Netzwerk klappt nicht...Fritzbox schuld?

el-luko

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ein großes Problem verfolgt mich schon seit Wochen. Ich bekomme einfach kein Netzwerk zu stande. :noidea: Leider bia heute keine Lösung gefunden Also wende ich mich jetzt an euch, weil ihr wohl meine letzte Hilfe seit...

Also meine Voraussetzungen:

Fritz!Box 7170, neuste Frimware.
Einstellungen: DHCP ausgeschaltet, IP: 192.168.178.1

PC: WLan Verbindung (interne WlanKarte), WinXP Prof.
IP: 192.168.178.23
Subnetz: 255.255.255.0
Getaway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Laptop: Wlan Verbindung (USB Fritz!Stick), WinXP Prof.
IP: 192.168.178.99
Subnetz: 255.255.255.0
Getaway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Dbox2: hängt am Lan-Port, Linux Soft
IP: 192.168.178.3
Subnetz: 255.255.255.0
Getaway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
(muss sich nicht am Netzwerk beteiligen, soll nur erwähnt werden, dass sie da ist)

So. Das sind meine Einstellungen.
Jetzt mache ich den netzwerkinstallationsassistenenten.
Da gehe ich alles durch, bis nach dem Netzwerktyp gefragt wird. Ich nehme den mit folgender Beschreibung:
"Dieser Computer stellt eine direkte Internetverbindung her oder verwendet einen Netzwerkhub. Andere Computer verwenden ebenfalls eine direkte Verbindung oder einen Hub".
Diese Installation führe ich auf beiden Rechnern aus, Freigaben natürlich erlaubt.
Jetzt gehe ich in Netzwerkumgebung und es tut sich nix. Es ist nicht der andere Rechner zu sehen oder sonst eine Veränderung. Egal wie vlange ich warte.
Ich habe alle Einstellungen schon ausprobiert, alles schon durchgenommen. Alle sind richtig.
Ich habe sogar einen anderen Rechner, auch über WlanStick verbunden, auch mit ihm kenn ich weder mit Laptop noch mit PC eine Verbindung aufbauen.

Bitte helft mir!

Herzliche Grüße el-luko
 
Also einfacher geht das ohne den Assistenten.

Es müssen folgende Schritte durchgeführt werden.
1. Die Windows PCs müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

2. Dann noch die Drucker- und Dateifreigabe bei den Netzwerkeigenschaften aktivieren.

3.Sollen nun noch Dateien zwischen den Rechnern ausgetauscht werden, einfach die Ordner freigeben (Im Windowsexplorer) Dann sollte es gehen.

So habe ich das bei mir gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Grüße
caspritz78
 
Tach,
mal eine Frage, hast Du den schon auf einem der beiden PC's einen Ordner freigegeben?
Wenn nichts ist, dann kann man auch nichts sehen. :-Ö
War mal mein Problem, deshalb nur die Frage.

AirP.

PS: War wohl zu langsam. :(
 
...und dann noch die Firewall überprüfen ob die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme eingetragen ist.
 
Also danke erstmal für die Antworten.
Ich habe alle euere Tipps befolgt, leider passiert nichts. Ich sehe in der Netzwerkumgebung den anderen PC weder auf dem Laptop noch andersrum.
Ich habe es jetzt mit DHCP versucht. Leider kein Ergebnis...:confused:
Bitte um weitere Hilfe!

PS: 1. Beide Rechner keine Softfirewall
2. Win Firewall ausgeschaltet.
 
dann suche mal manuell
Start -> Suchen -> Nach Dateien und Ordnern -> Computer oder Personen -> Nach einem Computer im Netzwerk: Namen des Computers eingeben oder leer lassen, dann sollte er alle Computer anzeigen
 
Hi danke für die Antwort.
Leider findet er nur sich selbst.

