.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

mysql auf vServer installieren, Wie ?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von chocoa, 19 Jan. 2006.

  1. chocoa

    chocoa Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo VoIP-Freunde,

    ich habe mir einen vServer (Debian 3.1 sarge) mit Asterisk eingerichtet und möchte jetzt gern eine MySQL-Datenbank anlegen wozu ich MySQL installieren muss (denke ich). Woher kann ich mit wget... die MySQL-Pakete bekommen, oder gibt es zufällig einen anderen Weg ? Ich habe leider nur die Konsole und keine graphische Oberfläche auf dem vServer. (bei init 5 kommt ein timeout zurück)

    weiteres Problem:
    Ich habe wie im Kurs beschrieben die MySQL-Pakete installiert aber beim Starten des Asterisk kommen immer folgende Fehlermeldungen:
    ----------------
    vs1234*CLI> reload
    Jan 19 20:05:30 NOTICE[7979]: cdr.c:1188 do_reload: CDR simple logging enabled.
    Jan 19 20:05:30 NOTICE[7979]: indications.c:505 ast_unregister_indication_country: Removed default indication country 'us'
    Jan 19 20:05:30 ERROR[7979]: res_config_mysql.c:615 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server on . Check debug for more info.
    Jan 19 20:05:30 WARNING[7979]: res_config_mysql.c:495 reload: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.
    == MySQL RealTime reloaded.
    Jan 19 20:05:30 WARNING[7979]: cdr_addon_mysql.c:295 my_load_module: Unable to load config for mysql CDR's: cdr_mysql.conf
    ----------------
    Anschließend habe ich nachgesehen ob die o.g. Dateien existieren.
    Im Ordner /usr/lib/asterisk/modules existieren:
    res_config_mysql.c
    cdr_addon_mysql.c
    aber eben nicht o.g. Datein mit der Endung ".so".
    Ist ".c" = ".so" oder ist das was ganz anderes ?

    Außerdem existiert die Datei cdr_mysql.conf ebenfalls nicht.
    Ich habe mit find -cnewer cdr_mysql.conf nichts gefunden.

    Ich danke für eure Mühe
    Marc
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Die Datei cdr_mysql.conf sollte in /etc/asterisk zu finden sein.
    Das ist aber nur die Konfigurationsdatei für die Aufzeichnung der Gesprächsdaten.
    Die Realtime-Konfiguration wird in extconfig.conf und in res_mysql.conf vorgenommen (beide auch in /etc/asterisk)

    Wenn diese conf-Dateien da nicht zu finden sind, solltest Du mal in /usr/src/asterisk-addons schauen, da gibt es die conf-Dateien als Beispiele - dann einfach umkopieren an die richtige Stelle.

    Du kannst MySQL mit apt-get install mysql installieren.

    Oder Du installierst Dir das komplette XAMPP Paket auf den vServer (http://www.apachefriends.org) dann hast Du auch gleich noch einen Webserver und einen FTP Server mit dabei. Außerdem ist da auch gleich phpmyadmin zur MySQL Datenbankverwaltung dabei.

    Aber ich würde erstmal prüfen, ob auf dem vServer nicht von Haus aus schon ein MySQL Server läuft.

    Code:
    ps -A |grep mysql
    Achja - vServer haben in den seltensten Fällen eine grafische Oberfläche :mrgreen:
     
  3. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    #3 chaos2000, 19 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19 Jan. 2006
    @chocoa,

    welchen vServer hast Du (Firma)?
    Es gibt auch einige Firmen bei denen schon ein mysql läuft.

    Jan 19 20:05:30 ERROR[7979]: res_config_mysql.c:615 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server on . Check debug for more info.
    sieht so aus als ob der DB-host in res_config_mysql.conf fehlt

    die Dateien res_config_mysql.c und cdr_addon_mysql.c sollten auch nicht in /usr/lib/asterisk/modules liegen


    für die kompilierung von cdr_addon_mysql.so auf dem asterisk-addon-paket muss das mysql-devel paket installiert sein, sonst bekommst du bei make die cdr_addon_mysql.so nicht erstellt.
     
  4. chocoa

    chocoa Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für eure schnelle Antwort,

    ich habe soeben die fehlenden .conf-Dateien kopiert und entsprechend umbenannt. Jetzt kommen beim laden von Asterisk nur noch "no found"-Meldungen welche aber bestimmt mit der Konfiguration der files zu tun haben.
    Da muss ich erst mal selber schauen was er da alles so meckert.
    Ein MySQL-Server ist nicht installiert worauf ich mir XAMPP for Linux gedownloaded habe aber jetzt ist meine Frage: Was muss ich jetzt mit dem entpackten lampp-Ordner machen ? Es gibt da kein make.
    Ich habe die Schritte auf http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
    versucht aber im Ordner /usr/src/lampp gibt es kein "lampp start". ???

    @chaos2000
    Ich habe schon das libmysqlclient12-dev Paket installiert, muss ich trotzdem noch was installieren und was soll ich mit den Dateien
    res_config_mysql.c und cdr_addon_mysql.c in /usr/lib/asterisk/modules machen ?


    Danke für eure Hilfe
    Marc
     
  5. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    lampp ist doch ein fertiges Paket. Da mußt Du nix kompilieren.
    Nur nach /opt/lampp entpacken und dann mit "/opt/lampp/lampp" starten.
     
  6. chocoa

    chocoa Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  7. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    die res_config_mysql.c und cdr_addon_mysql.c in /usr/lib/asterisk/modules löschen, da die dort nichts zu suchen haben

    HINWEIS: ./lampp heisst das du die datei lampp aus dem aktuellen verzeichnis ausführen möchtest :)
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Das ist zwar richtig - aber sie stören dort auch nicht wirklich.
     
  9. OSti

    OSti Neuer User

    Registriert seit:
    27 Jan. 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin,

    hab auch mal XAMPP installierund und gestartet, aber nur weiss ich nicht wie ich jetzt die datenbank anlegen soll und wie die anderen funktionen von XAMPP gehen.
     
  10. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0