Nebenstelle per Nachtschaltung deaktivieren

Hallo pemberton,

ich gehe mal davon aus, Du hast die Rufumleitung unter:

"Konfiguration/Telefonie/Listen/Rufumleitung" eingetragen und

das Gerät Nr. 105 ist nicht angeschlossen bzw. gar nicht vorhanden ?!

Der ganze Weg ist leider unsinn (sorry bin ein bischen knapp mit der zeit)

Nimm mal diese Rufumleitung wieder raus und trage eine Rufumlung unter:

"Konfiguration/Telefonie/Geräte/Funktionen" ->Auswahl 105
Ändern Rufuzmleitung sofort ein!

Das sollte erstmal abhilfe schaffen!

Und dann erklär doch noch mal bitte Dein Ziel bzgl. der Rufumleitung.
Sollte die 105 ein virtueller Teilnehmer bleiben?

Gruß

Christian
 
Das er den Teilnehmer nicht virtuell eingetragen hat, das ist wohl noch vom Softwarestand 8.510. Da konnte man einen Virtuellen Teilnehmer nicht in die Sammelrufgruppe eintragen.

Aber ja genau, er hat die Rufumleitung unter Listen / Rufumleitungen eingetragen :) Das ist das Problem.

Franz
 
Hallo,

also meine Idee war die Folgende:

Wir haben einen Gasthof der montags Ruhetag hat. Ich habe die Türklingel (analoge Nebenstelle) so eingerichtet das eine Sammelrufnummer angewählt wird sobald dort der Knopf gedrückt wird.

Unter der Sammelrufnummer sind einige Nebenstellen und Systemtelefone eingerichtet. Da ich mich nun mit der Zeitsteuerung genauer beschäftigt habe, kam ich auf die Idee, eine Handynummer (vielleicht auch mehrere) zusätzlich zu der Sammelrufnummer hinzuzufügen.

Dieser zusätzlich Ruf auf eine Handynummer sollte aber nur am Montag zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden. *jetzt kommt das komplizierte* Ich habe nun also eine neue Zeitgruppe mit dem Namen "Ruhetag" und dem Zeitbereich 10h30 bis 18h00 eingerichtet. Zusätzlich eine Benutzergruppe die nur während "Ruhetag" eine Rufumleitung zulässt und ansonsten die Rufumleitung deaktiviert.

Dann habe ich einen Benutzer angelegt und der neuen Benutzergruppe zugewiesen. (Ja, dieser Benutzer hat kein Gerät!)

Jetzt noch die Rufumleitung unter Telefonie - Listen - Rufumleitung eingetragen und die Benutzernummer zur Sammelrufnummer hinzugefügt.

Leider hat diese etwas umständliche vorgehen nicht funktioniert - aber wenn es einfach wäre könnt es ja jeder ;)

-------------

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einfach Virtuelle Teilnehmer hinzufüge und nach ein paar Sekunden IMMER auf mehrern Handys parallel rufe. Hier sollte natürlich bei keinem eine Ansage oder Mailbox den Ruf entgegennehmen... Mehrer virtuelle Teilnehmer auf einer Sammelrufnummer funktionieren, das habe ich schon getestet!

vg & gn8
pemberton
 
Also wenn du weiterhin vorhanden Hardware benutzt, also keinen Virtuellen Teilnehmer, dann kannst du diesen Teilnehmer ja mit "Konfiguration / Telefonie / Geräte / Funktionen" ->Auswahl 105
Rufumleitung sofort ein! auf das Handy einrichten.

Dann gibst du diesem Teilnehmer eine eigene Benutzergruppe, die dann unter dem Punkt "Extern" zu den Zeiten wo das Handy aktiv sein soll volle Berechtigung hat, und zu Zeiten, wo das Handy nicht mit der Türglocke gerufen werden soll, unter dem Punkt "Extern" nur die Berechtigung -intern- bekommt. Der App 105 steht dann in der Sammelgruppe "Türruf", oder wie immer du sie nennst, und und das Handy wird nur mitgerufen, wenn die Berechtigungsgruppe des 105er Teilnehmers zu dieser Zeit berechtigt ist eine Externe VErbindung aufzubauen.

Franz

PS: Der IP65 macht bei mir das selbe wie bei dir :( Er startet und dann nach etwa 5 sec. macht er nen Restart.
 
Hallo pemberton,

ich fasse das nochmal zusammen:

Du hast also an einem analog Port eine Türsprechstelle angeschlossen.
Diese entspricht keiner, unter analog Port Einstellung "Türfreisprecher 2-draht" auswählbaren Geräte.
Daher ist dieser Port als "Telefonie" oder so eingestellt und die Türsprechstelle wählt mit DTMF-Tönen
die Nummer der Sammelgruppe.

