NetCologne VoIP mit FB7490 hinter USG, Probleme mit VLAN

zasi0384

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe eine FB7490 im IP-Client-Modus hinter einem USG, das wiederum die Internetverbindung über ein Kabelmodem (Technicolor TC4400) herstellt. Die FB soll als Telefonanlage arbeiten. Daran habe ich ein Mobilteil per DECT angemeldet.
Ich möchte die VoIP-Hardware in einem eigenen VLAN betreiben. Wenn ich also jetzt die FB in das VLAN packe, dann kann ich die Rufnummer zwar noch bei NetCologne registrieren, kann aber keine Telefonverbindungen aufbauen (weder eingehend noch ausgehend).
Sobald ich jetzt die FB aus dem VLAN rausnehme und ins "Management LAN" packe (also das ungetaggte LAN am USG), dann funktioniert das Telefonieren.

Ist das ein bekanntes Fehlerbild? Wird der VLAN-Tag über das USG hinweg mit an NetCologne gesendet und verursacht deshalb Schwierigkeiten oder muss ich Freischaltungen an der Firewall vornehmen?

Die Nutzung einer Rufnummer bei dus.net funktioniert in beiden Varianten, hilft mir aber nicht wirklich weil meine Telefonflat über Netcologne läuft.

Für Hinweise vorab besten Dank.

Viele Grüße
Simon
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge