Netzwerk über Fritz

mumi002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich komm hier einfach nicht mehr weiter!

Folgende Ausgangssituatio:

1. Laptop mit WLAN-Verbindung (192.168.178.25) zur Fritz

2. Internetzugang über Laptop mit UMTS-ExpressCard

3. Fritz mit WLAN eingeschaltet (192.168.178.1), kein DSL-Modem angeschlossen, WLAN-Verbindung zum Laptop steht

4. Nokia N95 mit WLAN, Verbindung zum WLAN steht

5. INet-Freigabe bei UMTS für WLAN aktiviert

Was muss ich nun wie und wo in der Fritz einstellen, damit diese das UMTS-INet für andere WLAN-Clients sozusagen als Router (hier zunächst das N95) zur Verfügung stellt?
Oder gibt es auch einen anderen Weg wie zb den Laptop als Router einzurichten?

Mein Ziel ist ein WLAN-Netzwerk im Haus, in dem das Handy, eine DBox (via WLAN-Client) und eine am Laptop per Netzkabel angeschlossene DBox bei eingeschaltetem Laptop (mit UMTS-Netzzugang) ins Netz können...

Gruß
Mumi

Hallo mumi002,

was du eigentlich willst ist das Routing der Fritzbox dahingehend zu Ändern das sie den Internetzugang über das WLAN bezieht.
Meineserachtes ist nur Internet über DSL und Internet über LAN-A vorgesehen, über WLAN lässt sich mit nem Mod unter linux bestimmt machen aber nicht übers Webinterface (normale Fritzbox Konfiguration), wie kann ich dir leider auch nicht sagen.
Es wäre Aberhilfreich Wenn du die Überschrift des Threads auf "Fritzbox Internetzugang über WLAN" oder so ähnlich ändern würdest dann würden die richtigen Leute schneller verstehen was du willst und vielleicht eher antworten.

.

Hallo,

Auf der Fritzbox kannst du da nichts machen. Trotzdem wäre das vielleicht mit etwas tricksen zu realisieren.

Durch die Internetverbindungsfreigabe bekommt die WLAN Verbindung des Notebooks eine fest vorgegebene IP Adresse (meines Wissens 192.168.0.1). Wenn es sich jetzt auf dem AP der Fritzbox einbucht, dann muss das Subnetz der Fritzbox auf 192.168.0.0/24 eingerichtet sein, die IP der Box darf aber nicht 192.168.0.1 sein, z.B. 192.168.0.2 wäre gut oder auch 192.168.0.200.
Die anderen Geräte, die sich auf dem AP der Box einbuchen, bekommen weitere IPs aus dem Subnetz (192.168.0.3 ...), als DNS und Standardgateway die IP des Notebooks (192.168.0.1), die sie ja über die WLAN Verbindung erreichen können. Diese stellt dann die Verbindung ins Internet her.
Den DHCP Server der Box kannst du nicht verwenden, den solltest du deaktivieren. Evtl. bringt die Internetverbindungsfreigabe von Windows einen DHCP Server mit.

Viele Grüße

Frank

Hallo mumi002,

falls Du die Möglichkeit hast die Box direkt an das Notebook anzuschließen, könntest Du alles in der Standardkonfiguration lassen.

In der Box "Internet über LAN A" einstellen und die Sache ist gegessen. Die Box holt sich die externe IP vom ICS per DHCP des Notebooks und stellt allen anderen Clients ihrerseits alle Informationen über ihren eigenen DHCP zur Verfügung.

Natürlich müßtest Du dann eine Strippe verwenden, hättest aber den geringsten Konfigurationsaufwand.

Gruß
Inge

das ist es ja grade...der pc steht im 1. stock im büro, die fritz unten im wohnzimmer...

hab ja auch schon an einen umts-wlan-router gedacht, aber das ist es mir dann auch nicht wert. außerdem muss ich dann jedesmal die karte ziehen, wenn ich mit dem schläppi mobil unterwegs bin...

ich hatte ja "kabel"-dsl und musste aber auf umts umsteigen - dachte halt, das wäre die beste lösung. die fritz weiter als router zu verwenden und die umts-card im läppi zu belassen.

schade...

gruß
mumi

Wenn ein Internetzugang, der von mehreren Geräten gemeinsam genutzt werden soll, über einen PC mit einer UMTS-Karte realisiert werden soll, dann muß in so einer Konfiguration auch dieser PC die Funktion des NAT-Routers (und eventuell auch die eines DHCP-Servers) wahrnehmen.

Läuft auf dem PC Linux, dann ist das mit netfilter/iptables realisierbar. Bezüglich Windows ist mein Verständnis ebenfalls, dass man durch Freigeben einer Internetverbindung in Windows auch einen Windows-PC dazu bringen kann, als NAT-Router und DHCP-Server zu agieren (wie frank_m24 bereits erwähnt hatt).

Welche Funktion soll die FRITZ!Box dann in dieser Konfiguration überhaupt noch wahrnehmen? Soll die Box dann nur mehr als Access-Point agieren, um nachwievor ein "managed" WLAN zu haben?

nun, zu allererst hatte ich auch daran gedacht, die fritz einfach zu deinstallieren und den läppi halt als router zu nutzen. da ich aber zum einen meine faxe "gerätelos" mit fritzfax über fritzbox versende, meine 2 dboxen online sein sollten und ich evtl. die option des voip irgendwann mal nutzen will/muss, ist es letztlich erforderlich, die fritzbox ins wlan mit einzubinden.
klar, das alles macht natürlich nur sinn, wenn auch der läppi via umts im netz hängt...

alternativ wäre ja auch, wenn es sowas gibt, ein umts-modem (wie ein umts-router nur halt ohne router) als client ans lan der fritz anzuschließen. das wäre ja auch noch eine lösung-gefunden hab ich dazu aber noch nichts...

ich bin jedenfalls noch weit davon entfernt, für über 200 euro einen umts-router zu kaufen...
irgendwo hatte ich auch mal eine isdn-anlage mit umts-wlan-router gesehen, weiß aber nicht mehr unter welchen stichwörtern in da gegooglet hatte...

gruß
mumi

HAllo mumi002,

wie wäre es, wenn Du Dir noch ein weiteres Notebook ans Bein bindest? Selbst ältere Geräte mit wenigen hundert Megahertz sollten vollkommen ausreichen und auch noch halbwegs energiesparend sein. Dann läßt sich meine bereits oben genannte Konfiguration verwenden.

Autsch, jetzt habe ich nicht aufgepaßt. Du wolltest ja mit der UMTS-Karte durch die Lande ziehen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,118
Mitglieder
377,330
Neuestes Mitglied
Alfred Tetzlaff