Netzwerk-zu-ISDN-Adapter? Vorteil: ISDN-Hardware nutzen.....

Tobias Claren

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Es gibt ja Adapter für Analoge Telefone.
Aber wie ist es mit Adaptern die quasi die Funktion des ISDN-"NTBA" übernehmen.

So könnte man die vorhandene ISDN-TK-Anlage direkt dahinter anschließen.

Das vorhandene Telefonnetz bzw. die Mobilteile könnten weiter verwendet werden.

Dieser Adapter sollte alle Leistungen, Funktionen und Merkmale von ISDN bieten/emulieren/übersetzen.

Gibt es überhaupt die Funktionen wie sie ISDN bietet?
z.B. Anklopfen, Rückfragen/Makeln, DreierkonferenzCLIP/CLIR (CLIP: Rufnummernanzeige, CLIR: fallweise Nummernunterdrückung).
Zusätzlich gibt es normal noch kostenpflichtig Anrufweiterschaltung und einen Anrufbeantworter.
Dann gibt es theoretisch noch COLP und COLR:
http://www.avm.de/de/index.php3?Lexikon/C/COLP.html
http://www.avm.de/de/index.php3?Lexikon/C/COLP.html

Und natürlich die Möglichkeit mehrerer kostenloser Rufnummern.
10 Stück sind bei ISDN normal.
Natürlich ohne für jede einen neuen Vertrag zu schließen.
Bei ISDN sind es Zehn Rufnummern und zwei Leitungen.
Zwei Leitungen wären wohl kein Problem.....


Hier noch eine Übersicht der ISDN-Leistungsmerkmale:
http://www.avm.de/de/Lexikon/I/ISDN_Leistungsmerkmale.html



Grüße,
Tobias Claren
 
Die einzige Lösung derzeit nebst Asterisk seine vorhandene ISDN-Tk-Anlage mit VoIP aufzurüsten ist der "callrunner":

http://www.i-p-tel.com/html/callrunner.html

Kostet aber leider nur ca. 670.- Euro! :shock:

Leider ist der Hersteller nict dazu zu bewegen, den Preis für den Soho-Bereich zu senken um Profit über Stückzahlen zu machen!
Das Teil wird halt vorwiegen in Firmen eingesetzt und bietet auch eine LCR-Funktionalität!
 
Eine bezahlbare (kostengünstige) Fertiglösung ist z.B. der Anschluss eines analogen Sip-Adapters an einer Nebenstelle der ISDN-Tk-Anlage mit einem FXS-FX0-Adapter wie z.B. der Auerswald ABox!
Ich habe auch zwischenzeitlich einige Versuche hinter mir einen Sipura SPA-3000 mit einer ISDN-Tk-Anlage zum Laufen zu bringen. Leider ist dies derzeit mit der vorhandene Firmware nicht machbar. Der übrigens sehr gute support von sipura hat mir zu verstehen gegeben, dass in einem zukünftigen Firmware-Release der SPA-3000 dann sauber an einer Nebenstelle laufen wird, derzeit ist diese Funtionalität leider nicht ausreichend implementiert!
 
Ein analoger adapter an eine Nebenstelle der TK-Anlage?
Also an den analogport? Nee, das würde nicht genutzt.
Es sollte ja nach Möglichkeit den ISDN-Anschluss bzw. den NTBA ersetzen.

Die VoIP-Anbieter könnten so auch "ISDN-Anschlüsse" anbieten.
Sie müssten nur für einen VoIP-NTBA sorgen, oder ihn subventioniert anbieten.....

Gäbe es eigentlich Funktionen die VoIP bietet, die ISDN nicht bieten würde?
Die Leistungsmerkmale von ISDN habe ich ja gelinkt:
http://www.avm.de/de/Lexikon/I/ISDN_Leistungsmerkmale.html
 
Diese ISDN-Funktionalitäten vermisse ich auch, werde sie aber wohl bald mit Asterisk verwirklichen (wenn alles klappt).

Auf der CeBIT hab' ich das schon mal mit Broadnet Mediascape diskutiert, die ja auch schon seit langem VoIP anbieten: Die wollen die ISDN-Anlage des einzelnen Unternehmens lieber virtuell in Ihrem zentralen VoIP-Router abbilden. D.h. telefonieren von einer Nebenstelle zur anderen in einer Firma läuft über die Zentrale des VoIP-Anbieters.

Halte ich persönlich für Unsinn - aber vielleicht ist der Markt einfach noch nicht reif.

Udo
 
Asterisk?: Sternchen-Symbol?
Mir geht es hier auch nicht um ein Unternehmen, sondern um einen Privathaushalt.

Wie soll die verwirklichung ausehen? Eigenbau?
 
Also praktisch auf normalen Rechnern nicht zu verwenden.....
Kann ich das in XP installieren?

Was kann man damit machen?
Ist das für einen kleinen schwachen allein stehenden rechner auf dem man dann Linux laufen lässt?

Kann man dann was daran anschließen?
ISDN-Geräte? VoIP-Geräte?

So wie ein Bastel-Router?
 
Tobias Claren schrieb:
Also praktisch auf normalen Rechnern nicht zu verwenden.....
?!? Was sind "normale" Rechner? Aber ja, es läuft auf ganz gewöhnlichen x86-Maschinen.

Tobias Claren schrieb:
Kann ich das in XP installieren?

