native bridge abschalten

e18

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der * bei zwei SIP-Verbindungen eine native bridge, d.h. verbindet die beiden direkt miteinander.

Ich habe das Problem, das genau das (wg. Router & Nat usw.) bei mir nicht klappt, die beiden SIP-Geräte aber einzeln klasse funktionieren. Wie kann ich also diese native bridge abschalten?

Gibts in irgendeiner conf ein bridge=no?

Help!

Ich glaube du suchst "canreinvite=no".
Gehört in die sip.conf
Asterisk-Wiki

Vielen Dank, das habe ich schon probiert. Bei allen SIP Einträgen steht canreinvite=no, trotzdem kommt "Attempting native bridge of SIP/xlite1-8da7 and SIP/spa2-c832".

Habe schon versucht, mit disallow=all bewusst zwei verschiedene codec zu setzen (habe leider nur gsm und ulaw zur Auswahl), aber der * bleibt dabei.

Gibt´s nicht noch eine andere Möglichkeit?

Dein NAT Handling so konfigurieren, daß es korrekt läuft. Dann stört auch die native Bridge nicht mehr. Meines Wissens kann man die nicht wirklich abschalten.

Das liegt daran, dass 'native bridging' nicht bedeutet, dass die Medienströme direkt von Endgerät zu Endgerät laufen. 'Native bridging' bedeutet nur, dass Asterisk den Codec nicht umwandeln muss weil das Endgerät auf der anderen Seite den Codec versteht und dass Asterisk nicht in die Leitung reinhören muss um z.B. DTMF-Töne abzufangen. Die ankommenden Sprachdaten werden dann direkt an das andere Endgerät weitergeleitet.

und hat damit mit NAT Problemen auch überhaupt nix zu tun ... das wollte ich vorhin zum Ausdruck bringen.

Wenn man das native bridging unbedingt deaktivieren will (was normalerweise nicht wirklich Sinn macht), kann man z.B. eines der 'features' aktivieren (transfer, one touch recording, ...).

:mrgreen:

die jetzt bestimmt auftauchenden Fragen beantwortest Du aber alleine ... :D

LOL das kann doch auch google oder unsere suchfunktion machen. IIRC hat sich da sowieso die Syntax bei 1.2 geändert und ich hab im Moment ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es geht. Müsste ich selbst erst mal suchen. :)

@maik: aha, danke für die Aufklärung

@beta: da bin ich nicht weitergekommen, daher hatte ich Hoffnung das mit der Bridge hinzubekommen. Vom Asterisk aus klappt alles mit allen Geräten, aber die Geräte (über *) angewählt, kommen miteinander nicht klar.

Das Szenario sieht so aus:

Internet -> Router -> HomeOffice -> Router -> Hausnetz

Mitspieler sind:

sipgate (internet)
SPA3K (HomeOffice)
NLSU mit * (Heimnetz)
XLITE (Heimnetz)

Von sipgate kann ich den * anrufen, dort echotest machen
Von XLITE kann ich den * anrufen, echo test funzt
von xlite kann ich über * zu sipgate rausrufen, funzt
wenn ich von sipgate an xlite verbinden, funzt auch (sind ja beide im gleichen netz)

Als nächstes dann der SPA3K, der liegt quasi ein Router höher...

wenn ich von XLITE via * den SPA anrufe, kommt kein Ton von SPA zurück, andersrum höre ich alles
wenn ich vom spa den * anrufe (echotest), kommt kein ton durch (also gleiche richtung wie oben), aber ich höre den asterisk

Der einfachheit halber habe ich den * beim zweiten Router in die DMZ gestellt.

hmm, wenn ich meine Beschreibung so lese, stelle ich fest, dass es doch nicht mit allen geräten von * aus klappt: Das Problem ist die Verbindung * nach SPA und umgekehrt, also einen Router "hoch".

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300