Zumal ich schon einiges versucht habe. Ich habe schon gepingt und alles mögliche. Das Problem ist, das ÜBERHAUPT kein Netzwerk zustande kommen kann, weder mit dem REchner, noch mit irgendeinem anderen. Ich befürchte es ist etwas mit der Fritz.Box nicht in Ordnung.

Grüße el-luko
 
Hallo,
deaktiviere mal im Explorer bei Extras - Ordneroptionen - Ansicht - einfache Dateifreigabe. ;)

Und alle in der gleichen Arbeitsgruppe?
 
Hallo.
Also das habe ich auch schon versucht, hat leider absolut nichts gebracht.
DAfür habe ich schon einen Fortschritt (glaube ich). Ich bekomme einen Ping vom anderen REchner. Ich finde ihn aber weder in Netzwerkumgebung noch bei der Suche.
Arbeitsgruppe und alles andere stimmen überein, mehrmals getestet.

Grüße el-luko
 
mal in der Adresszeile des Windows-Explorers "\\Rechnername" eingeben, wenn er den Rechner nicht findet, dann "\\IP-Adresse" eingeben. Wenn dann der Rechner gefunden wird ist was mit der Namensauflösung nicht in Ordnung.

Hast du mal die Notebooks via LAn an die Fritz!Box verbunden und ausgeschlossen, dass es am WLAN liegt?
 
Hallo
kannst du den jeweils anderen pc und die fritzbox anpingen ?

und schau mal bei den rechnern in die eigenschaften des tcp protokolls
da sollte netbios over tcp/ip erlaubt sein
und wie schon gesagt müssen die pcs in der gleichen arbeitsgruppe sein
bei meiner 7050 gibts in den einstellunegn zum wlan eine punkt
"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" da sollte ein haken vor sein
 
agmf schrieb:
"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" da sollte ein haken vor sein
Guter Hinweis.

@el-luko
kommst Du über die Fritzbox mit allen 2 PC's ins Internet, bzw. kannst die Web-Oberfläche der Fritzbox per http://fritz.box/ öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt auch nichts. Das mit dem Ping geht wieder nicht, ich habe wieder feste IPs und jetzt net mal mehr ping.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Vor allem weil der Laptop beim Kollegen von mir, der auch mit ner Fritz.box arbeitet super im Netztwerk gearbeitet hat.

Grüße el-luko
 
hast schonmal testweise ohne WLAN-Verschlüsslung probiert ?
Ich weiß immernoch nicht, mit welchem PC Du die Fritz-Einstellungen änderst.
Schreib dochmal genau was geht, was geht nicht.
Schalte den DHCP wieder ein, die Verschlüsslung mal kurz aus, und schau, ob du eine IP Adresse bekommst.
Falls gar nichts mehr geht, greife per LAN auf die Fritzbox zu und ändere die Konfig. wenn nötig.
 
Manchmal liegt die Antwort nicht in Ip listen und den verstecktesten Cofigs von Xp^^.
Nein, sie liegt einfach in den ganz normalen Häckcheneinstellungen. "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" - das war deaktiviert, ich habe gedacht, die Option ist dazu da, damit man 2 Fritz.boxen miteinander verbindet.
Ich muss mich bei euch bedanken, jetzt funktioniert alles prima.
Also ich hoffe, dass dieser Thread nicht nur mir geholfen hat, sondern, dass sich vielleicht mal ein paar andere hierher verirren und ihr Fehler dann gelöst wird.

Ich bedanke mich herzlich bei euch, habt mich echt gerettet!:)

grüße el-luko
 
So weit, so gut.
Mit den Einstellungen sollten alle ins Internet kommen, aber nicht zwingend miteinander reden können.
Jetzt fehlen noch in den Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindungen:
. Workgroup Name (Arbeitsplatz eigenschaften Computername ändern)
. Drucker- und Datenfreigabe im Arbeitsplatz
. Dienst für Datenfreigabe im WLAN - Eigenschaften
. ...

Also alles, was für die Arbeitsgruppe (workgoup) benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.