Leider gibt es dann schonmal keine Möglichkeit dieses Verhalten mit der Zeitsteuerung zu beeinflussen.

Deine Vorgehensweise einen Benutzer anzulegen und diesen in eine eigene Benutzergruppe zu stellen,
die in verschiedenen Zeitgruppen veränderte Rechte hat ist sinnvoll.

Leider funktioniert das ganze nicht mit einer Rufumleitung unter "Telefonie/Listen/Rufumleitung"
und auch nicht mit einem virtuellen Teilnehmer (da dieser keiner Benutzergruppe zugeordnet werden kann!).

Du kannst aber das anwenden, was Franz vorgeschlagen hat,
nämlich eine Rufumleitung sofort auf das Handy unter "Telefonie/Geräte/Funktionen" und in der Benutzergruppe die
Berechtigung von "international" auf "intern", in einer Zeitgruppe.

Damit Du an dieser Stelle den Teilnehmer 105 findest, braucht der ein Endgerät oder vielmehr einen Port.
Falls Du also zur Zeit noch einen analog Port frei hast, dann geb dem doch die 105. Ein Gerät anschließen brauchst Du nicht.

Falls Du die Türsprechstelle nicht aus der Anlage anrufen musst, kannst Du ja auch die Rufumleitung "sofort" auf das Handy,
auf dem analog Port der Türsprechstelle einrichten und deren interne Rufnummer in die Sammelgruppe packen,
dann geht dir kein Port verloren.

Bei einer OpenCom-150 wäre natürlich ein M100-TFE2 Modul eleganter gewesen.
Daran hättest Du ein Türsprechstelle nach FTZ-123 angeschlossen und diese mit in der Zeitsteuerung gehabt.
(Die hat auch noch Aktoren um irgendwas zu schalten!) Pech!

Auf mehrere Handy's parallel, bedeutet pro Handy eine Amtsleitung! Hast Du soviele?
Und kontrollieren, ob der Teilnehmer gerade nicht erreichbar ist oder die "Mehlbox" drangeht kannst Du auch schlecht!

Ps.: Franz, wann wurde denn was über ein IP65 gepostet?

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: Franz, wann wurde denn was über ein IP65 gepostet?

Das war in einem anderen Thema, ich wußte aber den Tittel des Themas nicht mehr :( Und da ich gerade hier was an pemberton geschrieben habe, habe ich es gleich hier mit rein gepackt. Er hatte zwei 65IP Aparate, einer hat sich immer wieder wenn er hochgefahren war verabschiedet. Ich glaube es war ein Ebay-Kauf. Ja und der macht bei mir das selbe, obwohl ich alle Einstellungen kontrolliert habe. Der ist leider wirklich Müll. Aber ich kann vielleich noch ein paar Teile davon gebrauchen.

Franz

Zum Thema vorhandener Apparate-Anschluß. Da hat Blaky was gute geschrieben. Man kann ein Mobilteil eintragen und nicht anmelden. Dann kann man diese Nebenstelle als vorhandene Hardware für die Rufumleitung verwenden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

das mit dem Mobilteil ist gut. Aber ich muss ja zumindest das Gerät einmal einbuchen, sonst taucht es ja nicht in der Geräte/Funktion Liste auf, oder?

Also eins vom Nachbar leihen :)


Gruß

Christian
 
Habs gerade getestet. Das Gerät muß nicht angemeldet/eingebucht werden. Nur als Dect/GAP eingetragen, das Ding auch in die Benutzer eintragen mit der "speziellen" Berechtigungsgruppe, die RU aufs Handy eintragen und alles ist klar.

Franz

PS: Wie´s aussieht braucht man nicht mal nen RFP in der Anlage, um das Gerät einzutragen :)
 
Hallo!

  • Zur Gegensprechanlage:
Wir haben die TK-Anlage vor über 2 Jahren gekauft. Ich habe den Verkäufer nicht nur einmal gefragt warum er die Gegensprechanlage als a/b angeschlossen hat... Er meinte, das es so besser gelöst wäre.
Wenn ich darüber nachdenke - vielleicht war kein Steckplatz mehr für das zusätzliche Modul frei - dann würde es wieder Sinn machen!


  • Zum IP-Telefon:
Franz hatte mir vorher so ausführlich geholfen und ich habe ihm von einem alten Problem erzählt und das entsprechende OP65IP Telefon einfach mal zugeschickt.
Alte Forenbeiträge:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133971
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193926


  • Zur Handy-Weiterleitung:
Danke nochmal für den Hinweis, dass das Gerät nur in der Liste auftaucht, wenn auch ein entsprechender Port belegt ist. Ich dachte schon wieder ich wäre zu müde ;)

Ich habe 4 Externleitungen zur Verfügung, das stellt schon mal kein Problem dar. Sobald aber die erste Mailbox oder nicht-erreichbar-Ansage abnimt wird der Anruf verbunden. Das ist aber mein Problem. Hier darf nur ein erreichbares Handy eingetragen werden! Dann funktioniert es.


vg
pemberton
 
Hallo!

