Nachzahlung bei falsch abgerechnetem Tarif?

Hogar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutzen einen VoIP Anbieter, der einen bestimmten Tarif falsch abrechnet. Eigentlich nicht schlecht, denn es wird mir nur ca. ein Drittel von dem berechnet, was eigentlich auf der Tarifliste steht.

Wenn ich mal gucke, was der gleiche Tarif beim günstigsten Call by Call Anbieter kostet, bin ich mir eigentlich sicher: Das rechnet der VoIP Anbieter falsch ab. Auf den Preis muss auch keine Umsatzsteuer oder so drauf und es ist auch kein exotischer Abrechnungstakt.

Aus verständlichen Gründen will ich nicht sagen, um welchen Anbieter und Tarif es genau geht, ich will keine schlafenden Hunde wecken.

Aber was ist, wenn der VoIP Anbieter das irgendwann von alleine bemerkt? Wär es denkbar, das er dann mit Nachzahlungsforderungen auf mich und alle anderen zukommt, die diesen Tarif nutzen?? Ist sicher ne rechtliche Frage, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung.

Danke!

Hogar schrieb:
Eigentlich nicht schlecht, denn es wird mir nur ca. ein Drittel von dem berechnet, was eigentlich auf der Tarifliste steht.
IANAL. Aber: die Tarifliste ist im Normalfall über die AGBs als Vertragsgrundlage zwischen Dir und Deinem VoIP Provider vereinbart. Wenn er es merkt, kann er für seine Leistung eine Nachforderung an Dich stellen, so lange die eigentliche Forderung nicht verjährt ist. Und das dauert recht lange, meines Wissens irgendwas über 2 Jahren... Anders wäre es nur, wenn in der Tarifliste der falsche Tarif drinsteht, oder eine kürzere Frist für die Rechnungslegung für Leistungen vereinbart wäre (aber wer schreibt für sich selbst ungünstige Dinge in die AGB).

Also ich hab mal bei Sipgate nachgefragt, wie die das Problem behandeln würden. Der Support meinte, wenn nicht grade ein Fehler im großen Stil auftritt, also sowas wie: alle Kunden telefonieren einen Tag nur zu 50%-Preisen, solange würde wahrscheinlich keine Nachforderungen auf Kunden zukommen, sobald der Einzelverbindungsnachweis steht.

Aber das ist eben Sipgate, wie der betroffene VoIP Anbieter (nicht Sipgate) reagiert, ist damit nicht gesagt.

@dm41
Für netzinterne Gespräche nehme ich an. Das ist bei meinen VoIP Anbietern auch so ;) Aber stell dir mal vor, Gespräche zu Handys kosten nicht 20, sondern nur 6 Cent. Wär schon witzig.

Hogar

Hogar schrieb:
@dm41
Für netzinterne Gespräche nehme ich an.
Ne,ne! In folgende Festnetze komplett kostenlos:
Australia
Austria
Belgium
Canada
China
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Greece
Hungary
Ireland
Israel
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Portugal
Russia
Spain
Sweden
Switzerland
Taiwan
United Kingdom
United States
Aber stell dir mal vor, Gespräche zu Handys kosten nicht 20, sondern nur 6 Cent. Wär schon witzig.
Das ist schon ganz nett. War aber auch schon mal über eine Sprint Calling Card möglich...
Ich fragte aber auch nach dem Anbieter, weil es zum Beispiel eine Rolle spielt, ob es ein Deutscher oder ausl. Anbieter ist oder ob per Prepaid bzw. Rechnung abgerechnet wird.
Bei Rechnung wirst Du nicht um eine Nachzahlung rumkommen, da Du die Dienstleistung ja in Anspruch genommen hast. Vielleicht verzichtet der Anbieter aber aus Kulanz-/Imagegründen auf die Nachzahlung.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
Simon Craig