Nach WLAN-Abschaltung stürzt FritzBox komplett ab

ol810

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all

Nach meinem Firmware-Update meiner FritzBox PhoneWlan 7050 auf
die Version 14.03.85, stürzt meine Box komplett ab, wenn ich unter Einstellungen->WLAN->WLAN deaktivieren anklicke oder die #96*0* wähle. Selbst LAN reagiert nicht mehr. Mir bleibt nur die Möglichkeit übers Telefon mit #96*1* WLAN wieder zu aktivieren. Dann funktioniert auch wieder LAN. Hat jemand eine Idee? Mit der alten Firmware gab es diese Probleme nicht.

Grüße, ol810
 
@ol810

Bei mir tritt der Fehler auch auf, sowohl beim Wlan ein als auch beim Wlan ausschalten.
Allerdings stürtzt die Box nicht wirklich komplett ab, man kann z.B. noch telefonieren.
Wenn man den PC der am Lan hängt neu startet kann man sogar wieder auf die Box zugreifen.

Ich hab auch schon einen Werksreset der Box durchgeführt, diese Fehlfunktion tritt trotzdem auf.

Edit: @digi1 Ich war mal schneller :wink:
 
Hallo,
erstmal, wenn die Box komplett abstürzt, dann dürfte sie auch nicht mehr auf das Aktivieren des WLAN reagieren :wink: .
Aber diesen komischen Effekt habe ich auch. Hab auch schon bei AVM ein Ticket aufgemacht. Um wieder auf die Box zu kommen, kannst du übrigens auch entweder den Rechner neu starten oder die LAN-Verbindung kurz deaktivieren (rechte Maustaste im Systray auf LAN-Verbindung - deaktivieren; dann kannst du dir aus der Systemsteuerung eine Verknüpfung deiner LAN-Verbindung auf dem Desktop ablegen und anklicken, dann wird die Verbindung wieder aufgebaut und das Teil läuft wieder. Bis ein Bugfix von AVM kommt, eine akzeptable Notlösung.

Gruß digi1

P.S.: @radar Ich hab ja auch 2 Zeilen mehr geschrieben :rock:
 
Danke für eure schnellen Antworten. So funktioniert es wenigstens, wenn ich die LAN-Verbindung kurz deaktiviere. Mal sehen, wann ein Bugfix dafür raus kommt.

Grüße, ol810.
 
Hi. Ich bin auf Euren Thread gestoßen, weil ich auf der Suche nach der Nachtschaltung war.
Meine Frage an Euch, wie stelle ich fest, dass die Abschaltung funktioniert hat? Jedesmal wenn ich die Zeit ereicht habe und ich den PC abschalte, kann ich nach einem Neustart sofort wieder ins Netz.
Weckt der WLAN im PC die BOX auf?
Thomas
 
wenn das wlan per telefon explizit angeschaltet wurde während die box schon in nachruhe war dann zieht die nicht mehr.

und on topic:
also bei mir funktioniert das an- und abschalten per telefon auch mit der 85 problemlos.
es dauert knapp 2 sekunden bis das wlan aktiv ist und telefonieren kann man in der zeit auch. somit stützt sie nicht ab.
ich habe aber:
1) nichts am lan-anschluss der fbox
2) kein dhcp aktiviert

das man nach einem ausfall der box die netzwerkverbindung ziehen und stecken muss (bzw an/ausschalten) ist schon ungewöhnlich.
spricht mir dafür das auf der box selbst irgendetwas mit den mac-tabellen nicht ok ist.
habt ihr schon mal länger gewartet? normalerweise time mac-tabellen nach 5 minuten aus.
 
