.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Namen der Online-SIP-User anzeigen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von holger99, 31 Aug. 2004.

  1. holger99

    holger99 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Aug. 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Liste der derzeit angemeldeten (erreichbaren) Benutzer über ein Web-Interface bereitstellen.

    Das klappt soweit auch ganz gut, ich verwende dazu den Asterisk Manager.

    Die Anzeige sieht wie folgt aus:

    11/11 (Unspecified) (D) 255.255.255.255 0 UNKNOWN
    22/22 81.182.21.167 (D) 255.255.255.255 4134 OK (662 ms)

    Mein Problem:
    Ich würde gerne den Namen des Benutzers anzeigen.

    Angezeigt wird Kontext/Username aus der Sip.conf.
    Dort kann ich nicht einfach Namen eintragen, weil dann die Teilnehmer nicht mehr mit einem ISDN-Telefon erreichbar sind.

    In der Log-Datei Master.csv hab ich gesehen, dass dort sogar der Name angezeigt wird, der vom Client (X-Lite) vorgegeben wird.

    Hat jemand eine IDEE, wie man es lösen könnte ( ohne die Namen in eine MySQL-Datenbank zu schreiben und dort dann mit der Nummer als Index drauf zuzugreifen )?

    Danke.

    Holger
     
  2. holger99

    holger99 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Aug. 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hatte ich vergessen dabei zu schreiben:

    Die Ausgabe ist identisch mit der, wenn man "sip show peers" auf der Asterisk Konsole schreibt.
     
  3. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Als Userkennung Namen vergeben und die Nummern als Alias draufzeigen lassen.

    Beispiel: User=jo Nummer=22

    ;aliases
    exten => 22,1,Goto(dein_context,jo,1)

    jo