Nebenstellen von Fritzbox über das Internet

wintermute666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin recht neu hier , und es erscheint mir die richtige stelle zu sein um mal ein zwei fragen zu stellen.
1.) Ist es möglich, zwei oder drei Fritzboxen so zu konfigurieren, das sie von einandern abhängig arbeiten ? (grauslige formulierung), besser Standort A hat einen DSL 6000 Anschluss, Standort B und C jeweils einen DSL 2000 , alles natürlich Flatrate. An Standort A ist eine Festnetznummer a1 vorhanden via ISDN die auf der dort vorhanden Fitzbox (7170) ankommen soll. Wenn dort niemand ist, dann soll die Rufumleitung via Internet zu Standort B/C laufen und dort klingeln. Kann man das ohne SIP-Accounts realisieren, oder brauche ich dafür je einen an Standort A und B und C ?
2.) Wenn jemand von Standort B/C telefonieren will, dann sollen bestimmte Nummern via VoIP zu Standort A gehen, andere wiederum direkt via ISDN von Standort B/C aus. Braucht man dazu die SIP Accounts oder gibt es eine Mod/Patch/Firmware die es ermöglicht , die Standorte A/B/C direkt via internet zu verbinden, meinetwegen als Nebenstellen ?
3.) wenn das alles nicht geht, geht es dann eventuell mit asterisk und den Boxen ? Standort A -> asterisk, an den restlichen Standorten Fritzboxen ?

viele Fragen in der Hoffnung auf antwort

Nils

Zu 1) Die Rufumleitung (z.B. verzögert) ist auf jeden Fall möglich.. Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber man soll ja mit der neuen Firmware auch dreistellige Rufumleitungen (701-799) angeben können, die dann als Kurzwahlziel interpretiert werden.
Im Kurzwahlspeicher lassen sich dann auch alphanumerische Ziele, also dyndns etc. angeben, so daß die direkte Verbindung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) In umgekehrter Richtung kann man natürlich auch ohne SIP-Provider kommunizieren, so daß es auf jeden Fall möglich ist, Anrufe via Callthrough über die Box A zu machen. Eine Lösung für ein automatisches Routing fällt mir spontan nicht ein.

Hallo und herzlich willkommen,

so ganz hat sich mir ehrlich gesagt nicht erschlossen, was du eigentlich mit dem Aufbau erreichen willst?
Versuch doch mal, das eigentliche Ziel und die bisher vorhandene Infrastruktur klar zu formulieren. Vielleicht ist es dann leichter zu verstehen.

Ich deute das jetzt so:
Du hast 3 verschiedene, räumlich getrennte Wohnungen oder so was (oder meinst du mit Standort alles in einem Haus oder so was?). Die haben alle 3:
- DSL-Anschluss mit Flat
- Telefonanschluss?
Ich vermute:
- Du willst zwischen den Boxen kostenlos telefonieren können und
- von einem Anschluss zum anderen ankommende Anrufe kostenlos umleiten können?

Dann frage ich mich, was dagegen spricht, überall echte SIP-Accounts zu benutzen?
Ich hätte jetzt intuitiv z.B. vorgeschlagen, einen oder mehrere GMX-Telefonie-Accounts anzumelden und in jeder Box zumindest eine solche VoIP-Nr. zu registrieren. Dann könntest du darüber kostenlos untereinander telefonieren und ankommende Anrufe über VoIP weiterleiten. Gibt's einen konkreten Grund, warum keine SIP-Nr. registriert werden sollen?

Gruß

Marsupilami

Nebenstellen usw.

Hallo miteinander,
@marsupilami
Nein es sind drei zweigstellen , in denen jeweils max. 2 mitarbeiter arbeiten (A/B/C). In A steht auch noch ein unix server , an den die zweigstellen via vpn angebunden (werden).
es ging nicht darum *nicht* sip accounts zu nutzen, sondern um die tatsache, das die verbindung zwischen A,B und C sowieso schon existiert. also man sozusagen *closed* ist und der einzige übergang in das telefonnetz dann an A erfolgen soll
-> ankommender anruf an Telefonummer von A -> weiterleitung via vpn nach B oder C als VoIP-Call
-> abgehender anruf von B/C via vpn nach A von dort via LCR entweder als SIP-Call oder mit ISDN weiter zum Ziel

es spricht nix dagegen, für jede nebenstelle einen SIP-Acct zu besorgen, ich dachte nur wenn die Infrastruktur sowieso existiert , dann könnte man das auch intern lösen. die Anrufe zwischen A<->B<->C sollen ja sowieso via VoIP laufen.

@thomasd5
mit welcher firmware ? ich habe noch nicht nachgeschaut, welche jetzt drauf ist (habe die 7170 hier gehabt) ist aber ein neues gerät !

MfG

Nils

wintermute666 schrieb:
@thomasd5
mit welcher firmware ? ich habe noch nicht nachgeschaut, welche jetzt drauf ist (habe die 7170 hier gehabt) ist aber ein neues gerät !
Also mit meiner Firmware vom Februar 06 geht es noch nicht. Es soll aber angeblich mit der neuen gehen, die zur CeBit als Beta veröffentlicht wurde.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97801&highlight=Rufumleitungs-Logik+xx.04.03
(siehe E, 5. Auflistungspunkt)

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, daß es auch mit der alten Firmware geht, wenn man die Kurzwahl zweistellig angibt, also z.B. statt "792" nur "92".

Zuletzt bearbeitet:
Marsupilami schrieb:
Dann frage ich mich, was dagegen spricht, überall echte SIP-Accounts zu benutzen?
Also, ich habe ja auch zwei Standorte, zwischen denen häufig telefoniert wird. Zu Anfang habe ich SIP-Accounts benutzt, dann habe ich auf dyndns umgestellt.
Ich habe zwar keine wissenschaftliche Statistik gemacht, aber mein subjektiver Eindruck ist, daß ohne SIP-Account Verbindungen zuverlässiger und schneller aufgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK