- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi,
ich hab nen neuen Anschluss bei der Netcologne. Leider klappt das mit dem Sip einrichten nicht. Diese Anleitung von 2016 die ich hier im Forum von running_man gepostet wurde hat leider nicht funktioniert (DNS Fehler):
Folgende Unterschiede könnten bei mir vorliegen:
- Ich habe einen reinen IPv6 Anschluss --> Habe deswegen unter "Internettelefonie-Anbieter "Nur via IPv6" ausgewählt
- Wähle ich in den Anschlusseinstellungen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" aus, dann scheint er die Änderungen nicht zu übernehmen und trennt die Internetverbindung?! Ist das möglicherweise ein Softwarebug der neuen 7.0 FritzOS?
Hat jemand ne Idee wie ich die SIP jetzt einrichte bzw. was ich noch falsch mache?
ich hab nen neuen Anschluss bei der Netcologne. Leider klappt das mit dem Sip einrichten nicht. Diese Anleitung von 2016 die ich hier im Forum von running_man gepostet wurde hat leider nicht funktioniert (DNS Fehler):
Als NC-Kunde, der gerade selber auf eine eigene FritzBox umgestiegen ist und bei dem VOIP auch erst nicht lief, hier die notwendigen Einstellungen, mit denen es inzwischen funktioniert:
1) FritzOS >= 6.30 sicherstellen (ggf. in der FB updaten - bei mir läuft 6.51)
2) für jede(!) Rufnummer muss auf einstellungen.netcologne.de ein separates SIP-Passwort erzeugt werden
3) sicherstellen, dass beim Einrichten der Internetrufnummer folgende Konfiguration vorgenommen wird:
-"anderer Anbieter"
-Rufnummer für die Anmeldung: [Vorwahl ohne 0][Rufnummer] - z.B. 2211234567 für eine theoretische Nummer 1234567 in Köln
-interne Rufnummer: [Rufnummer ohne Vorwahl] - z.B. 1234567 aus dem Beispiel vorher
-Benutzername: [Vorwahl ohne 0][Rufnummer]@sip.netcologne.de - z.B. [email protected] aus dem o.a. Beispiel
-Kennwort: das mit einstellungen.netcologne.de erzeugte SIP-Passwort von NC für genau diese(!) Nummer
-Registrar: die in einstellungen.netcologne.de angezeigte IP-Adresse (privater Adressraum 172.xxx)
-Proxy: normalerweise leer, wenn die FB direkt auch den DSL-Zugang bewerkstelligt
-Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Haken entfernen(!!) da die VOIP-Verbindung bei NC über eine separate DSL-Verbindung läuft - ansonsten wir der SIP-Server nicht gefunden (FB-Fehler: "Gegenstelle antwortet nicht")
4) unter Anschlusseinstellungen
- die VLAN-ID aktivieren und auf 20 setzen (ist korrekt lt. NC-Service)
- Haken setzen bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
- Haken setzen bei "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483)"
- VPI auf 8 setzen
- VCI auf 35 setzen
- "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" auswählen
- Haken setzen bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
Wird die zweite Verbindung (PVC) nicht konfiguriert, findet die FB den SIP-Server nicht (FB-Fehler: "Gegenstelle antwortet nicht").
Zur Erfolgskontrolle im Eventlog der FB nachsehen, ob ein Eintrag "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:..." vorhanden ist.
Folgende Unterschiede könnten bei mir vorliegen:
- Ich habe einen reinen IPv6 Anschluss --> Habe deswegen unter "Internettelefonie-Anbieter "Nur via IPv6" ausgewählt
- Wähle ich in den Anschlusseinstellungen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" aus, dann scheint er die Änderungen nicht zu übernehmen und trennt die Internetverbindung?! Ist das möglicherweise ein Softwarebug der neuen 7.0 FritzOS?
Hat jemand ne Idee wie ich die SIP jetzt einrichte bzw. was ich noch falsch mache?