MySQL ohne ODBC?

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen

Ist es eigentlich möglich, Asterisk mit einer MySQL DB zu verbinden, ohne dass man über ODBC gehen muss?
Ich sehe den Sinn nicht ein, warum man den Umweg über ODBC machen muss, wenn man direkt eine DB ansprechen könnte.

Leider findet man im Netz immer nur Verweise und Beispiele über ODBC.
 
Bin da doch etwas weiter gekommen in meinen Recherchen.
Offenbar braucht man dazu das cdr_mysql.conf
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dafür die cdr_addon_mysql.so verantwortlich.

In der cdr_mysql.conf erstellt man also die Datenbankverbindung.
Nun fehlen mir nur noch Beispiele, wie ich Daten aus der DB auslesen kann.

Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Primär mal einfach Daten auslesen... evtl. eine Kurzwahlliste realisieren... ich wähle 100 und aus der Datenbank wird dann die dazu gehörige Telefonnummer genommen.... oder ich möchte auch Telefoneinstellungen (SIP) darin auslesen können.
Später evtl. auch mal Daten in die DB schreiben, wie Verbindungen usw.
 
Einen Link für MySQL im Dialplan (-> Kurzwahlen) hab ich Dir hier schon gegeben.

.conf durch externe Datenbanken ersetzen nennt sich Asterisk Realtime Architechture, in Deinem Fall SIP Realtime. Dafür ist unter anderem die res_config_mysql verantwortlich.

Um die CDR Daten in MySQL zu schreiben, gibt es in den Addons das cdr_mysql. Das ist ab 1.8 aber wohl unerwünscht und sollte tatsächlich durch ODBC (cdr_adaptive_odbc) ersetzt werden.
 
Danke.... warum soll eigentlich der Umweg über ODBC gemacht werden, wenn man direkt mit MySQL kommunizieren kann?
 
Hi Mansaylon!
Auch wenn wir hier beste Kontakte zum Digium-Entwicklerteam unterhalten, dürfen wir die Gründe dafür hier nicht öffentlich mitteilen.
 
Das müsstest Du die Programmierer fragen. Vielleicht setzt man auf eine einheitliche Schnittstelle, die dann die Kommunikation zur eigentlichen Datenbank übernimmt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.