Nachhalleffekt nach firmware 06.03.29

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alf100

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem bislang bei jedem Telefonat das ich über VOIP geführt habe der "Echoeffekt" mit meinem DSL-light das Gespräch unzumutbar gemacht hat habe ich die neue firmware aufgespielt.

Als Ergebnis kann ich festhalten, dass sich dieser Echoeffekt stark gebessert hat bzw. sehr seltener zum Vorschein kommt.

Haben diese Erfahrungen auch schon andere gemacht?
Trifft dies für alle zu?
Worauf beruhen diese "Verbesserungen"?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß alf
 
es gibt doch jetzt wieder neu Firmware 6.3.37. Machs rauf schaden tuts bestimmt nicht :)
 
Servus Alf 100,
auch ich habe diesen Nachhalleffekt. Allerdings ist er unterschiedlich stark und zu verschiedenen Tageszeiten mehr oder weniger stark ausgeprägt. Auch kann ich sagen, dass der Nachhall bei mir und meiner Hardware immer, mehr oder weniger stark auftritt. Den Gesprächspartnern fällt es aber in aller Regel auf.

Auch ist er bei allen Anbietern über die ich telefoniere, sipgate, freenet oder web.de-club. Da ich diesen Nachhall auch bei DSL2000 habe, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht an DSL Light liegt, sondern eher daran, wie stark das Netz ausgelastet ist.

Die von Megabum angesprochene neue Firmware habe ich zwar schon runtergeladen, aber noch nicht installiert. Daher weis ich nicht ob diese nennenswerte Verbesserungen bringt.

Da ich vor einigen Tagen über sipgate überhaupt nicht mehr telefonieren konnte, dass Problem mittlerweile aber gelöst habe, wollte ich die neue Firmware erst installieren, wenn alles wieder funktioniert.

Viele Grüße
air-glide :lol:
 
Woher bekomme ich denn diese neue Firmware??Bei AVM ist die doch nicht verfügbar, oder?Nur die "alte" 8.03.29??

Gruss

Andreas
 
@AndyR,
seit ca. 2 Tagen gibt es die neue Firmware für die fritz box fon.

Dies ist die 06.03.37 und abrufbar unter der fritz-box Maske unter System / Firmware Update / zur aktuellen Firmware.

Ich versuche mal, den Link zur AVM Seite hier einzufügen :

http://www.avm.de/fritz_box_fon_firmware

Allerdings habe ich dieses Firmware bei mir selbst auch noch nicht installiert.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
air-glide
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.