Ja, aber noch in Entwicklung: http://www.digium.com/index.php?menu=astwind

Tobias Claren schrieb:
Was kann man damit machen?
Ziemlich viel :) VoIP (SIP, H.323, IAX), ISDN (BRI, PRI), dazwischen vermitteln, viele Audio-Codecs, und Zusatzfunktionen (Voicemail, Konferenzräume, ...)

Tobias Claren schrieb:
Ist das für einen kleinen schwachen allein stehenden rechner auf dem man dann Linux laufen lässt?
Man kann auch einen grossen dicken Server nehmen der zusammen mit vielen anderen in einem 19"-Schrank steht ;)
Kann man dann was daran anschließen?
ISDN-Geräte? VoIP-Geräte?
 
Tobias Claren schrieb:
Ist das für einen kleinen schwachen allein stehenden rechner auf dem man dann Linux laufen lässt?

Ja! Asterisk läuft bei mir erfolgreich auf einem 100 MHz AMD K5 mit 196 MB PS2-Ram (allerdings noch ohne ISDN-Karte. Ob es damit auch noch geht sehe ich dann ...).

Udo
 
Mit "normalem Rechner" meine ich, dass ich deshalb ja nicht WinXP vom Rechner und Notebook entferne. ;-)
 
@Tobias Claren

hmm also stimmt die Aussage es läuft auf einem normalen PC. Ich brauche XP nicht zu entfernen, da ich Linux drauf habe. Das ist für mich für Serveranwendungen (auch Asterisk) aller Art normal. Es soll aber auch schon Wintendo Lösungen geben. Da sei zum Beispiel der SIPPS-Server von Ahead. Aber das kostet Euros. Da stellt sich die Frage ob es ein "alter" Rechner mit Linux und Aterisk nicht besser tut.


OBELIX
 
Also besser ein extra alter Rechner, als die Computer mit Linux >praktisch< unbrauchbar zu machen.

Das geht nicht gegen Linux, aber die ganzen Programme sollen ja weiterverwendet werden ;-).

Wenn man das auf einem kleinen Rechner installiert, gibt es dann Klienten für Windows?

Wie funktioniert das mit den ISDN-Geräten? Wo schließt man die an?
 
also sippstar pbx von ahead ist nicht zu gerbauchen. ich habs getestet und das durchrouten von einem sip provider ins interne isdn netz wird überhaupt nicht unterstützt sondern nur zu intern angemeldeten sip clients .... also es ist nicht wirklich eine alternative zu asterisk
 
Tobias Claren schrieb:
Also besser ein extra alter Rechner, als die Computer mit Linux >praktisch< unbrauchbar zu machen.

Das geht nicht gegen Linux, aber die ganzen Programme sollen ja weiterverwendet werden ;-).

du kannst doch linux weiterhin nutzen, ist ja nicht so dass asterisk dein system vollends auslastet. ist nur ein weiterer daemon der im hintergrund läuft.
 
Ich meine, dass die Windows-Programme weiter genutzt werden sollen.
Also nicht ein Windows durch Linux ersetzt wird ;-) .
 
rajo schrieb:
Tobias Claren schrieb:
Kann ich das in XP installieren?

Ja, aber noch in Entwicklung: http://www.digium.com/index.php?menu=astwind

das kannst du in sofern vergessen, dass keine hardware unterstützt wird. und wem nutzt schon ein sip server zu hause ohne ein angeschlossenes endgerät. die announcement ist zwar vom 1.9. aber hier im forum war schonmal die rede von einem astwind package mit colinux. ich hab daraufhin colinux getestet. es ist in sofern geil dass du ein funktionierendes debian system auf dem rechner hast ohne irgendwelche komplikationen. aber mehr als nen netzwerkdummy unterstützt das nicht. leider :( also somit hoffnungslos die annahme, endlich unter win in den genuss einer sip telefonanlage zu kommen
 
Tobias Claren schrieb:
Also besser ein extra alter Rechner, als die Computer mit Linux >praktisch< unbrauchbar zu machen.
So isses.
Tobias Claren schrieb:
Wenn man das auf einem kleinen Rechner installiert, gibt es dann Klienten für Windows?
Nun, wenn Du z.B. intern SIP verwendest, kannst Du jedwedes Softphone das SIP spricht mit dem Asterisk verwenden. z.B. X-Lite, Sipps, ... (dafür sind Standards ja da ;) )

Tobias Claren schrieb:
Wie funktioniert das mit den ISDN-Geräten? Wo schließt man die an?
Die würden dann direkt an den Asterisk-Rechner angeschlossen, d.h. ISDN-Karte in den Asterisk-Rechner und dann Verbindung zum Festnetz und bei ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz auch die Möglichkeit ein Telefon dort direkt dranzustöpseln. Oder aber auch ISDN-Karte -> vorhandene ISDN-TK-Anlage -> ISDN-Telefon. Wie es halt am praktischsten ist.
 
Ich meinte mit ISDN-Geräten eigentlich die ISDN-TK-Anlage.
So dass man über diese über VoIP telefonieren kann.
Also intern ISDN und extern VoIP.
 
Joa, das geht. Die Frage ist halt, was für ne TK-Anlage mit wievielen Teilnehmern ist das und wieviel wird drüber telefoniert, damit man die ISDN-Karte sinnvoll auswählen kann.

Aber derartige Lösungen wurden hier schon mehrfach durchgeführt -- schau einfach mal hier ins Asterisk-Forum.
Gibt verschiedene Wege wie man das realisieren kann.

Wenn Du damit was in Angriff nehmen willst, schau Dir mal die verschiedenen Möglichkeiten an und falls noch Fragen bestehen, stell sie dann einfach im Asterisk-Forum :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.