N80ie am Router angemeldet bleiben?

Jürsche

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen,

ich habe seit 2 Wochen das N80ie und bin eigentlich bis auf die Akulaufzeit ;) zufrieden. Die VOIP-Sprachqualität ist gut. Ausgehende und eingehende Anrufe funktionieren auch sehr gut :)

Nun zum Problem:
Das N80 meldet sich braf am DLink an (Anmeldung auf Automatisch) und registriert sich beim Anbieter. Nach ca. 3-4 Min. ist es jedoch nicht mehr mit dem DLink verbunden (Status - Wireless clients Connected to the AP). Beim Anbieter steht es jedoch noch als angemeldet. Geht jetzt ein Anruf ein, klingelt es nicht auf dem N80. Rufe ich jetzt vom N80 an, geht es wieder. Doch dann nach ca. 3-4 Min. ist wieder sense :mad:

N80 Wlan:
- Energiesparmodus: aus
- Verfügbarkeit anzeigen: an/aus = gleicher Effekt
- Natzscanintervall: 1 Min. = gleicher Effekt

Zuganspunkt:
- IPv4: eigene IP
- IPv4: DNS von iesy
- IPv6: Automatisch

SIP:
- Anmeldung: immer aktiv
- Anmelde-/Proxy-Server: UDP-Port 5060/automatisch = gleicher Effekt

DI-524:
- DHCP aus
- UDP-Port-Freigabe an/aus = gleicher Effekt

Andere Clients bleiben am DI-524 angemeldet :confused:

Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Idee wie das N80 am Router angemeldet bleibt?

Jürgen
 
Hallo,

ich habe mit dem N80IE (Einstellungen wie bei Dir) folgendes Problem: Es meldet sich problemlos bei Sipgate und Gmx an; ein-/ausgehende Anrufe sind ebenfalls möglich. Die Verbindung zu den VoIP-Anbietern verliert es jedoch nach einigen Minuten wieder. Die Verbindung zum Router (Linksys oder FbF WLAN) bleibt allerdings - anders als bei Dir - bestehen. Ich muss jedoch die Verbindung zu GMX/Sipgate manuell wiederherstellen; bin also nicht ständig per VoIP erreichbar.

Der Sipgate-Support war wenig hilfreich (Verweis auf Firmwareupdates)..

Der Fehler scheint sich nicht beheben zu lassen. Also werde ich das Gerät wohl abgeben müssen.

Gruß,

N.
 
gleiches Problem, auch keine Lösung ... ich habe sogar mein N80ie als "exposed host" in Netz gestellt. Er trennt dennoch. Ich denke mal, dass es irgendwo ein Setting für Datenverbindung gibt, die einen Timeout hervorrufen.

Ich habe schon gesucht, ob es ein Programm mit einem ping gibt bzw. wenn putty laufen würde könnte man eine Datenverbindung aufrecht erhalten. Traffic / Zeit ist ja egal...

Wenn jemand da ein tool für N80ie weiss - gerne :D

Parallel dazu habe ich Nokia gemailt... aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich ...

P.S.: putty läuft nun und ich habe "top" auf eine maschine im internet (shell) laufen - bisher bleibts so: voip ist aktiv. Leider muss ich um angerufen werden zu können das n80ie als exposed host auf der fritz box laufen lassen, da udp 5060 ja über interne regel verwaltet wir, die ich als user ja nicht sehen bzw. anfassen darf (oder hat da jemand nen Rat) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe putty bei mir installiert (von http://s2putty.sourceforge.net/). Leider baut der Client keine Verbindung auf - welchen Client nutzt Du bzw. wo hast Du ihn bezogen?

Was meinst Du übrigens mit "top" ?

Gruß,

N.
 
habe mir auch den putty für symbian runtergeladen: http://prdownloads.sourceforge.net/s2putty/putty_s60v3_1.4beta1.zip?download

haut bei mir hin.

Mein Gedanke war, eine WLAN Verbindung über einen Datenstrom aufrecht zu erhalten. Dies geht entweder über einen externen Server, der Linux / Unix spricht und putty (Terminalprogramm ssh ) oder wenn man eine Fritzbox hat (telnet Zugang).

