Nebenstelle als FAX einrichten

hanseugen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich dachte bisher, dass wenn ich in der FBF WLAN (FW 8.3.65) die zweite Nebenstelle als Fax markiere, nichts anderes passiert, als dass ich "Anklopfen" nicht auswählen kann.
Dem ist wohl nicht so:
Wenn ich die zweite Nebenstelle als Fax konfiguriere (Ausgehende Verbindung natürlich über Festnetz), erhalte ich an Faxanschlüssen wo scheinbar eine Faxweiche vorgeschaltet worden ist, immer ein Besetztzeichen (Von der FBF erzeugt). Es besteht keine Möglichkeit diese Gegenstelle anzufaxen.
Schalte ich in der FBF die Nebenstelle von Fax auf Telefon um, funktionierts einwandfrei.

Weiß jemand, was da noch passiert, wenn ich die Nebenstelle auf Fax einrichte ??

siehe Anleitung: Wenn eine Nebenstelle als FAX markiert ist, wird sie nur mit dem Festnetz verbunden und kann kein VoIP-Telefonate führen.

Gruß,
Pfeffer.

Klar,
aber scheinbar interpretiert die FBF das "Tuten" wenn ein Anschluß nicht besetzt ist (also das Durchrufzeichen) als Faxnebenstelle auch anders wie als Telefonnebenstelle. Sonst hätte ich als Faxnebenstelle nicht immer belegt und als Telefonnebenstelle Freizeichen bekommen (obwohl der Anschluß nie belegt war). Sowas steht nicht in der Anleitung....

oo - entschuldige, ich hatte wesentliche Teile Deines Postings irgendwie überlesen.
faxt Du über ISDN oder analog? - Ich empfehle an den avm-Support zu schreiben. Berichte dann mal was die sagen.

Gruß,
Pfeffer.

oo - entschuldige, ich hatte wesentliche Teile Deines Postings irgendwie überlesen.
faxt Du über ISDN oder analog? - Ich empfehle an den avm-Support zu schreiben. Berichte dann mal was die sagen.

Gruß,
Pfeffer.

Kein problem pfeffer :-)
Ich faxe über ISDN. Ja, werde AVM mal anschreiben und hier berichten. Also...künftig nicht verzweifeln, wenn euer Faxpartner ständig besetzt ist, sondern Nebenstellenart wechseln...

Ích vermute mal, daß dann der Anruf von dieser Nebenstelle das Dienstmerkmal "Fax" bekommt. Das ist bei ISDN so definiert (es gibt Sprache, Daten und Fax). Wenn jetzt die Gegenstelle eine normale Analognummer ist, die ja irgendwelche Dienstekennzeichne logischerweise nicht unterstützt, dann kommt der Ruf nicht zustande. Das Problem kennt man von den ISDN-Faxprogrammen für ISDN-Karten und auch Konfigurationsprogrammen für TK-Anlagen. Umgekehrt dürftest Du auch keine Faxe von analogen Gegenstellen erhalten können, wenn meine Theorie stimmt.

In den Frittz!Fax-Einstellungen der Fritz!Card nennt sich dieser Konfigurationspunkt 'Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"'. Scheinbar setzt sich diese Designschwäche auch in der Fritz!Box fort. Es bleibt Dir wohl nichts weiter übrig, als den Anschluß als Analogtelefon zu konfigurieren und die Wahlregeln oder Nebestellenkonfiguration auf Festnetz entsprechend anzupassen, da das Faxen per VoIP nicht funktionieren soll. Ich habe es noch nicht probiert.

Vielleicht wird diese Konfigurationsmöglichkeit auf "Mischbetrieb"zukünftig mal in die Firmware eingebaut. In anderen Telefonanlagen, welche von dem gleichen Problem betroffen sind (es ist also kein AVM-Fehler) nennt sich das dann "Anschluß eines Kombigerätes". Das bewirkt ebenfalls, daß sowohl Anrufe mit der Kennung "Fax" und auch welche mit der Kennung "Sprache" (Analoganschluß) an Faxanschlüsse weitergeleitet werden. Sonst kommt es zu den von Dir beschriebenen Fehlern.

