Netzwerkeinrichtung 72070 und Win7

E

emil98

Guest
Bin nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Habe mir ein kleines Heimnetzwerk per Lan angelegt. Router ist die Fritzbox 72070, an ihr hängen 1PC, 1 Internetradio, 1 Anschluß über Switchs eine Settopbox und eine Netzwerkfestplatte und per WLan ein Laptop.Ein Lananschluß ist noch frei. Nun zu meiner Frage. Ich greife mit dem Internetradio auf die Musikdateien auf den Laptop zu, nun möchte ich aber auf die Musikdateien der Netzwerkfestplatte zugreifen. Wie kann ich diese durchführen. Das Internetradio habe ich über Windows Media Connect angesprochen und diese arbeitet mit den Windowsmediaplyer zusammen. WindowsMediaConnect aber unter Windows7 probleme.
Kann mir einer weiterhelfen?

Hallo,

Welchen Streaming Server bietet denn die Netzwerkfestplatte? Oder kann das Radio auch Files streamen, z.B. via SMB oder NFS?

Du musst irgendwie Radio und Festplatte zusammenbringen. Notebooks und Windows 7 haben nichts mehr damit zu tun, wenn du von einem NAS auf ein Internetradio streamen willst.

Hallo frank_24,
vorab möchte ich sagen das ich auf diesem Gebiet ein Laie bin. Mein Internetradio1 ist von Technisat. Die Daten müßen von einen UPnP kompatiblen Server zur Verfügung gestellt werden und über WindowsMediaConnect eingerichtet werden. Die Festplatte ist Netzwerkfähig nach NDAS-Netzwerk-Technologie und wird gemountet. Zur Zeit spiele ich über das Radio meine auf dem Laptop abgelegten Musikdateien ab. Ich glaube nicht das die Festplatte einen Streaming Server hat. Gibt es eine andere Lösung für mich um die CD-Sammlung ohne PC abspielen zu können über eine HiFi-Anlage?

Hallo,

Die Daten müßen von einen UPnP kompatiblen Server zur Verfügung gestellt werden und über WindowsMediaConnect eingerichtet werden.
Letzteres klingt unwahrscheinlich. Meines Wissens ist WindowsMediaConnect nichts anderes, als ein UPnP Server. Die Konfiguration erfolgt über den Client.

Du musst einen passenden Server und einen passenden Client zusammenbringen. Entweder bietet die Festplatte einen passenden Server, oder das Radio kann direkt von Netzwerkfilesystemen abspielen, oder es gibt einen anderen dedizierten Server im Netz, der die beiden verbindet. Anders wird es nicht gehen.

Eventuell kann die Fritzbox die Rolle des Streaming Servers übernehmen, die hat einen UPnP Server. Dann musst du die NAS Platte per USB an die Fritzbox anschließen, damit sie die Musik darauf finden kann.

Guten Abend,
dumme Frage zu meinem Problem- läst sich auf die Netzwerkplatte der uPNP-Server installieren?
zum anderen werde ich den Vorschlag mit der Fritzbox ausprobieren.
Guten Rutsch ins Neue Jahr

Hallo,

es gibt Festplatten, die sowas von Haus aus mitbringen, und es gibt Festplatten, die man nachträglich damit ausrüsten kann. Google ist dein Freund, einfach mal das exakte Fabrikat deines NAS einhämmern, da kommt schon was zurück.

Hallo und ein Gesundes Neues Jahr,
habe gerade meine Festplatte an den USB-Anschluß der Fritzbox gehangen. Freigabe durchgeführt, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Im Menü der Fritzbox steht das kein USB-Gerät angeschlossen ist.
Warum sehe ich sie nicht?

Hallo,

dafür gibts viele Gründe. Nicht ausreichende Stromversorgung, falsche Partitionierung, falsche Formatierung, generelle Inkompatibilität.
Benutze mal die Suchfunktion.

Stromversorgung erfolgt über aktiven Hub,Formatierung ist Fat32

Habe die Festplatte nochmals am PC angeschlossen und mit sicheres entfernen getrennt. Platte wird nun von der FB erkannt und ich kann auch vom Internetradio darauf zugreifen bzw streaming durchführe. In der FB habe ich die Festplatte als Netzwerkplatte und Mediastreamig freigeschalten. Von meinem PC habe ich leider keinen Zugriff, da ich sie nicht angezeigt bekomme.
Was mache ich falsch ?

Dann bist Du ggf. in der falschen Windows-Domain bzw. -Arbeitsgruppe. Versuche doch mal den direkten Zugriff über die IP-Adresse der FBF, z.B. \\192.168.0.1\
Oder wo bekommst Du sie wann nicht angezeigt?

--gandalf.

Kann der Fehler an der gleichzeitigen Aktivierung von Netzwerkplatte und Mediasteaming liegen. Bekomme nun die Festplatte angezeigt, kann sie aber am PC nicht öffnen und im MediaPlayer liegt ja nur die Musik. Sollte ich die Festplatte in 2 Partitionen aufteilen. Auf einer die Musik und auf der anderen Daten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.