Dort kannst Du dann "top" als Befehl geben. Dies ist ein Performancer Monitor (http://www.mcsr.olemiss.edu/cgi-bin/man-cgi?top+1)

Über diesen Trick hat er mir die Verbindung bis jetzt gehalten. Damit putty im Hintergrund weiterläuft, habe ich nur die "Anruf beenden" Taste gedrückt um in die oberste Ebene des N80ie zu kommen...
 
So, habe das mal mit "Top" ausprobiert (über MidpSSH") - Sipgate & Gmx verlieren trotzdem nach einiger Zeit die Verbindung.

Mein WLAN-Verbindung bleibt allerdings auch ohne Telnet auf den Router + laufendem "top" bestehen.

Das muss also irgendwie an der VoIP-Implementierung liegen.
 
Hallo zusammen,

habe auch noch keine Lösung.
Konnte an einem anderen Router WG602v2 und v3 testen. Habe aber nur einen Teilerfolg. Es bleibt im WLAN angemeldet. Der DLink trennt die Verbindung anscheinend komplett nach 300Sek Idle (Disassociated: because idle 300 seconds).

Hier die Antwort von Nokia auf das Problem:
--------------------------------
Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact-Center.

Bitte setzen Sie das Nokia N80 IE wie folgt zurück:

*#7370#

Bitte beachten Sie, dass die kompletten Daten des Nokia N80IE gelöscht werden. Bitte richten Sie die Zugangspunkte für den WLAN- Router wieder ein und teilen Sie uns mit ob dasselbe Verhalten wieder auftritt.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Gruessen
---------------------------------

Mal schauen welche Antwort ich jetzt bekomme, da es ja nicht funktioniert.

Hab leider keine Möglichkeit das putty zu testen. Weiss nicht wo ich mich anmelden könnte. :noidea:

Gruß
Jürgen
 
Und? Hast Du es mal zurückgesetzt? Halte ich allerdings eher für eine Standardantwort ... bei mir ging das ganze von Anfang an nicht vernünftig.

Habe denen ebenfalls geschrieben - mal sehen, ob ich es auch zurücksetzen soll..
 
Ne natürlich nicht :rolleyes:
bei mir gings auch von Anfang an nicht!

Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit einen Datenverkehr mit Intervall zu erzeugen ausser putty und MidpSSH?
Damit könnten wir die Zeit, bis von Nokia oder einem User eine Lösung kommt, überbrücken.

Ich wünsch mir ein Icon, das einfach eine VOIP-Verbindung aubaut. Die wird immer gehalten und wenn das Netz weg ist, braucht man in den Optionen: "beenden" und "automatisch wieder anmelden". Mehr Funktionalität brauch ich nicht.

Achso, STUN wäre auch nicht schlecht und ich vermisse die Möglichkeit über das USB-Kabel und PC eine Internetverbindung aufzubauen, dann wäre man nicht immer auf WLAN beschränkt, obwohl die Steckverbindung der letzte Murks ist. Ein mal wackeln und die Verbindung ist weg.

Gruß
Jürgen
 
Ok, Nokia hat sich gemeldet:

...
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Ports des Routers, die Voice over IP betreffen, freigegeben sind. Es besteht alternativ die Möglichkeit die Gizmo Applikation zu nutzen. Diese kann über den Menüpunkt Catalogs nachinstalliert werden.
...

Besonders den Hiweis auf Gizmo fand ich unbrauchbar.
 
evtl. die Lösung

Hallo Leute,

ich glaube für mich eine Lösung gefunden zu haben :D

Der Hinweis in der Antwort von Nokia über die Ports brachte mich drauf es einfach mal zu probieren. Ich habe zum testen einfach alle Ports, die irgendwie mit VOIP zutun haben für die IP des N80ie auf dem Router freigegeben und siehe da es bleibt auf dem Router (fast) angemeldet!