Stimmt, nach ca. 2 Minuten hab ich auch ohne was zu tun wieder Zugriff auf die Box.
Gruß digi1
 
Nochmal ich.
Könnte mir jemand helfen und sagen, wie ich feststelle das die Nachtabschaltung funktioniert? Ich bin der Meinung meine funktioniert nicht. Oder habe ich es falsch verstanden.
Das Wlan ist ab Stunde X abgeschaltet. Nun fahre ich den PC nach der Zeit runter. Dann muss ja das Wlan im PC aus sein. Somit auch die Abschaltung in der Box. Richtig? Wenn ich nun aber den PC hochfahre sollte doch das Wlan aus sein, oder? Oder kann der PC Wlan, änlich wie bei wakeup bei lan, die Box wieder einschalten?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Ein Link, sofern vorhanden, reicht auch.
Vielen Dank.
Thomas
 
Hallo thomaso01,

meine Erfahrung mit der Fritz!Box hat gezeigt, das es ca. 15 Minuten dauert, bis der WLAN-Monitor einen WLAN-Client als nicht mehr verfügbar (Status: "Leerlauf") erkennt. Meines Erachtens dürfte dann auch erst die Nachtabschaltung greifen (die Hilfe sagt ja: Solange noch ein WLAN-CLient aktiv ist, wird nicht abgeschaltet).

Bei mir funktioniert die Nachtschaltung!
 
@DiverJF
Danke für die Antwort. Das mit den 15 min war mir neu. Werde das mal testen.
Thomas
 
DiverJF schrieb:
Hallo thomaso01,

meine Erfahrung mit der Fritz!Box hat gezeigt, das es ca. 15 Minuten dauert, bis der WLAN-Monitor einen WLAN-Client als nicht mehr verfügbar (Status: "Leerlauf") erkennt. Meines Erachtens dürfte dann auch erst die Nachtabschaltung greifen (die Hilfe sagt ja: Solange noch ein WLAN-CLient aktiv ist, wird nicht abgeschaltet).

Bei mir funktioniert die Nachtschaltung!

soweit schon richtig, aber normal sollte er beim wlancfgchange alle clienten "rausschmeissen", damit genau dieses verhalten nicht auftritt! Dies scheint er wohl nicht korrekt zu tun und sollte von AVM behoben werden können...
 
@FlashIT:
Ich stimme dir zu! Richtig bzw. "schön" finde ich das auch nicht, dass die Box erst nach 15min weiss was mit dem WLAN los ist. Von meinem SE515 war ich anderes gewohnt! Ich habe schon eine Support-Anfrage an AVM geschickt (Wunschliste).
 
naja bis dato wars auch nicht so, dass dies passiert! also geh ich davon aus, dass da ein "mißgeschick" passiert ist und das wieder behoben wird...
aber richtig ist es mit der anfrage darauf hinzuweise, ich glaub kaum dass die jungs hier (alles) mitlesen...
 
laut avm greift die WLAN-nachtschaltung erst, wenn kein client mehr angemeldet ist - rausgeworfen wird also keiner. also kein bug sondern feature...

zum "absturz" - in der info.txt des updates steht:
Nach dem Update ist die FRITZ!Box-Oberfläche möglicherweise nicht mehr erreichbar. Starten Sie den Rechner neu oder geben Sie über Start/Ausführen "arp -d" ein, um die Oberfläche wieder zu erreichen.
offensichtlich ändert sich die MAC-adresse der box bei bestimmten änderungen - das erklärt auch, warum nach kurzer zeit wieder ein zugriff möglich ist, ohne das irgendwas dafür getan wurde...
 
@semilla
Es geht auch nicht um das aktive "rauswerfen", sondern mir sind 15 Minuten einfach viel zu lange! Entweder einstellbar oder max. 1-2 Minuten. Wenn ein WLAN-Client keine Signale mehr schickt, dann ist er halt weg!
 
