NAT deaktivieren

High

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

kann ich eigentlich bei der 7050 irgendwie das nat deaktivieren ?
wenn ja, wie ?
welche nachteile entstehen ?
geht voip noch ?

high
 
Was hat es denn für Vorteile wenn keine NAT-Pakete mehr gesendet werden?
 
ich muss nat deaktivieren da ich sonst nicht zum vpn-server meiner firma komme.
 
Ich nutze auch VPN, und habe da keine Probleme mit, man muss u.U. in dem Client ein paar Optionen anklicken.

Beim CISCO VPN Client sind dies:

Enable Transparent Tunneling
IPSec over UDP (NAT/PAT)

auf der Registerkarte Transport.

Bei einem anderen Client sind die Einstellungen wohl analog auch irgendwo zu finden.
 
Hallo,

ich habe erst seit kurzen die Fritzbox fon und erlebe das gleiche Problem:

Der NetScreen Remote VPN Client von Juniper arbeitet nicht mit der FBF zusammen. :-(
Dabei wird der Tunnel aufgebaut, NAT-Traversal vom VPN-Server erkannt, aber es gehen keine Datenpakete über den Tunnel. L2TP wird dabei nicht verwendet.

Habe schon das Forwarding verschiedener Ports bzw. Protokolle versucht, doch das Fehrlerbild ist immer das gleiche. Ich hatte das Problem vorher mit einer "händisch" mittels fwbuilder aufgesetzten netfilter (bzw. iptables) Firewall nicht. *grmpf*

Was tun sprach Zeus?

Hat jemand schon eine Lösung dieses Netscreen Problems?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
DocB
 
Moin,

das mag zwar nicht sofort helfen, aber ev bringt euch das weiter:

a) telnet image auf die Box
b) dsld stoppen mit dsld -s
c) restarten mit dsld

-> du erhälst dann als Logausgabe die Firewall infos bzgl dem Drop welcher Pakete .

In meinem Fall hab ich sowohl L2TP aufgesetzt bzw. alternativ einen CheckPoint VPN-1 Client der auch via NAT funktioniert. Bei dem ist dies aber unterschiedlich optional konfigurierbar.

optionen hier:

NAT Traversal

The IKE negotiation prior to the establishment of a VPN tunnel might result in the production of large packets. Some (static) NAT devices may not fragment large packets correctly. To resolve this issue, the IKE negotiation can take place over TCP (instead of UDP). TCP packets are, by default, not fragmented. The packets can also be UDP encapsulated to preserve the port information in each packet fragment.

Copyright © Check Point Software

ev. bekommst du da ja jetzt probleme mit der AVM....

Cheers, Tjobbe
 
Hi Tjobbe,

danke erstmal für die Tipps zum Abgreifen der dropped packets. Werde das zu Hause heute gleich mal testen... ;-)
Dann weiss ich hoffentlich schon mal mehr in Bezug auf die Fehlerursache.

CU,
DocB
 
Hallo Tjobbe,

habe mal die gedroppten packets loggen lassen. Folgendes kam dabei raus:

Jul 6 17:23:38 dsld[511]: DSL(internet): rcv_packet_drop: packet invalid UDP xxx.xxx.xxx.xxx:500 -> yyy.yyy.yyy.yyy:61008

Dabei ist xxx die Internet-IP vom VPN-Server und yyy die Internet-IP meines DSL-Anschlusses, also die externe IP der FBF.

Ein UDP-Forwarding von Port 500 (auch als Quellport direkt in der ar7.cfg) bringts nicht... *grmpf*

Any suggestions? ;-)

Liebe Grüße,
DocB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge