Nebenstellen an der Fritzbox 5140

Moonwalker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe aufgrund eines Defekts eine neue Fritzbox 5140 bekommen.
Vorher hatte ich die 5050.

Meine Frage ist nun, wie ich folgendes hinbekomme:

Vorher hatte ich 2 Anschlusse für Nebenstellen + die Anschlussklemmen.
Telefon1 war an Nebenstelle 1 angeschlossen, ein Faxgerät an der Nebenstelle 2 und das Telefon2 war auf die Anschlussklemmen aufgelegt.

Jetzt habe ich bei der neuen Box nur noch 2 Nebenstellen, dafür aber einen TAE (N/F) Adapter.

Ich habe deswegen vor, das ganze so zu stecken:

In die Nebenstelle 1 stecke ich den besagten TAE (N/F) Adapter ein. Auf den N Anschluss stecke ich das 1. Telefon und auf den F Anschluss wollte ich das 2. Telefon stecken (geht das überhaupt, wenn ja mit welchen Typ von Kabel ? F-Codiertes Kabel an ein Telefon anschließen ??)

Und an die 2. Nebenstelle wollte ich dann das Faxgerät anschließen.

Ist das so technisch machbar ?

Danke für jeden Tipp !

Moonwalker

Hmm,

Normal gehört das Telefon auf die F- Buchse und an die N-Buchse wird ein AB oder ein Fax angeschlossen.

F = Fernsprechen
N = Nicht Fernsprechen

2 Telefone an den N/F Adapter geht nicht weil N und F parallel beschaltet sind, sprich das N/F Adapter ist nur für eine Nebenstelle gedacht.

mfg Holger

Ok, Danke !

Wie schaffe ich es denn die gewünschten 2 separaten Telefone und das Fax an die neue Fritzbox entsprechend anzuschließen....

Also quasi brauche ich 3 Nebenstellen.

Ich habe noch einen S0 Anschluss. Da kann ich mit den analogen aber nix mit anfangen....

Gruß und Danke für jeden Tipp !!!

Hallo,

doch Du kannst den SO-Anschluß benutzen, brauchst nur einen sogenannten TA2 a/b-Wandler.

Der Wandler macht an der ISDN-Schnittstelle 2 analoge Anschlüsse, somit hättest Du dann mit einem A/B Wandler an deiner FritzBox sogar 4 analoge Nebenstellen, 2 werden direkt an der Box konfiguriert und die anderen 2 werden im A/B Wandler konfiguriert.

mfg Holger

Alles klar.

Ne andere Möglichkeit gibt´s da nicht, oder ?

Nee, wenn die Box nur 2 analoge Nebenstellen hat wo dann bitte die Dritte herzaubern:noidea: .

So einen A/B Wandler kann man übrigens auch billig ersteigern, falls es kein Neuer sein soll.

mfg Holger

Theoretisch könnte man an einen Analog-Port mittels Adapter oder Kabelbastelei zwei Telefone parallel anklemmen. Solche nicht standard-konformen gibt es schon, seitdem es den Analog-Anschluss gibt. Funktionieren theoretisch, sind aber nie wirklich befriedigend, da sie bisweilen nicht zuverlässig funktionieren und man eben nur eins der Telefone gleichzeitig nutzen bzw. am zweiten mithören kann, wenn man da auch noch den Hörer abhebt.
TA-Adapter an den S0 und daran das dritte Analog-Telefon ginge technisch natürlich. Erscheint mir aber nicht sinnvoll. Dann könnte man statt des TA-Wandlers direkt ein günstiges ISDN-Telefon bei ebay ersteigern.
Ich würde empfehlen, die Box zu verkaufen und eine andere mit 3 analogen Fon-Ports zu kaufen. Für das, was dir die 5140 einbringt, solltest du ohne Probleme wieder eine 5050 bekommen, mit etwas Glück könnte sogar eine 7050 drin sein.
Also, Alternativen gibt es durchaus. Du musst nur noch entscheiden, welche die beste für dich ist! :D

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_