So siehts im Router-Log aus:

Monday February 26, 2007 22:59:00 Disassociated: MACxxx because idle 300 seconds
Monday February 26, 2007 22:59:15 Associated: MACxxx st=0
Monday February 26, 2007 23:01:45 DHCP:renew
Monday February 26, 2007 23:01:45 DHCP:ack(DOL=3600,T1=1800,T2=3150)
Monday February 26, 2007 23:04:09 Disassociated: MACxxx because RX deauth req
Monday February 26, 2007 23:05:36 Associated: MACxxx st=0
Monday February 26, 2007 23:10:50 Disassociated: MACxxx because idle 300 seconds
Monday February 26, 2007 23:11:06 Associated: MACxxx st=0
Monday February 26, 2007 23:20:01 Disassociated: MACxxx because idle 300 seconds
Monday February 26, 2007 23:20:10 Associated: MACxxx st=0

Meldet sich brav nach ein paar Sekunden wieder an ;)

Ich habe z.Z. folgende Ports freigegeben:

5060-5065
5080-5083
8000-8016
10000-10019
30000-30005

Ich kapier zwar nicht warum das so ist aber ich freu mich.
Welche Ports man unbedingt braucht weiss auch ich nicht, da reichen meine Kenntnisse nicht weit genug. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mit Netzwerk- und/oder VOIP-Erfahrungen zu dem Log und den Ports was sagen könnte.

Wenn ich jetzt mit Phoner oder X-Lite das N80 (gleiche Rufnummer) von meinem PC aus anrufe, signalisiert es den Anruf. Ich konnte das aber noch nicht in "getrennten Netzwerken" probieren. Ich weiss nicht, ob der Test so praktikabel ist, wenn das über den selben Router läuft:

PC -> LAN -> RouterA -> INet -> RouterA -> Wireless -> N80

Müste aber eigentlich von der Logik her, da es ja vorher nicht ging...

Ach ja, ich stelle die VOIP-Verbindung über das Icon Internet-Tel. her und nicht über die SIP-Einstellung "immer aktiv".

Ich hoffe es funktioniert bei euch auch :done:

Grüße
Jürgen
 
N'abend!

Evtl. hat das ganze ja auch etwas mit dem Punkt

Im dus.net Kundenbereich stellen Sie unter VoIP-Menü->SIP/IAX-Anschlüsse->Zugangsdaten noch den "Keepalive" für Geräte ohne STUN Support ein. Somit sind auch zuverlässig Anrufe aus dem Internet möglich.

in der dus.net Anleitung für Nokia E-Serie Mobiltelefone zu tun?
http://www.dus.net/?id=190
(geht zwar um das N80 hier aber....)

Hat jemand eine Ahnung was das mit Keepalive und STUN Support auf sich hat und ob das andere Provider auch unterstützen?
 
Privates Netz

Freundliches HalliHallo,

mein N80 hält die Verbindung zum Router, wenn ich die Dateifreigabe (unter Optionen - > Verbindungen -> privates Netz) auf 'Ein' stelle. Als 'Zugangspkt. Priv. Netz' ist mein Router definiert. Eine Freigabe von Dateien ist nicht notwendig.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße.
 
Gute Idee

@ Videoschabe

prima Idee, funktioniert bei mir auch. Nutze es aber nicht, da ich zuviel "tippen" muss ;)
Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich hatte noch ein anderes Problem mit dem DLink Router. Ich hatte zum Test die UDP-Portweiterleitungen als Special Applications im Menüpunkt „Advanced -> Application“ gemacht. Die Folge war, dass nur ein VOIP-Gerät oder Client beim Provider angemeldet werden konnte. Es kam irgendwie zu Kollisionen.

[Edit]
Gerade in der Router-Hilfe folgendes gelesen:
NOTE: At any time, only one PC can use each Special Application!
Hätte ich nur mal früher gelesen ... :-Ö
---

Jetzt hab ich ein neues Problem ;)
Wenn ein Anrufbeantworter das VOIP-Gespräch annimmt, egal ob Mobil oder Festnetz, dann höre ich nichts und kann auch nichts aufsprechen. Kennt jemand das Phänomen und /oder weiss eine Lösung?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.