Nach kurzer Zeit schlechte Qualität (WLAN)

joe-voip

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2004
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich setze den Asterisk 0.9.0 auf einem Debian Sarge System ein.
Der Asterisk dient als SIP Server und zur Verbindung der SIP Telefone mit unserer Telefonanlage über eine Fritzcard PCI. Es werden 2 GS ATA 286 eingesetzt, die über ein WLAN am lokalen Netz angeschlossen sind.

Leider habe ich noch 2 Probleme:

1. Die am ATA 286 angeschlossenen Telefone liefern keinen Klingelton, am anderen Apperat (An der Telefonanlage, aber auch ein SIP Softphone) klingelt es jedoch. Ich habe nun schon die aktuellste Firmware auf den ATA 286 1.0.5.00 installiert, es funktioniert jedoch nicht. Wenn ich in der Extensions.conf den Klingelton aktiviere, klingelt es zwar, jedoch höre ich den Klingelton auch bei besetzt.

Code:
;=============================================
; ISDN => zur Anlage (alle 200er Nummern)
;
[170]
;Test Klingelton
;exten => _2X.s,1,Dial,CAPI/@170:bBYEXTENSION|30|r

;Normal
exten => _1X.,1,Dial,CAPI/170:bBYEXTENSION
exten => _2X.,1,Dial,CAPI/170:bBYEXTENSION
exten => _9X.,1,Dial,CAPI/170:bBYEXTENSION
exten => _0X.,1,Dial,CAPI/170:bBYEXTENSION
exten => _3X.,1,Dial(SIP/302,20,Ttr)

[171]
;Test Klingelton
;exten => _2X.s,1,Dial,CAPI/@171:bBYEXTENSION|30|r

;Normal
exten => _1X.,1,Dial,CAPI/171:bBYEXTENSION
exten => _2X.,1,Dial,CAPI/171:bBYEXTENSION
exten => _9X.,1,Dial,CAPI/171:bBYEXTENSION
exten => _0X.s,1,Dial,CAPI/171:bBYEXTENSION
2. Am Anfang ist die Verbindung super, bei längeren Gesprächen jedoch bricht die Sprachqualität extrem ein (Jedoch nur im "Festnetzt" also auf Seite der Telefonanlage, der Anwender am ATA 286 versteht alles einwandfrei). ES muss irgendwie mit dem WLAN zusammenhängen weil der Fehler mit einem ATA 286 im LAN nicht auftritt. Ich weiß, dass es nicht optimal gelöst ist da die Router noch kein QoS unterstützen. Aberwieso geht es eine Zeit lang und dann bricht die Qualität nur einseitg ein?!

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Falls weitere Infos benötigt werden kann ich die nachliefern (wollte nicht gleich die ganzen Config un Logdateien posten)

Gruss, Jochen
 

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Dass Du den Klingelton auch bei Besetzt hörst, liegt daran, dass Du "Besetzt" nicht im Dialplan abfängst:

machstu:
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

guckstu auch:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~rainer/voip/asterisk-faq.html

Was jetzt das abbrechen betrifft... hmm.... gute Frage
 

joe-voip

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2004
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Rajo,

danke für die Antwort.
Ich habe es nun mal so probiert:

Code:
[172]
exten => _2X.s,1,Dial,CAPI/@172:bBYEXTENSION|30|r
exten => _2X.s,2,Congestion 
exten => _2X.s,102,Busy
Leider bekomme ich immer noch kein bussy.
Kann es sein dass es an dem Channel-Capi liegt?
Habe jetzt die 0.3.4 installiert, aber es geht trotzdem nicht.

Noch Ideen?!
Danke, Jochen
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,920
Beiträge
2,028,164
Mitglieder
351,084
Neuestes Mitglied
knuller