Netgear WGR614v5 Hinter Fritzbox Phone7170

vigger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen!

An Hand des Artikels
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

Habe ich versucht, meinen alten Netgear Router als Switch zu verwenden.

Hintergrund:
Fritzbox bei der ISDN-Anlage im Keller, ich im 1ten OG, 2 PCs und nur eine (lange ;) ) Leitung... Das ist eigentlich schon alles...

Ok, so ein kleiner Switch wäre jetzt nicht unbedingt so teuer - aber irgendwie wurmt es mich, dass ich es mit der sehr guten Anleitung nicht zum laufen bkommen habe ==> Leicht verletztes Ehrgefühl ;).

Zum Problem:
Die FritzBob funktioniert und ist auch so wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert.

Den Netgear habe ich (via Reset) wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und bei der Gelegenheit auch gleich noch die neueste Firmeware (ok, neu ist relativ - Dezember 2005) eingespielt.

In den BasicSettings habe ich eingestellt dass kein LogIn erforderlich ist und alle anderen Felder geleert. Das kann ich auch noch speichern.

Wenn ich aber in den IP-Settings eine andere IP Adresse (192.168.178.2) für den Router eingebe, und den DHCP aus mache, dann wars das. Dann komme ich weder auf den Router noch auf die FritzBox. Beim Speichen der geänderten IP-Settings kommt nach einer weile dann auch ein Seitenladefehler - offensichtlich kennt er sich selbst auch nicht mehr?!?!?

Was mache ich da falsch?

Kennt jemand das Problem und kann mit weiterhelfen?

Danke Schonmal!

Schönes Wochenende.

Gruß,
Vigger

PS: Falls mir keiner Helfen kann: Wer braucht einen Netgear WGR614v5 Router - wie neu - kostenlos abzugeben ;)

Hallo, willkommen im Forum. :)

Nun mal langsam. Ich nehm den Router gerne, aber du solltest es dir überlegen.;)

Er funktioniert bei mir prima. :)
Du hast also im Moment Kabel liegen, dann mach es doch so wie ich, häng den Netgear an die Leitung und an den Netgear dann die PC's.

Bei der Box DHCP aus und im Netgear an.
Gleiche SSID auf der Box und dem Netgear
MAC-Adressen des jeweils anderen eintragen
IP-Adresse des Netgear 192.168.178.5 EDIT: IP korrigiert.
Subnetmask 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
DHCP-Bereich von .20 - .50 oder so und dann gehts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für die schnelle Antwort :)

Aber irgendwie kapier' ichs nicht?!?
Ich glaub ich bin einfach zu doof zu :rolleyes:

Also DHCP würdest Du am Netgear an und am Fritz aus machen?
In der o.G. Anleitung stehts geau anderesrum *verwirrtbin*

An der Fritz hängen aber nochmal zwei Rechner, einer über Kabel und einer über WLAN. Macht das dann nichts aus?

Hmmm Im Netgear kann man doch die Einstellungen exportieren, oder?
Kannst mir Deine villeicht mal zukommen lassen ;)
Sont werd' ich hier glaub noch zum Hirsch...

Danke!

Gruß,
Vigger

Nachtrag:
Das Standardgateway - wo hast Du das bei Dir eingestellt?
Unter LAN-Konfiguration gibt's den punkt bei mir garnicht...

Und die SSID - Die braucht man doch nur für's WLAN, oder?
Und das brauch ich eigentlich bei mir oben nicht
*totalVerwirrt*

Langsam, Langsam, das kriegen wir schon hin. ;)

Sicher könnte ich die Einstellungen exportieren, nur eben mit allen was bei mir eingerichtet ist, inclusive Passwort, MAC-Adressen, etc.
Und das werde ich leider nicht tun, sorry! ;)

Ich kann dir aber Hardcopy's machen und an deine Mailadresse schicken.
Schick mir ne PN (Private Nachricht), O.K.?

Zudem mußt du mal sagen, wie ist denn die FritzBox eingerichtet.

hi,
selber habe ich die FBF 5140 also ohne Wlan.
Dahinter per Kabel den Netgear (gleiche Fw und Modell) mit meinen Rechnern dahinter teils verkabelt teils Wlan. Bekomme den als reinen Switch auch nicht hin, hatte es mal testweise versucht. Deshalb betreibe ich meinen so:
FB DHCP=ja
NG Grundeinstellungen
Anmeldung erf.= nein
statische Internet IP 192.168.178.20
subnetmaske = def.
gateway dto mit der .1
Mac Adr. =Std.
NG LAN-IP-Konfiguration
LAN-TCP/IP-Konfiguration=192.168.1.1
(andere Werte bekomme ich mit dem NG nicht zum laufen. Irgendwann ist er weg, oder hängt sich auf.)
DHCP=nein

Hallo,

@Löwenherz: Verstehe ich jetzt nicht, bei mir läuft alles in einem 10-er Netz ganz Prima. :noidea:

EDIT: Warum sollte es bei einer 7170 anders laufen als bei einer 7050. :noidea:

he Doc,

ich verstehe Deinen Beitrag weiter vorne noch direkt davor nicht:noidea:

Hi Löwenherz,
dann sag mir, was du nicht Verstanden hast, dann kann ich es aufklären.

Meine Einstellungen sind z.Zt. folgende:
die Fritz ist per LAN mit dem Netgear in einem 10er Netz verbunden,
WLAN macht der WGR in die 2. und in die 3. Etage der WG602.

hi Doc,

ein 10er Netz?
Kannst Du nicht mal Deine Switch Einstellungen deutlich posten?
Denn meine Einstellungen sind ja suboptimal z.B. was die Fritzfaxsoftware betrifft.

