[Problem] Nach Update auf 7.01 kein internes SIP mehr

thomasd

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Hallo,

ich habe heute dummerweise auf unseren beiden Frizuboxen (7362SL an 1&1 DSL und 7490 an Versatel ISDN/DSL) ein Firmwareupdate gemacht. Vorversion ist nicht bekannt (irgendeine mit 6.xx). Beide Boxen verbinden sich einwandfrei mit dem Internet und stellen die gleichen WLANs wie vorher zur Verfügung. Soweit so gut.

Intern haben wir einen Asterisk der per SIP auf die Telefonnummern der Fritzboxen angemeldet hat. Das funktionierte bisher einwandfrei. Jetzt kommt keine Verbindung zustande. Es sieht so aus als würde der interne SIP-Server der FB nicht antworten.

Ein Telnet auf 5060 wird auch angenommen und sofort beendet:
# telnet 192.168.9.17 5060
Trying 192.168.9.17...
Connected to 192.168.9.17.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Hat irgendjemand eine Idee? Wenn nicht, wie downgrade ich ohne auf Werkseinstellungen zurückzugehen?

Viele Grüße
Thomas

Asterisk sip.conf:
...
register => SIPFAX623:[email protected]/79
...
[SIPFAX623]
type=peer
fromdomain=fritz.box
context=faxpt-out
username=SIPFAX623
authuser=SIPFAX623
fromuser=SIPFAX623
;fromdomain=fritz.box
secret=xxxxxxxxxx
host=192.168.9.17
qualify=yes
qualifyfreq=600
insecure=port,invite
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
jitterbuffer=no
;transport=tcp

Asterisk Protokoll:

vmars-daten*CLI> [Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
[Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
vmars-daten*CLI> [Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
[Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
vmars-daten*CLI> [Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
[Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
vmars-daten*CLI> [Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)
[Oct 17 21:18:22] NOTICE[18521]: chan_sip.c:12104 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #175)

Hier noch ein paar Infos aus dem Asterisk:
...
SIPFAX623/SIPFAX623 192.168.9.17 5060 UNREACHABLE
SIPFAX625/SIPFAX625 192.168.9.5 5060 UNREACHABLE
SIPTEL621/SIPTEL621 192.168.9.5 5060 UNREACHABLE
SIPTEL622/SIPTEL622 192.168.9.5 5060 UNREACHABLE
SIPTEL623/SIPTEL623 192.168.9.5 5060 UNREACHABLE
SIPTEL624/SIPTEL624 192.168.9.5 5060 UNREACHABLE
...
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.9.17:5060:
OPTIONS sip:192.168.9.17 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.9.1:5060;branch=z9hG4bK79970747;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as21374f95
To: <sip:192.168.9.17>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk
Date: Wed, 17 Oct 2018 19:56:29 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


---
Retransmitting #1 (no NAT) to 192.168.9.17:5060:
OPTIONS sip:192.168.9.17 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.9.1:5060;branch=z9hG4bK79970747;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as21374f95
To: <sip:192.168.9.17>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk
Date: Wed, 17 Oct 2018 19:56:29 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


---
Retransmitting #2 (no NAT) to 192.168.9.17:5060:
OPTIONS sip:192.168.9.17 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.9.1:5060;branch=z9hG4bK79970747;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as21374f95
To: <sip:192.168.9.17>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk
Date: Wed, 17 Oct 2018 19:56:29 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0

//edit by stoney: Zusammenführung Doppelpost.

PS: in [CODE] TAGs [/CODE] erhöt die Lesbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins


Die unbeantworteten "CSeq: OPTIONS" stammen mit ziemlicher Sicherheit von dem "qualify=yes", so dass die FRITZ!Box wahrscheinlich schon vor dem "register" dichtmacht.

Steht denn was im FRITZ!Box Ereignislog ?
Auch mal...
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen
...genau ;) gecheckt ?
 
Sip Password entspricht den neuen Regeln?
 
VPN Verbindung getestet?
Bei mir war nach dem Update auf 7.01 VPN auf der Fritzbox OK, die Gegenstelle aber nicht per Ping erreichbar.
VPN auf beiden Boxen neu eingerichtet und es geht wieder.
 
OK, danke für die Antworten.
1. qualify=no hat nichts gebracht
2. Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen:
- unter Sicherheit sind alle IP-Telefone gewählt
- Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden: nicht angekreuzt
- Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen: nicht angkreuzt
3. Im FritzboxEreignislog steht nichts
4. Das SIP-Passwort hat die Fritzbox angenommen, sollte also OK sein
5. VPN ist keines eingerichtet

Die Fritz!App Fon findet die Fritzbox und kann damit telefonieren. Geht die auch über SIP?