Ich will Dich ja nicht ärgern, aber das TFE-Modul hat einen Sondersteckplatz!
Zumindest besteht ja jederzeit die Möglichkeit nachzurüsten.....

4x Amtsleitungen. Aber in dem Hotel wird doch sicherlich auch mal telefoniert!?

Na, egal! Du hast ja jetzt mal einpaar Lösungsansätze.


Gruß

Christian
 
Hi,

so 'n Mist. Aber um ehrlich zu sein, war ich mit der Service von dieser Firma nicht wirklich zufrieden. Aber das ist eh vorbei.

Ich habe mal bei den a/b Anschlüssen etwas genauer nachgesehen. Dort kann ich sogar das Gerät als "Türfreisprecher 2-draht" einrichten. Da muß ich mal nachsehen, von welcher Marke die TFE ist und das entsprechend konfigurieren.

Dabei ist mir noch was aufgefallen. Wir haben extra TipTel140 Telefone mit so ner tollen roten Lampe am Gerät (Message Waiting Anzeige). Nun habe ich gesehen, dass man dafür aber das MWI entsprechend einstellen muß. Bisher war das immer auf aus gestanden. Also hat wohl nie ein Gast seine Mailbox abgehört...
http://www.tiptel.de/support/tech_downloads/tiptel_ba_140_D.pdf

Also für unser Hotel reichen 4 Amtsleitungen völlig aus. Wir haben 2 Leitungen am Mehrgeräteanschluß und 2 am Anlagenanschluß fürs Hotel. Die Hausgäste können nur die Hotelleitungen für ankommende und abgehende Gespräche nutzen. Ausserdem wird eh nicht mehr so viel Telefoniert das ist reiner Service. Da ist WLAN schon gefragter...

vg
pemberton
 
Ja, das ist schade daß dir die a/b Türsprech als die bessere verkauft worden ist. Es gab mit vielen Türsprechanschaltungen Probleme, und viele waren gut, aber die, die sie einbauten waren Nieten. Seltsam, da fällt mir doch gleich die Telekom ein :rolleyes: Naja, reiner Zufall natürlich :-Ö

Dann läuft bei dir ja alles nach Wunsch.

LG
Franz
 
Ne, es war nicht die Telekom. Mit big T bin ich eigentlich zufrieden und kann nicht meckern...

Was mit bei der Gegensprechanlage von Anfang an genervt hat, war das Rufzeichen sobald man auf die Klingel drückt. Man hört also vor der Türe, dass es sich um ein Telefon handelt. Sowas hätte man doch wirklich abstellen können. Dass der Lautsprecher erst aktivert wird, wenn man abgenommen hat. Aber die Aussage von dem Vertriebler war, dass es eben nicht geht.

Ich hatte mit dieser Firma aus dem süddeutschen Raum einen Support Vertrag in dem mir zugesichert wurde, dass alle 6 Monate jemand vorbeikommen wird um zu Fragen ob Probleme aufgetreten sind. Nachdem innerhalb von 2 Jahren nie jemand da war, hatte ich wenigsten etwas in der Hand um den Supportvertrag fristlos zu kündigen ;)

... und der Techniker der unsere Anlage aufgebaut hat wurde auch direkt entlassen nachdem er bei uns fertig war. Ich hatte damals eine 4-Seitige Mängelliste. Nee, hat nicht so gut angefangen mit dieser Anlage. Dabei könnte man damit noch so viel machen, aber Sie ist halt nicht so einfach zu konfigurieren. [Edit] Er wurde entlassen, bevor ich damals etwas gesagt hatten. Er hatte an seinem letzten Arbeitstag mit "Begleitschutz" unsere Anlage installiert...[/Edit]

vg
pemberton
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit] Er wurde entlassen, bevor ich damals etwas gesagt hatten. Er hatte an seinem letzten Arbeitstag mit "Begleitschutz" unsere Anlage installiert...[/Edit]

Da war es ihm wohl nicht mehr so wichtig dass der Kunde zufrieden ist :rolleyes:
Ja die Anlage kann echt ne ganze Menge, man kann also eigentlich die Kunden damit zufriedestellen. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder mal einen Kunden, den man nicht zufriedenstellen konnte. Aber die hatte eine AAstra Allergie. Und da ja jetzt bei DeTeWe auch Aastra draufsteht, war das in den Augen dieser Kundin natürlich automatisch eine Scheiss-Anlage :spocht:

Viel Spass dann weiterhin mit der Anlage
Franz
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.