Gruß Telefonmännchen

faxen über ISDN - und besetzt - das hört sich sehr nach einem Problem mit der Dienstekennung an. Dazu gibt es schon einige Diskussionen hir im Forum. Aber da ich selbst nur analoges Telefon habe, kenne ich mich damit nicht aus.

Gruß,
Pfeffer.

Problem hatte ich auch.

Bei Einstellung Telefon wurde Verbindung aufgebaut, Dokument lief durch aber es wurden keine Daten übertragen.

Umgestellt auf Faxgerät und bei Ruf-Nr.-Nebenstelle eine reine Festnetz-Nr. eingetragen....damit ging es dann.

Pit

Hi Pit,
wie meinst du das, dass bei Einstellung "Telefon" keine Daten übertragen worden sind und bei "Faxgerät" ging es? Meinst Du genau umgekehrt?? Wurde jetzt etwa mein Fax über Nebenstellenmerkmal "Telefon" ohne Daten übertragen?

hanseugen schrieb:
Hi Pit,
wie meinst du das, dass bei Einstellung "Telefon" keine Daten übertragen worden sind und bei "Faxgerät" ging es? Meinst Du genau umgekehrt?? Wurde jetzt etwa mein Fax über Nebenstellenmerkmal "Telefon" ohne Daten übertragen?

Ein Anruf bei dem Fax-Empfänger hat mir bestätigt, dass bei Einstellung Telefon keine Daten übertragen wurden.

Mit der Umstellung auf Faxgerät und der Festnetz-Nr. war dann die Übertragung ok.

Pit

Oha..danke für den Tipp!! Dann muß ich heute auch mal beim Faxempänger anrufen, ob er nur weiße Blätter bekommen hat.
Mist, mit der Nebenstelleneinstellung "Fax" (natürlich übers Festnetz)komme ich aber wegen Besetztzeichen nicht durch. Fluggs an AVM mal schreiben....

Könnte das evtl. an den Einstellungen des Faxgerät liegen?
Hing das früher an einer Anlage (Amtsholung eingestellt?)
Tonwahl ist eingestellt?

Pit

Nein, dass Faxgerät tut gewöhnlich bestens seinen Dienst. Es hat wirklich nur mit der Einstellung innerhalb der Fritzbox (Nebenstellenmerkmal Fax/Tel) zu tun, ob ein Besetztzeichen kommt oder ob man das Faxgerät dranhat.
Allerdings - da wie geschrieben das andere Faxgerät eine Faxweiche hat - wird nach dem abheben durch das andere Faxgerät zunächst das "Amtstuten" nachgestellt (Es muß ja dann erstmal prüfen obs ein Fax ist oder ein Telefonanruf). Und scheinbar interpretiert dies die FBF falsch und macht aus dem vorgespielten "Amtstuten" ein Besetztzeichen. Allerdings auch wieder nur als Nebenstellenmerkmal "Fax".

Hi,

hast du hier unter Wahlregeln eine Nr. vorgegeben:

Anbietervorwahl für Festnetzrufe

Hier kann eine Telefonieanbieter-Vorwahl angegeben werden, die bei Anrufen über das Festnetz automatisch vorgewählt wird.

Wenn ja könnte es sein, dass der Anbieter "Faxen" nicht erlaubt.

Pit

Nein, alles ohne anderen Anbieter. Wirklich direkt über Festnetz ohne Umwege.
Ich schätze wirklich, dass von der FBF das Besetztzeichen nachgebildet wird, nachdem die FBF das Rufzeichen der Leitung "Interpretiert" hat.

hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Manche Faxe gehen und bei anderen ist einfach besetzt

und wenn ich den FON Anschluss auf Telefon umstelle geht's aber es gibt weiße Seiten

Sorry Doppelposting bitte löschen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,020
Neuestes Mitglied
ehg47