Gerne: Alle feste IP,
IP FritzBox: 10.10.10.1
IP WGR: 10.10.10.2
IP WG602: 10.10.10.7 technisch bedingt, da der Router mit MAC schon die 3 hatte und einige PC's bis 6.
Alle mit Mask 255.255.255.0
PC's und NB mit Gateway auf die .1

hi Doc,

also bei mir wie immer. Wenn der WGR als Switch arbeitet, (WAN bleibt leer) komme ich nicht mehr drauf und komme auch mit dem NB per WLAN nicht mehr ins Internet.
Alles feste IP`s vergeben wie Du geschrieben hast.
Spätestens wenn ich nach der Konfiguration den WGR als Switch arbeiten lasse. Ende. Geht nicht, nur die per Kabel angeschlossenen funken, aber nach wenigen Minuten blockt der WGR mein Internet.

Hi,

mach mal die SPI-Firewall auf den Netgear aus (WAN-Konfiguration).
Bist du sicher, das du alle MAC-Adressen (Fritz, PC'S, NB) bei dem Netgear in die Zugriffsliste eingetragen hast?

BtW, kann dir gerne mal Screenshots schicken.

Und denk an DHCP.

hallo Doc erstmal danke für Deine Hilfe,

habe die SPI nicht aus. Hatte alles feste IP`s. Wlan mit NB getestet und ebenfalls feste IP`s. Dann umgesteckt auf Switch. Jetzt läuft es.
Auch mit der Fritzfax kann ich jetzt vom allen Rechnern direkt über VOIP faxen.

Allerdings erreiche ich den Netgear auf keiner Adresse mehr. Muß ich doch als Switch auch nicht, oder? Kommst Du noch auf Deinen Netgear?

Hallo,
na prima, geht doch! :D

Sicher komme ich an den Netgear, nur Namensauflösung geht nicht, da du keinen DNS auf dem Netgear hast, also nimm die IP! ;)

Du kannst dir jedoch auf jeder Maschine eine HOSTS (system32\drivers\etc) erstellen, dann geht imho auch der Name wieder.

doc456 schrieb:
Sicher komme ich an den Netgear, nur Namensauflösung geht nicht, da du keinen DNS auf dem Netgear hast, also nimm die IP! ;)
nee, komme mit der http://192.168.178.2 nicht drauf. Auch mit keiner anderen. IPConfig zeigt nur die FBF an mit .1
doc456 schrieb:
Du kannst dir jedoch auf jeder Maschine eine HOSTS (system32\drivers\etc) erstellen, dann geht imho auch der Name wieder.
Bin nicht so der Hardwarecrack. Was ist HOSTS und wie wird das erstellt?

Sorry für meine Fragen

Macht ja nichts, die HOSTS ist die letzte Abfrage vor dem Broadcast.
Es ist eine Datei ohne Endung, also Vorsicht.
Wenn du die Datei mit dem Notepad öffnest, dann sollte eine Erklärung von Herrn Gates drin stehen.
Wenn die IP nicht geht, dann hast du noch ein Problem.
Setz in der Box bei WLAN im Monitor den Haken "keine neuen Netzwerkgeräte zulassen" und lösche mal die Zuordnungen.
Passiert meist dann, wenn du einmal per LAN und dann mit WLAN an der Box warst.

Ciao Horst

hi Doc,

also ich bin auch in der Vergangenheit nie auf den Netgear gekommen wenn er Switch war.
Um Einstellungen zu ändern muß ich grundsätzlich die Box resetten, dann meine Rechner IP auf automatischen Bezug ändern, dann WGR einrichten alles abspeichern und dann alles neu starten nachdem ich meine IP wieder fest eingerichtet habe, Kabel am Netgear von WAN auf Switch und danach geht es. Aber wie gesagt ich kann den Netgear weder mit Eintrag in HOSTS noch mit irgendeiner IP noch anderswie erreichen.
FBF DHCP aus.
WGR Grundeinst. 192.168.178.2
Lan IP Konfig hier steht standramäßig immer 192.168.1.1
geändert auf 192.168.178.2
egal ob DHCP an oder aus. Das Resultat ist immer das gleiche.
Lasse ich die Einstellungen auf 192.168.1.1 kannn ich die Box jederzeit erreichen, allerdings ist dan mein Netzwerk als SUB adressiert ud damit läuft die Fritzfax nicht mehr.

Und was meinst Du mit Box? Meine Fritzbox hat kein Wlan. Das macht der Netgear

Hmmm... richtig, du hast ja die 5140, sorry.

Ich kann jetzt nur mal Vermuten:
Die 192.168.178.1, die .2 und die .3 sind die IP's, wo die FritzBox im Falle eines Recovers gesucht wird.

Leg die IP des Netgear mal auf eine Andere z.B. die .8 oder die .10 und versuchs mal damit.

Das Problem ist bei mir nicht, da ich alles im 10er Netz habe und bei mir hat der Netgear die .1 und die Box die .2

hi,

also die FB ist die .1
egal ob der WGR die .2 oder wie von der FB gewünscht, die .20 bekommt,
und dann die Rechner ab .21 etc. und auch egal ob ohne oder mit DHCP. Die WGR wird nicht mehr gefunden. Auch mein Port Scanner findet die WGR nicht mehr.

Von daher habe ich das gleiche Problem wie Vigger

Hi,
ich weiß nicht, ob es was zu Sagen hat, aber bei WAN hab ich im Netgear den Namen und die Domäne (Arbeitsgruppe) von mir eingetragen, obwohl ja nicht genutzt. :noidea:

Ach so, was ich noch vergessen hatte, hast du bei der IP-Konfig Rip-Richtung beide und Rip_Version 2_M eingestellt. Dann darunter die IP-Adressreservierungen mit MAC-Adressen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,382
Neuestes Mitglied
R.Nagel