Nach 5mal klingeln Abbruch der Verbindung

DerHans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Morgen,

ich habe seit knapp vier Wochen S&P 16.000 + analogem T-Net Anschluss, soweit funktioniert auch alles wunderbar jedoch tritt zwichendurch ein Problem auf und zwar:
Wird bei manchen(!) Rufnummern nach 5-6maligem klingeln der Anruf beendet in der Fritz!Box sehe ich bei den TelefonieEreignissen die "Fehlermeldung 408", also dass die Gegenstelle nicht geantwortet hat. Dies tritt allerdings nur bei manchen Rufnummern auf bei den meisten klingelt es ca. 40 sec lang so wie früher wenn wir über das Festnetz telefonierten.

In der Fritz!Box hab ich keine Einstellung dies bezüglich gefunden und das Handbuch hat mir auch nicht weitergeholfen...nun ist ja die Frage ob es überhaupt an unserer Internettelefonie liegt oder an der Gegenstelle!
Dazu kann ich noch sagen, dass das Problem immer bei einer Rufnummer auftritt bei der ich weiß, dass es früher 40 sec lang geklingelt hat und sich nichts am Anschluss etc. verändert hat.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und i-jmd weiß vllt woran es liegt und wie man es beheben kann.

DerHans

Meiner Meinung nach ist das bei 1und1 Standard und ich habe mich damit abgefunden. Nach ca. 7 mal Klingeln legt der Server scheinbar auf, da der der Meinung ist, dass der Gesprächspartner ohnehin nicht mehr abnimmt.

Aus "Anruferseite" ist das lästig. Aus "Angerufenenseite" würde ich mir wünschen, dass das jeder so handhaben würde. Es gibt nichts lästigeres als wenn man eine bestimmte Person eben *nicht* sprechen will, diese aber 5 Minuten klingeln lässt.

Aber Spaß beiseite: Wenn man das wirklich irgendwie einstellen kann, dann wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

Also soweit ich weiß ist das vom Anbieter geregelt und früher als wir noch den analogen T-Net Anschluss benutzten war die Zeit immer die gleiche. Das komische ist halt nur, dass es im moment anscheinend Rufnummern abhängig ist!

Und problematisch wird es halt wenn man seine Oma anrufen möchte die halt was länger braucht bis Sie das Telefon gehört und erreicht hat :-)

Warum das bei dir abhängig von der Rufnummer ist, ist eine gute Frage. Eventuell via Wahlregeln einiges auf's Festnetz gelegt? Eventuell gibt es auch einen Unterschied zwischen "VoIP zu VoIP" und "VoIP via Gateway auf Festnetz". Könnte ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren, da ich mehrere 1und1-Kunden in der Bekanntschaft habe. Bei Voip auf Festnetz gibt es definitiv die Grenze von ca. 7 mal Klingeln. Eventuell ist die Grenze bei VoIP zu VoIP höher.

Das Problem mit dem "nicht schnell genug erreichen" löse ich mit der Wahlwiederholung des Telefons. Kurz auflegen, Wahlwiederholung drücken und bestätigen.

Der Fehler "408" hat nichts damit zu tun, dass die VoIP-Gateways von 1&1 nach ca 30 Sek. Klingeln das Gespräch beenden (Status "Request Cancelled 478").
Beim Fehler 408 scheint beim Angerufenen was nicht korrekt konfiguriert zu sein (wahrscheinlich direkte IP-nach-IP-Gespräche). Also z.B. jemand, der seine VoIP-Nummer zwar registriert hat, aber nach dem Telefonat die DSL-Einwahl trennt. 1&1 versucht dann erfolglos, das IP-Telefon zu kontaktieren und bricht dann irgendwann ab, da keine Antwort kommt.
Probiere mal aus, diesen Nummern einfach eine weitere Ziffer hinten dran zu hängen. Also aus MSN 123456 mache einfach 1234567. Damit zwingst Du das Gespräch per VoIP-Gateway auf das Festnetz und von dort aus zum Teilnehmer. Im Festnetz wird eine zuviel gewählte Ziffer am Ende einfach ignoriert und das Gespräch kommt am Anschluss 123456 an. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913