Netzwerkinternes Telefonat - FBF <-> Granstream BT ...

kilkenny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo alle,

irgendwie komme ich nicht drauf wie man von einem Grandstream BT100 zu einer FBF (oder andersherum) im gleichen Netzwerk telefonieren kann - das ganze natürlich ohne voip-gateway-anbieter...

das müsste ja eigentlich möglich sein - nur wie bringe ich eines der geräte (oder beide) dazu so eine verbindung aufzubauen*?

eigentlich müsste es ja ganz einfach sein, aber wie?

vielen dank schon allen helfenden...

grüße,
daniel

*ohne über das internet zu gehen

Hi.
Ich habe gerade probiert meine Fritzbox vom PC über X-Lite anzurufen.
Hat einwandfrei funktioniert. Musst halt aufpassen, dass er nicht übers Internet routet.
Beispiel: [email protected]
Call: [email protected] oder deinaccount@interneIP

MfG Oliver

Ueber nen VoIP-Anbeiter ist das sicherlich kein Problem, da kann man ganz simpel einfach anrufen. Wenn du intern ohne Anbieter telefonieren willst, dann wirst du die Portnummer mit angeben muessen, also als Adresse Username@lokale-IP-des-Anzurufenden:506x also je nachdem was du fuer einen Port vergeben hast. Die Fritzbox selber nimt ja unabaenderlich den Port 5060. Das ist auch der Standartport und wird auch genommen wenn man nichts angibt, aber dein Grandstream muss ja zwangslaeufig einen anderen Port nutzen, zumindest wenn es auch von aussen erreichbar sein soll. Was genau anzugeben ist kann ich nicht sicher sagen bei dem Grandstream, bei der Fritzbox musst du den Usernamen eines in der Box aktiven VoIP-Accounts nehmen, wobei egal ist, ob der wirklich an einem Server angemeldet ist. Ich denk mal bei dem Grandstreamteil ist es auch so

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,884
Neuestes Mitglied
Tomzefix