Netzbetreiber ermitteln

wurtzel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So ich hab mal ne Frage,

und zwar wie kann ich mit Asterisk ermitteln zu welchem Mobilfunknetz eine Telefonnummer gehört, da man ja durch die Rufnummernmitnahme nicht mehr eindeutig an der Vorwahl erkennt um welches Netz es sich handelt.

Vermutlich gar nicht. :(

Wie machen das eigentlich die VoIP Provider, die ja zum Teil unterschiedliche Tarife für Anrufe nach D1, D2, O2 und eplus haben :gruebel: oder vermuten sie das einfach und verbuchen die Differenzen unter "geschäftliches Risiko" ?

betateilchen schrieb:
Wie machen das eigentlich die VoIP Provider, die ja zum Teil unterschiedliche Tarife für Anrufe nach D1, D2, O2 und eplus haben :gruebel: oder vermuten sie das einfach und verbuchen die Differenzen unter "geschäftliches Risiko" ?
das es nur einen mobilfunk preis giebt wie zb:

http://www.sipgate.at/user/tarife.php
http://www.fairytel.at/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=40
Oder die es anders machen:
http://www.yesss.at/webfon/tarifinfo.html

Ja ja, unser Andrej wieder. ;)

Es gibt tatsächlich auch noch andere Anbieter!

Schau mal z.B. hier: *klick*

Manche Anbieter gehen eben wirklich das kalkulierte Risiko ein, und berechnen/unterscheiden rein nach Vorwahl!

andere Provider nehmen n unter der begründung das es ja nur wenig Nutzer sind die Ihre Rufnummern portieren... immer die Vorwahl als Annahme des Netzes...

also
0171 = D1
0172 = D2
0179 = O2 usw.

egal dabei ob du portiert hast oder nicht...
und du hast pech wenn einen D1 Kunden anrufst der 0179 als vorwahl hast...

betateilchen schrieb:

(ich versuche mal wieder eine Antwort auf eine Frage von Dir ;-) )

Ruft man jemanden per Handy an, so wird zunächst anhand des Nummerungsplans bestimmt, aus welchem Block welches Providers die Zielnummer stammt. Dieser Provider kann signalisieren, daß ein anderer Provider tatsächlich zuständig ist (SS7 Signalisierungsprotokoll). So wird auch real-time eine Umleitung entdeckt und befolgt (Unterschied zwischen "Permanently Moved" und "Temporarily Moved").

Die von mir genannten Provider (und andere) bieten diesen Lookup-Dienst per SS7 mit einer Schnittstelle über DNS, SOAP, HTTP... Sie unterscheiden sich im wesentlichen dadurch, zu welchen Carriern sie Verbindungen unterhalten.

--gandalf.

Hi
(Auf: http://www.yesss.at/webfon/tarifinfo.html bezogen)
Das würde heissen:
Ich habe eine 0699 (one) rufnummer und bin bei drei (0600)
Das heist ich würde theoretisch:
Österreich / ONE Mobil ¤ 0,21
zahlen anstatt von:
Österreich / 3 Mobil ¤ 0,22
(ok ok es ist fast kein unterschied aber wenn ich theoretisch bei Österreich / Tele2UTA Mobil ¤ 0,25 währe würde ich "sparen" ? )
Vielen Dank

Wenn (VoIP)Provider unterschiedliche Gebuehren zum Mobilfunk verlangen muss man aufpassen wie die das machen. Diest gilt uebrings auch fuer Call-by-Call Provider!

• a) Bepreisung nach dem Zielnetz. Dann muessen sie pruefen in welchem Netz der Kunde ist und dementsprechend den Preis berechnen.
  • b) Meistens unterscheiden sie nicht nach Zielnetz, sondern nach Vorwahl. Damit ist klar wie bepreist werden muss.

Beispiel UI: Die bepreisen nach Vorwahl. Dadurch kann es vorkommen, dass man einen E-Plus Teilnehmer mit einer 0170 Rufnummer "guenstig" erreichen kann. Diesen Schlupf gibt es auch umgekehrt. Da es sich somit in der Waage haelt wird kein grosser Aufwand betrieben dies abzustellen.

Anders im Mobilfunk, wo es schon einen starken unterschied zwischen eigenem und fremden Netz gibt. Die Mobilfunker haben da ihre Abfragen:

• T-Mobile bietet eine kostenfreie Infonummer an, die Kurzwahl für T-Mobile ist die 4387. Dienste für SMS und WAP gibt es ebenfalls.
  • Bei E-Plus kann man unter der Nummer 10667 eine kostenlose Netzabfrage starten.
  • Vodafone D2 hat unter der Nummer 12313 einen Sprachdienst geschaltet, der kostenlos abgefragt werden kann.
  • o2 hat eine Abfragemöglichkeit per SMS eingerichtet. An die Nummer 4636 muss man dazu eine SMS mit dem Inhalt "NETZ 01721234567" schicken.

Eigentlich muesste die t-com doch auch .... :gruebel:

voipd.

voipd schrieb:
Eigentlich muesste die t-com doch auch ....
Zielnetzabfragen wie im Mobilnetz gibt es meines Wissens bei den Festnetzprovidern leider nicht... Bei den Mobilcarriern auch nur innerhalb ihres eigenen Netzes...

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777