@driverJF:
oft werden diese timeout verwendet um die stabilität zu erhöhen. sonst könnte eventuell eine neusynchronisation inclusive wpa keyaushandlung bei jeder wlan-störung (und da passieren mehr als man denkt *g*) auftreten, was die ganze sache sehr langsam machen würde.
ich denke die 15 minuten könnten eventuell der keywechsel-timer sein (von der dauer her). dann würde es somit wieder sinn machen, denn natürlich sollte man warten bis dieser timeout abgelaufen ist damit ein client der nur einen kurzen disconnect hatte sich ohne keyaushandlung wieder connecten kann.

aber: warum denn 3 minuten? sind 15 minuten nicht genug?
seid doch mal ehrlich: wen juckt es ob es 2,3,4 oder 15 minuten sind?
hauptsache er merkt es und schaltet ab.
lieber etwas länger und dafür werden kurze pc-reboots nicht mit einer wlan-abschaltung bestraft. den das könnte der nebeneffekt sein.
irgendeinen wert für einen timeout muss man ja setzen *g*

btw:
nutzt ihr den ruhezustand oder fahrt ihr den pc richtig runter?
beim runterfahren sollte die box schneller merken das kein client mehr da ist, da sich dann die karte richtig "abmeldet".

zu den lan-komplettausfall:
es sieht dann wohl so aus als ob er mit seiner internen mac-tabelle durcheinanderkommt und diese erst löschen muss. wenn ich das brauchen würde dann würde ich einen call bei avm aufmachen, da es dann definitiv ein bug wäre (und durch die fehlerbeschreibung sollte es auch nicht schwer sein den nachzustellen und zu finden und zu beheben).
 
Das Problem mit dem LAN-Ausfall ist AVM bekannt und soll mit dem nächsten Firmwareupdate behoben werden. Bis dahin kann man sich mit "arp -d" in der Eingabeaufforderung behelfen, so die Aussage von AVM.

Gruß digi1
 
@niemand0815:
Grundsätzlich hast du sicherlich recht, es ist egal ob es 2,3,4 oder 15 Minuten sind, aber es sollte dann wenigsten irgendwo beschrieben werden.
Ich habe manchmal den Eindruck - egal welcher Hersteller -, dass man keine Details in der Dokumentation bekannt geben will und die Benutzer bei solchen Effekten selber probieren und heraus finden müssen wie es funktioniert. Es ist sicherlich richtig, das es bei 90-95% aller Benutzer egal ist, die möchten nur das es "einfach" funktioniert und für die restlichen 5-10% müssen halt rumprobieren!

Übrigens: keiner meiner PCs benötigt 15 Minuten für einen Reboot :wink:

Nach meiner Erfahrung ist es egal, ob ich den PC in den Ruhezustand versetzte, herunter fahre oder den PCMCIA Adapter über "HW entfernen" entferne -> es dauert ca. 15 Minuten bis der WLAN-Monitor von "Aktiv" auf "Leerlauf" umschaltet.
 
eben, es geht hier nicht um eine "timeout-erkennung" welche wie oben beschrieben sehr nützlich sein kann!
Sondern darum, dass der wlan-Daemon EIGENTLICH bis dato die Clienten "rausgeschmissen" hat mit dem ifdown der Interfaces bei einer wlan-Configänderung!
Und genau dies macht er nicht mal und ist auf keinen Fall ein Feature bzw. hat auch keinen Nutzen im Zusammenhang mit der Nachtschaltung o.ä. sondern ist SCHLICHT ein Bug, der wie zu lesen ist behoben wird!

Ich weiss nicht wieso man so viel da reininterpretieren kann und so einen Bug als Feature betrachten mag ;-) Wer ein wenig Linux und Netzwerktechnik versteht, sieht direkt ein, dass dies nicht normal sein kann :)
 
Sondern darum, dass der wlan-Daemon EIGENTLICH bis dato die Clienten "rausgeschmissen" hat mit dem ifdown der Interfaces bei einer wlan-Configänderung!
also bei mir wird im wlan nichts rausgeschmissen. sorry.
solange mein pc an ist bleibt er drin, egal ob die nachtabschaltung zieht oder nicht.
und es ging ja um die erklärung des timeouts von n minuten. nicht darum das auch in lan die clients "abgehängt" wurden.
und das hat bisher niemand als "feature" bezeichnet :p
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.