.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

N91 und Sipgate

Dieses Thema im Forum "VoIP mobil" wurde erstellt von marzen, 9 Dez. 2006.

  1. marzen

    marzen Neuer User

    Registriert seit:
    31 März 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    wollte mal wissen, ob es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Nokia N91 und dem vorinstallierten SIP-Client gibt.

    Habe diesen mit den Daten von Sipgate gefüttert und bekomme per WLAN auch eine Verbindung, dh. die Registrierung bei sipgate ist erfolgreich ("Angemeldet"), nur leider kommt keine Anrufe auf meine Sipgate-Ortsrufnummer rein. Der mich anrufende Teilnehmer hört immer nur was von "besetzt".

    Woran kann das liegen? Der WLAN-Router macht NAT, was bedeutet, dass das N91 irgendnen STUN-Server kontaktiert um durchzukommen. Leider kann man dazu nix einstellen. Könnte es daran liegen?

    Weiterhin hab ich keinen Schimmer, wie ich über den Sipgate-Account raustelefonieren kann... eine Auswahl (GSM o. SIP) wird beim Gesprächsaufbau nicht angeboten.

    In der dicken Bedienungsanlietung steht nich mal was zu den SIP-Einstellungen oder VoIP ... :noidea:

    Mfg
    Marzen
     
  2. marzen

    marzen Neuer User

    Registriert seit:
    31 März 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach nem vierteljahr wollt ich doch mal langsam vorsichtig anfragen, ob es zum thema schon irgendwelche neueren erkenntnisse gibt? :eek:

    Will ja nich nerven....

    Mfg
    Marzen
     
  3. Madiiiin

    Madiiiin Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Worms
    Wusste garnicht, das der sowas hat... in der Nokia beschreibung steht nix...


    Grüße aus Worms
     
  4. marzen

    marzen Neuer User

    Registriert seit:
    31 März 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eben! Es steht nix drin... aber du kannst nen SIP-Account einstellen unter Einstellungen/Verbindung/SIP-Einstellungen.
    Is nur relativ sinnfrei ohne Verwendungsmöglichkeit. :noidea:
     
  5. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. marzen

    marzen Neuer User

    Registriert seit:
    31 März 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    No sorry, beim E60 (selber schon konfiguriert) haste zwar die selben Einstellmöglichkeiten aber du hast beim Anrufen eines Kontaktes/einer Nummer nicht nur die Option "Sprachanruf" u. "Videoanruf" sondern auch "SIP-Anruf" ...

    Diese Option hab ich beim N91 aber leider nich :( is also imho nich dasselbe

    Edit: Nein, war doch ein E61 ... wird aber nich groß anders zum E60 sein.
     
  7. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm. Ist aus der Ferne natürlich ohne Gerät schwer zu sagen.

    Na gut, I just wanted to be of service...

    Regards
     
  8. rolandmerz

    rolandmerz Neuer User

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hast Du mittlerweile das N91 zum VOIPen gebracht ? Ich habe auch eines und wüsste, wie Du´s hingekriegt hast.
    Ich befürchte, dass das mit Bordeigenen Mitteln nicht läuft. Da müsste schon eine neue FW her, die diese Internettelfonie zulässt. Aber das wird wohl nichts beim dem betagten -aber spitzenmässigen- Modell.

    Ich behelfe mir mit fring, das funkioniert ganz gut.
     
  9. marzen

    marzen Neuer User

    Registriert seit:
    31 März 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ack

    Jo, fring war die angenehmste Variante beim N91, wenn auch etwas lahm. Habs nicht weiter verfolgt, da das Gerät mittlerweile out of date is und ich mich mit nem Ei-Phone rumschlage seit kurzem... :)