[Frage] Netzwerkkonfiguration Konfigurationsdatei

jotr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Freetz und scheitere schon bei Kleinigkeiten: wie kann ich IP-Adresse und Routingtabelle dauerhaft konfigurieren? Nach dem Start bindet meine FB ihre lan-Schnittstelle (eine bridge?) an die IP-Adresse 192.168.178.1. Wenn ich das per ifconfig ändere übersteht die Änderung keinen Neustart und die Dienste der Fritzbox (multid?) binden sich scheinbar nicht an die neue IP-Adresse. Wenn ich multid neu starte überschreibt es meine Konfiguration :-(

Die Netzwerkkonfiguration steckt schon in einer Datei unterhalb von /etc ?

Vielen Dank und Grüße

Hallo, das ist kein Problem
Die IP der Fritte (Fritz!Box) änderst du im WebIf von AVM, nicht in freetz.
Einstellungen --> System --> Netzwerkeinstellungen --> IP-Adressen
(Das ändert dann die IP vom lan, zu sehen mit ifconfig)
Dort kannst du auch die DHCP-Range einstellen.
Und die, die du zusätzlich z.B. mit: ifconfig lan:1 192.168.178.254 up
(ab lan:1 setzt multid nicht zurück aber lan:0 immer)
Schreibst du (so wie ich) am besten in: freetz --> rc.custom rein.
freetz hat zusätzliche Funktionen, deswegen nimmste für die "Alten" das AVM-Webinterface ;)

Viel Spaß damit

Zuletzt bearbeitet:
freetz hat zusätzliche Funktionen, deswegen nimmste für die "Alten" das AVM-Webinterface ;)
"Webinterface"?! Klingt wie die Option, die ich beim Firmware konfigurieren als erstes abgewählt habe ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich probiers gleich aus :-)

"Webinterface"?! Klingt wie die Option, die ich beim Firmware konfigurieren als erstes abgewählt habe ;-)
Wenn Du das getan hast, solltest Du wissen, was Du tust, und nicht hier nachfragen.

PS:
Eine Änderung mit ifconfig übersteht auch auf einem normalen Linux-System einen Reboot nicht.

Wenn Du das getan hast, solltest Du wissen, was Du tust, und nicht hier nachfragen.
PS:
Eine Änderung mit ifconfig übersteht auch auf einem normalen Linux-System einen Reboot nicht.

Ich ging irrig davon aus, dass die Netzwerkkonfiguration in /etc/network/interfaces oder /etc/conf.d/net stünde und das Webinterface bei Freetz nur eine mögliche Schnittstelle zur Konfiguration sei. Man lernt dazu...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa