netzwerkfreigabe die xte

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

dieses thema ist schon mehrfach hier im forum behandelt worden, aber keine der lösungen greift bei mir.

der versuch von der tomson an eine sambafreigabe auf meinem linux server zu kommen, funktioniert nicht. fehler 53.

sambaversion 3.03.23d unter suse 10.2
zugriff vom windoofxppc aus funktioniert.

die STARTUP:
@echo off
goto map
:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use Musik \\wetter.loc\musik /user:korrekt /password:StimmT
net.exe use Filme \\wetter.loc\filme /user:korrekt /password:StimmT
copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll
:player
goto end
:end

in der sot.ini ist keine netzwerkfreigabe eingerichtet.

hat jemand eine idee, was man noch ändern/testen könnte ?

gruß
 

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein zugriff per webbrowser von der box aus auf wetter.loc funktioniert übrigens.
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
5,457
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
48
Hallo geiercasi,

wie hier schon öfter beschrieben, kann die net.exe nicht mit Sonderzeichen umgehen (wetter.loc).
Gib deinem Rechner also einen neuen Namen (z.B. wetterloc) und die Sache funktioniert. ;)

Joe
 

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo joe,

danke für diesen tipp. das habe ich noch nirgendwo gelesen.
leider kann mein dns nicht mit einem einfach namen um gehen und daher nicht aufgelöst werden.
gibt es soetwas wie die datei hosts auch unter windows ce ?

gruß
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
5,457
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
48
Hallo geiercasi,

da hast du was falsch verstanden. :confused:
Der Eintrag in der startup.cmd verweist immer direkt auf einen PC. Das hat dann überhaupt nichts mit DNS zu tun.

Mit dem WEB-Browser greifst du aber auf http://wetter.loc zu. Das ist ein Name, der über DNS aufgelöst werden kann.

Der PC, auf dem die wetter.loc läuft, hat doch einen eigenen Namen. Genau den musst du in der startup.cmd eintragen.
Natürlich müssen dort auch deine lokalen Freigaben (musik und filme)existieren.

Joe
 

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber der name muss doch auch aufgelöst werden können. wie soll die box sonst wissen, wie sie den rechner mit den freigaben erreichen kann ?
wetter bzw wetterloc ist nicht pingbar.
oder verstehe ich hier wirklich was falsch ?
in der windowssuche (unter xp per suche nach computer im netzwerk) ist wetter auch nicht zu finden... der rechner selbst heist natürlich auch wetter.
es wird also per netbios zugegriffen ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gelöst

coooooooooool, danke für den tipp

ich habe samba nun eine netbios namen verpasst. es hört nun auf wetter.
wie du schon geschrieben hast, funktioniert nun alles korrekt !

gruß
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,903
Beiträge
2,027,988
Mitglieder
351,044
Neuestes Mitglied
enigoihwiohwiohwpit