNS_HOST}.${DYNDNS_DOMAIN}&wildcard=NOCHG&offline=NO&myip=\${MYIP}&mx=${DYNDNS_HOST}.${DYNDNS_DOMAIN}'

Lt. ddclient sollte das so sein. Kann das jemand bestätigen? (Und warum bietet AVM das nicht gleich an? Grrr.)

-> ?

Merci!
 
bei no-ip.com ist der statisch ;)
 
Danke für den Hinweis!

CyberKing2k schrieb:
bei no-ip.com ist der statisch ;)

Aaaah. Da ich noch keine FBF habe, unterstützt die denn auch andere als dyndns.org direkt? Meine Netgear-Büchse nämlich nicht... :-(
 
Hallo,

meine 7050 mit der 101er Firmware unterstützt folgende Anbieter:

dyndns.org
dyndns.org -custom
dyndns.org -statdns
No-IP.com
2myDNS
DNS4BIZ.DE -Premium
DNS4BIZ.DE -Business
selfhost.de
Benutzerdefiniert

Gruss Manu
 
Oder eben gleich ...

Die Alternative wäre sowas wie getacom.de, die bieten eine feste IP und DNS in ihrer Flatrate. Mal sehen, wie lange sie den Preis durchhalten - vor Ende Mai komme ich aus meinem Lycos-Vertrag nicht raus... :-( Kann mir aber vorstellen, dass es bis dahin noch mehr Anbieter mit ähnlichen Features geben wird.
 
hmilz schrieb:
weiß jemand, wie man den Request-URL für dnydns.org bauen muss, damit der Haken bei "MX" stehen bleibt?
Ja, das kann man bei dyndns selbst nachlesen:
http://www.dyndns.com/developers/specs/syntax.html schrieb:
mx=mailexchanger|NOCHG

Specifies a Mail eXchanger for use with the hostname being modified. The specified MX must resolve to an IP address, or it will be ignored. Note: Providing no MX setting (or an MX that doesn't resolve properly to an A record) will cause the hostname's MX record(s) to be removed. Specifying an MX of "NOCHG" will cause the existing MX setting to be preserved in whatever state it was previously updated via a client or the DynDNS website.

Systems: DynDNS, StatDNS, Optional: Yes
Also einfach "...&mx=NOCHG".

Gruß,
Andreas
 
Geil, danke!

Ciao,
Harald
 
Mal generell eine Frage:
wenn man "Benutzerdefiniert" auswählt. wie erfolgt dann das Update auf dem DNS Anbieter? Nur durch Aufruf der URL? Muß dann ein User Passwort etc. eingetragen sein?
 
Also ich habe das Dyn-DNS Problem, wenn es eins sein sollte so gelöst:

members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=on


edit: ich habe gerade festgestellt das hier in der ansicht <ipaddr> nicht zusammen geschrieben ist, muß aber und ich krieg es hier nicht hin.

Dieses bei benutzerdefinierter Anbieter in die 1. Zeile (Update-ULR) und in die anderen Zeilen was du sonst ja kennst. Ich hoffe es hilft, bei mir geht es wunderbar.

Ups, das ist natürlich für die wildcard=on das musst du durch deinen MX Teil ersetzen oder ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.