Bin für alles offen, weitere Ideen?
Viele Grüße
Thomas
 
Bin für alles offen, weitere Ideen?
Hallo Thomas,

hast Du das o.g. Problem noch, oder konntest Du es lösen? Habe das gleiche Problem mit 7.01. Seit mittlerweile 3 Tagen.
Fritz Factory reset brachte auch nichts :-( - Dachte ers es läge an der Mesh Telefonie die ich getestet habe, leider auch mit mässigen Erfolg.
Aber daran liegt's auch nicht.
Vielleicht weißt Du schon mehr, sind ja schon ein paar Tage dazwischen.
 
Ich glaube es ist wichtig unterschiedliche Passwörter für die Accounts einzurichten. Auch ein Neustart der Fritzbox ist notwendig, die scheint nachtragend zu sein, wenn interne Geräte sich falsch verbinden.
Das sind meine beiden Fritzboxen mit insgesamt 3 SIP-Accounts

Code:
192.168.9.5:5060               N      Telefon3           285 Registered           Thu, 29 Nov 2018 13:14:31
192.168.9.5:5060               N      Telefon2           285 Registered           Thu, 29 Nov 2018 13:14:31
192.168.9.17:5060              N      Telefon1           285 Registered           Thu, 29 Nov 2018 13:14:31

register => Telefon1:[email protected]/76
register => Telefon2:[email protected]/900
register => Telefon3:[email protected]/625

[Telefon3]
type=peer
context=sip-extern
username=Telefon3
fromuser=Telefon3
secret=Telefon1234
host=192.168.9.5
qualify=no


[Telefon2]
type=peer
context=sip-extern
username=Telefon2
fromuser=Telefon2
secret=Telefon123
host=192.168.9.5
qualify=no

[Telefon1]
type=peer
context=sip-extern
username=Telefon1
fromuser=Telefon1
secret=Telefon123
host=192.168.9.17
qualify=no

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es ist wichtig unterschiedliche Passwörter für die Accounts einzurichten.
Das konnte ich auch feststellen.
Auch ein Neustart der Fritzbox ist notwendig, die scheint nachtragend zu sein, wenn interne Geräte sich falsch verbinden.
Das konnte ich auch mit einen neustart von Asterisk (service asterisk stop und service asterisk start) umgehen

Aber trotzdem bin ich noch am verzweifeln... :-(
Zwar registrieren sich die beiden
register => IP_NST_620:[email protected]/IP_NST_620
register => IP_NST_629:[email protected]/IP_NST_629
und ich kann die Geräte auch von einer Nebenstelle der Fritzbox anrufen... solange ich nur bei einen den Host eintrage

aber ich habe ein Problem mit dem Host eintrag:
[IP_NST_620] ;Nebenstelle **620 in FritzBox
type=peer
context=incomming
username=IP_NST_620
fromuser=IP_NST_620
secret=PasswordTel620
qualify=no
host=192.168.0.254

[IP_NST_629] ;Nebenstelle **629 in FritzBox
type=peer
context=incomming
username=IP_NST_629
fromuser=IP_NST_629
secret=PasswordTel629
qualify=no
host=192.168.0.254

setze ich den Hosteintrag bei beiden wie oben erhalte ich beim ruf der **629 folgendes:
[Nov 30 11:47:22] WARNING[9391][C-00000047]: chan_sip.c:16589 check_auth: username mismatch, have <IP_NST_620>, digest has <IP_NST_629>
[Nov 30 11:47:22] NOTICE[9391][C-00000047]: chan_sip.c:25811 handle_request_invite: Failed to authenticate device "DECT_10_DG_Küche" <sip:**[email protected]>;tag=55E7522F580CB80C

//edit by stoney: Quotes korrigiert
 
type=friend

Ansonsten kann Asterisk immer nur den ersten Eintrag bei identischen IPs finden.
 
Danke für den Tip!
habe type=friend bei beiden Account gesetzt - ist das richtig?

Das oben beschriebene Problem ist damit wirklich weg! Dabei dachte ich, dieses bereits getestet zu haben. -> Danke

Allerdings - vielleicht hast Du dafür noch einen Tip:
bei kommenden Anruf springt er in den context des ersten register Eintrag unter [general] verwendeten - was aber nicht weiter schlimm ist
register => IP_NST_620:[email protected]/IP_NST_620
register => IP_NST_629:[email protected]/IP_NST_629
 

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