.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Nachhalleffekt nach firmware 06.03.29

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von alf100, 20 Feb. 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alf100

    alf100 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    nachdem bislang bei jedem Telefonat das ich über VOIP geführt habe der "Echoeffekt" mit meinem DSL-light das Gespräch unzumutbar gemacht hat habe ich die neue firmware aufgespielt.

    Als Ergebnis kann ich festhalten, dass sich dieser Echoeffekt stark gebessert hat bzw. sehr seltener zum Vorschein kommt.

    Haben diese Erfahrungen auch schon andere gemacht?
    Trifft dies für alle zu?
    Worauf beruhen diese "Verbesserungen"?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß alf
     
  2. Megabum

    Megabum Mitglied

    Registriert seit:
    6 Jan. 2005
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es gibt doch jetzt wieder neu Firmware 6.3.37. Machs rauf schaden tuts bestimmt nicht :)
     
  3. air-glide

    air-glide Neuer User

    Registriert seit:
    17 Feb. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Servus Alf 100,
    auch ich habe diesen Nachhalleffekt. Allerdings ist er unterschiedlich stark und zu verschiedenen Tageszeiten mehr oder weniger stark ausgeprägt. Auch kann ich sagen, dass der Nachhall bei mir und meiner Hardware immer, mehr oder weniger stark auftritt. Den Gesprächspartnern fällt es aber in aller Regel auf.

    Auch ist er bei allen Anbietern über die ich telefoniere, sipgate, freenet oder web.de-club. Da ich diesen Nachhall auch bei DSL2000 habe, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht an DSL Light liegt, sondern eher daran, wie stark das Netz ausgelastet ist.

    Die von Megabum angesprochene neue Firmware habe ich zwar schon runtergeladen, aber noch nicht installiert. Daher weis ich nicht ob diese nennenswerte Verbesserungen bringt.

    Da ich vor einigen Tagen über sipgate überhaupt nicht mehr telefonieren konnte, dass Problem mittlerweile aber gelöst habe, wollte ich die neue Firmware erst installieren, wenn alles wieder funktioniert.

    Viele Grüße
    air-glide :lol:
     
  4. AndyR

    AndyR Neuer User

    Registriert seit:
    1 Feb. 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Woher bekomme ich denn diese neue Firmware??Bei AVM ist die doch nicht verfügbar, oder?Nur die "alte" 8.03.29??

    Gruss

    Andreas
     
  5. air-glide

    air-glide Neuer User

    Registriert seit:
    17 Feb. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @AndyR,
    seit ca. 2 Tagen gibt es die neue Firmware für die fritz box fon.

    Dies ist die 06.03.37 und abrufbar unter der fritz-box Maske unter System / Firmware Update / zur aktuellen Firmware.

    Ich versuche mal, den Link zur AVM Seite hier einzufügen :

    http://www.avm.de/fritz_box_fon_firmware

    Allerdings habe ich dieses Firmware bei mir selbst auch noch nicht installiert.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
    air-glide
     
  6. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.