Obwohl ich bereits den Router getauscht habe (vorher Netgear FR328S, jetzt Linksys BEFSR81) habe ich noch immer den Verdacht, daß mein Problem mit dem Router (bzw. mit NAT) zu tun hat.... Aber vielleicht bin ich auch falsch hier.
Der Effekt: Router und Telefone gestartet, alles funktioniert (rufe rein, raus, alles ok). Nach ein paar Stunden: Ich rufe eines der SIP Telefone aus dem Festnetz an und bekomme die Meldung: Der Sipgate-Teilnehmer mit der Nummer Blabla ist derzeit nicht erreichbar. Wähle ich mit dem Sip Telefon raus, ist es plötzlich auch wieder erreichbar. Manchmal. Manchmal geht auch das rauswählen mit dem SIP Telefon nicht... Telefon-Reset (neuanmeldung bei Sipgate als Folge), dann geht es wieder. Nur wie lange...???
Die Konfiguration: Linksys BEFSR81, macht NAT und DHCP, QOS ist auch eingestellt. Dahinter ein Cisco 7960 mit SIP Account1 und ein Grandstream BT100 mit nem anderen SIP Account, beide bei Sipgate. Zuweilen hängt statt dem BT100 auch ein ATA486 dran. Beide Telefone laufen parallel hinter demselben NAT Router, seitdem ich beiden unterschiedliche SIP-Fone Ports eingestellt hatte. Können sich auch wechselseitig anrufen. Der Effekt ist nicht neu und trat auch mit dem Netgear Router und mit nur einem SIP Telefon hinter dem Router auf. Der Tausch des Routers hat das Problem nicht gelöst, trotzdem habe ich den leisen Verdacht, daß es was mit dem Router zu tun hat (auch der Netgear hatte geNATtet). Oder muss man damit leben, daß ein Telefon bei Sipgate nur "manchmal" erreichbar ist?
Für Tipps zur Fehlereingrenzung bin ich jederzeit dankbar.
Gruß, Paul
P.S.: Hardwarebeschreibung ist aus dem Text ersichtlich
Der Effekt: Router und Telefone gestartet, alles funktioniert (rufe rein, raus, alles ok). Nach ein paar Stunden: Ich rufe eines der SIP Telefone aus dem Festnetz an und bekomme die Meldung: Der Sipgate-Teilnehmer mit der Nummer Blabla ist derzeit nicht erreichbar. Wähle ich mit dem Sip Telefon raus, ist es plötzlich auch wieder erreichbar. Manchmal. Manchmal geht auch das rauswählen mit dem SIP Telefon nicht... Telefon-Reset (neuanmeldung bei Sipgate als Folge), dann geht es wieder. Nur wie lange...???
Die Konfiguration: Linksys BEFSR81, macht NAT und DHCP, QOS ist auch eingestellt. Dahinter ein Cisco 7960 mit SIP Account1 und ein Grandstream BT100 mit nem anderen SIP Account, beide bei Sipgate. Zuweilen hängt statt dem BT100 auch ein ATA486 dran. Beide Telefone laufen parallel hinter demselben NAT Router, seitdem ich beiden unterschiedliche SIP-Fone Ports eingestellt hatte. Können sich auch wechselseitig anrufen. Der Effekt ist nicht neu und trat auch mit dem Netgear Router und mit nur einem SIP Telefon hinter dem Router auf. Der Tausch des Routers hat das Problem nicht gelöst, trotzdem habe ich den leisen Verdacht, daß es was mit dem Router zu tun hat (auch der Netgear hatte geNATtet). Oder muss man damit leben, daß ein Telefon bei Sipgate nur "manchmal" erreichbar ist?
Für Tipps zur Fehlereingrenzung bin ich jederzeit dankbar.
Gruß, Paul
P.S.: Hardwarebeschreibung ist aus dem Text ersichtlich