Netgear WNDR 4500 zickt im Switch-Modus an Fritz 6660Cable

DerUpsi

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe meinen alten Netgear WNDR4500 als Switch konfiguriert und an der Fritzbox 6660Cable angeschlossen.
Der Netgear ist korrekt eingerichtet (wie auch hier beschrieben) und funktioniert prinzipiell so wie er soll. Er ist im richtigen Netz, anpingbar, LAN und (eigenes) WLAN funktionieren erstmal stabil. Allerdings scheint er all 2 - 3 Minuten neu zu starten. Gelegentlich schaltet er sich auch nach einer Stunde oder länger komplett aus. Habe schon Kabel ausgetauscht, am Netgear die FW erneut aufgespielt, resetet und neu eingerichtet. Die Fritzbox ist so weit ich das kontrollieren kann korrekt eingerichtet. Da das Phänomen nur auftritt, wenn der Netgear als Switch an der Fritzbox hängt: gibt es noch irgend eine mögliche Einstellung (Netgear oder Fritz), die den Netgear immer wieder zum reconnect treibt?
Beide Router haben die jeweils neueste / letzte Firmware.
Der Netgear funktioniert alleine als Router problemlos.

Danke für jeden Tipp
 
Kann leider alles Unmögliche sein.

Eine FRITZ!Box scannt das Heimnetz relativ aggressiv. Wenn es das ist, wenn, könntest Du das nur durch ein konfigurierbaren Switch dazwischen abschalten … auf jeden Fall wäre das ein Software-Bug im Netgear. Denn egal was im Heimnetz umherballert, nichts darf den Netgear ins Wanken bringen, schon gar nicht neu starten.

Kann aber auch sein, dass das irgendein Kondensator im Netgear oder in dessem Netzteil einen Hau weg hat – Du hattest des Netgear vermutlich vorher nie aus, jetzt aber mal komplett abkühlen lassen. Kann sein, dass ein ausgetrockneter Kondensator nun das Gerät (in dem Modus) nicht mehr richtig starten lässt.

Vielleicht mag der Netgear auch den Ethernet-Switch im AVM nicht. Auch hier kann ein anderer Switch helfen.

Es kann leider alles Unmögliche sein. Netzteil mal tauschen (Volt gleich, Ampere gleich oder höher). Oder gleich sein lassen. Denn Du bekommst neuere WLAN-Hardware (802.11ac, also Wi-Fi 5) bereits ab 8 € …
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.