N80 Internet Edition

moosmutzel

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den E-Mail-Support von Nokia belästigt:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein SX-1 von Siemens nicht mehr das Neuste ist.

Ich suche ein Modell, dass sowohl VoIP, als auch WLAN unterstuetzt. Hierbei sollte der VoIP-Client STUN unterstuetzen, um mit meinem Anbieter arbeiten zu koennen.
Ausserdem wird von meiner Universitaet fuer den WLAN-Zugang ausschliesslich das getunnelte 802.1x-Verfahren "EAP-TTLS & PAP" verwendet, das mit X.509-Zertifikaten arbeitet.

Bisher sind mir die Mobiltelefone E60 und N80 besonders aufgefallen. Inwieweit erfuellen diese meine Anforderungen und gibt es ggf. Alternativen?
Und als Antwort erhielt ich:
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass das NOKIA N80 "Internet Edition" Ihren Vorstellungen entspricht.
Das klingt doch gut, wenn es wirklich STUN und EAP-TTLS/PAP kann, dann werden langweilige Vorlesungen wieder interessant.

Bleibt nur die Frage, ob man nicht einfach ein "normales" N80 (oder dar E60) mit der Internet-Edition-Firmware umflashen kann.

Gibts eigentlich auch Handys von anderen Herstellern, die meinen Vorstellungen entsprechen?
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,571
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo,

also STUN ist momentan noch nicht drin in den Nokia Phones, soll aber dieses Jahr noch nachgereicht werden (wohl in Form eines Firmwareupdates).

EAP ist drin, wenn ich mich recht erinnere. Ob aber mit den von dir geforderten Protokollen, kann ich nicht sagen. Im Bereich WPA Authentifizierung gibt es ja haufenweise Möglichkeiten:
Code:
EAP-TLS
EAP-PEAP/MSCHAPv2 (both PEAPv0 and PEAPv1)
EAP-PEAP/TLS (both PEAPv0 and PEAPv1)
EAP-PEAP/GTC (both PEAPv0 and PEAPv1)
EAP-PEAP/OTP (both PEAPv0 and PEAPv1)
EAP-PEAP/MD5-Challenge (both PEAPv0 and PEAPv1)
EAP-TTLS/EAP-MD5-Challenge
EAP-TTLS/EAP-GTC
EAP-TTLS/EAP-OTP
EAP-TTLS/EAP-MSCHAPv2
EAP-TTLS/EAP-TLS
EAP-TTLS/MSCHAPv2
EAP-TTLS/MSCHAP
EAP-TTLS/PAP
EAP-TTLS/CHAP
EAP-SIM
EAP-AKA
EAP-PSK
EAP-FAST
EAP-PAX
EAP-SAKE
EAP-GPSK
Keine Ahnung, was das N80 davon alles kann.

Viele Grüße

Frank
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Habe gerade folgendes gefunden das der Nokia S60 VoIP Client Release 2.0 folgendes kann nur leider ........not visible

7 VoIP settings not visible from the UI

The following VoIP settings are neither visible nor can they be edited from the terminal user interface.

• Speech codec selection, order, and codec-specific settings
• NAT/Firewall settings
• The following VoIP profile settings:
o Provider of the settings
o Start media port number
o End media port number
o Media QOS o Whether to generate DTMF in-band signalling
o Whether to generate DTMF out-band signalling
o VoIP profile locked to pre-defined IAPs
o Allow VoIP over WCDMA
o RTCP reporting
o SIP VoIP User Agent header: terminal type
o SIP VoIP User Agent header: WLAN MAC address
o SIP VoIP User Agent header: free string
...kann man diese einstellungen vielleicht irgendwie sichtbar machen oder gibt es dafür eine software um diese einstellungen zu ändern...
 

Anhänge

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,840
Beiträge
2,027,327
Mitglieder
350,933
Neuestes Mitglied
AlbertK