NAS festplatte an FBF 7170

KaroUER

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
komische sache !!!

habe eine NAS festplatte / wenn ich sie über ein cross- over kabel an meine pc anschließe alles i.O. / habe die platte dann so eingestellt das sie im ip bereich der FBF 7170 lieg / PC auf automatische ip adresse zurückgestellt und ran mit beiden an die box / PC läuft aber die platte scheint mit der box nicht klar zu kommen / an der NAS blinkt bei vorhandenem LAN anschluß eine led aber wenn ich sie an die FBF stecke nicht / kein zugriff auf die platte kein ping kein nichts

wo liegt der fehler -- :noidea: sicher bei mir

ach so :FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.31-6251

Nimm mal ein normales Patch-Kabel und kein Cross-Over. Dann sollte es gehen!

habe schon beides getestet / geht nicht /

Interessantes Thema, leider kann ich Dir nicht helfen. Bin gerade dabei, mir für die FB eine USB-Platte zu besorgen, oder eben ein NAS ans Netz zu hängen....
Aber wenn es mit dem NAS nicht geht... :(
Bin gespannt, ob ein Crack im Forum eine Lösung für den NAS-Anschluß an die FB kennt !

Hast Du noch genauere Infos, von welchem Hersteller die NAS-Platte kommt?

VG
Jürgen

Moin zusammen,
ich selber habe eine NAS Platte (FSC StorageBird-LAN2 500) direkt an die Fritz!Box 7170 angeschlossen. Sie erhält ihre IP-Adresse per DHCP von der FB.
Mein Rechner hängt auch direkt an der FB und erhält seine IP-Adresse auch per DHCP.
Ich kann sowohl über den WINS-Namen als auch über die IP-Adresse problemlos auf die NAS-Box zugreifen. Geschwindigkeitsunterschiede habe ich bei einem kurzen Test mit einem zwischengeschalteten 100MBit-Switch auch nicht feststellen können.
Hast Du mal geprüft, ob die Adresse, die Du Deiner Box verpasst hast (feste IP Adresse, korrekt?) evtl. schon im Netz vergeben ist? Hast Du schon mal DHCP bei Deiner NAS-Box probiert?

Gruß
George

habe das problem erkannt ( denke ich zumindest ) / die FBF arbeitet wenn ich das richtig sehe nur mit Geräten zusammen welche sich eine IP Adresse von ihr zuweisen lassen / bei meiner NAS habe ich aber nur die mölichkeit eine feste IP zu vergeben / der haken den ich auf der NAS für DHCP setzen kann ist dafür das die platte selber als DHCP server arbeitet also selber versucht adressen zu vergeben / dadurch ist bei mir auch alles dureinander gekommen je nachdem in welcher reienfolge ich die geräte ein und ausgeschaltet hatte konnte ich ins internet oder auf die platte oder auch gar nichts --- also mein fehler
im moment nutze ich die Platte nur über USB das blöde ist nur das über die FTP freigabe in der FBF alle ordner der platte freigegeben sind so wollte ich das eigendlich nicht

Gruß KARO

das ist der FritzBox --- prinzipiell völlig Egal / ob die Geräte / mit denen sie zusammen Arbeitet / ihre ip Adresse per DHCP beziehen / oder nicht ich nutze hier auch teils feste IP / und teils dynamisch vergebene --- völlig egal

Es ist wirklich egal, wenn Du dynamische Adressen (über DHCP) mit festen Adressen in einem Netz mischst. Auch der Fritz!Box.
Allerdings sollte wirklich nur ein DHCP Server im Netz aktiv sein und die festen Adressen sollten ausserhalb des Bereichs vergeben werden, den der DHCP Server abdeckt. Für die Fritz!Box kannst Du den Bereich im Experten-Modus sehen und einstellen.

Gruß
George

Welche IP hast du denn Deinem NAS gegeben? Versuch es mal mit einer IP im Bereich 192.168.178.3 - 192.168.178.19.

Hallo,
1.Bei Fritzbox alles auf automatisch lassen, nix irgendwie verändern, also keine feste IP und DHCP aktivieren (ab Werk aktiviert)

2.Am PC das Gleiche, alles autom.
3.Bei NAS/LanDrive machst du DHCP auf disable (also deaktivieren)
-dann gebst du deinem NAS/LanDrive eine feste IP (static IP)
-IP: 192.168.178.40
-SubnetMask: 255.255.255.0
-Gateway: 192.168.178.1
NAS/LanDrive und Fritzbox neu starten.
Ab jetzt erreichst du dein NAS/LanDrive egal ob an PC oder an der Fritzbox mit Lan-Kabel angeschlossen im Explorer über die IP: http://192.168.178.40/

4.Um jetzt auf FTP zugreifen zu können musst du am Fritzbox: Internet->Portfreigabe und FTP Port 21 Freigeben mit der IP Adresse: 192.168.178.40

Das wars auch schon...

Hier gibt es die neuste FW Update 46/70 für dein NAS:
Firmware Site
Die BETA 4 funz bei mir ohne Problem...

Bleib dann noch die DynDNS

ich hab das nas von western digital mit 500gb direkt an die fb7170 angeschlossen mit fester ip. das nas arbeitet problemlos. ich gehe eher davon aus, das bei deinen netzwerk einstellugnen der hund begraben sein wird.

Ich habe aktuell an der FB mit festen und dynamischen IP-Adressen im WLAN zu tun gehabt.
Den Access Point habe ich mit einer festen IP: 192.168.178.2 versehen und den Adressbereich des DHCP-Servers in der FB auf IP: 192.168.178.20 bis IP: 192.168.178.200 eingestellt und schon ging es !
Falls es keine Treiberprobleme oder ähnliches bei Deinem NAS gibt, sollte das Prinzip eigentlich auch hier funktionieren !?
Der DHCP-Server des NAS muß dabei natürlich abgeschaltet sein.

:noidea: Vielleicht hatte ich mit meinem Halbwissen auch nur Glück..

VG
Jürgen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,060
Neuestes Mitglied
DiStephano