Hallo, hoffe daß ich das richtige (Unter-)Forum gewählt habe...
Vielleicht 'ne Frage an die Netzwerker unter euch?!
Ich bin hier (telekom.-mäßig quasi) auf'm Land via sogen. Wireless-DSL(1Mb/sym.) ans Internet angeschlossen. Bis auf Voip gibts auch keine Probleme, dafür damit aber heftig: Bei Voip-Gesprächen kann ich meine Gesprächspartner ca. alle 20-40 sec. für runde 1-3 sec nicht mehr hören. Umgekehrt scheints völlig o.k., die Sprachqualität wird sogar gelobt.
Dieses Phänomen korreliert mit entspr. ping-Werten. Direkt zum nächsten Router hinter dem W-DSL (10.0.0.2) - oder aber auch zu sipgate.de, heise.de etc. sind die normalen ping-Werte bei ca. 6-15 ms, alle 20 bis 40 sec gehts dann für 1-3 packete rauf bis zu 2000ms (max) hoch.
Auffallend ist, das sowohl die Häufigkeit als auch die "Höhe" der ping-Werte zum Spätnachmittag und Abend ansteigt und in der Nacht und Morgens erträglich wird(von 600 pings ca. 10 über 100ms, dabei rd. 1/3 bei max. 650ms - alles natürlich durchschnittlich/typisch).
Der Anbieter von W-DSL (die hiesigen Stadtwerke) vermutete den Fehler bei mir ("...evtl ein PRG, das alle 20-40sec die volle Bandbreite nutzt...").
Das mein ich ausschließen zu können, da ich die ping-Messungen mit nur einem Rechner direkt an der W-DSL-Antenne angeschlossen mit sauberem (Live-)System gemacht habe.
Ebenso glaub ich, daß es nicht an meinem Voip-Provider sipgate.de liegen kann, denn im letzten Urlaub hab ich in Frankreich und Spanien, in Kneipen oder Zeltplätzen immer mit Voip (z.b. Nokia-client oder auch ipod-touch) recht problemlos telefonieren können - die aufgetretenen Probleme waren dann höchstens im schwachen WLAN begründet, aber immer(!!!) ohne diese hier mit W-DSL zu beobachtenden Aussetzer!
Woran kanns liegen? Evtl. an einer falschen Priorisierung beim W-DSL Provider? Müssen meine Voip-Pakete vielleicht hinter den Video/Musik-Paketen der Power-Sauger anstehen? Lieg ich hier völlig falsch? Falls nicht: Kann ich irgendwie eine andere Priorisierung verlangen?
Gibts von Euch evtl. noch ganz andere Erklärungen zur Ursache und evtl auch Lösungsvorschläge?
Wäre fein, bin ziemlich ratlos!
Danke schonmal
Manni
P.S: Sollte ja für dieses Phänomen ja egal sein; Meine normale (Voip-)HW: Router: WRT54gl mit DD-WRT, daran Snom300 und Snom320,
das alles i.Normalfall mit sipgate.de
Vielleicht 'ne Frage an die Netzwerker unter euch?!
Ich bin hier (telekom.-mäßig quasi) auf'm Land via sogen. Wireless-DSL(1Mb/sym.) ans Internet angeschlossen. Bis auf Voip gibts auch keine Probleme, dafür damit aber heftig: Bei Voip-Gesprächen kann ich meine Gesprächspartner ca. alle 20-40 sec. für runde 1-3 sec nicht mehr hören. Umgekehrt scheints völlig o.k., die Sprachqualität wird sogar gelobt.
Dieses Phänomen korreliert mit entspr. ping-Werten. Direkt zum nächsten Router hinter dem W-DSL (10.0.0.2) - oder aber auch zu sipgate.de, heise.de etc. sind die normalen ping-Werte bei ca. 6-15 ms, alle 20 bis 40 sec gehts dann für 1-3 packete rauf bis zu 2000ms (max) hoch.
Auffallend ist, das sowohl die Häufigkeit als auch die "Höhe" der ping-Werte zum Spätnachmittag und Abend ansteigt und in der Nacht und Morgens erträglich wird(von 600 pings ca. 10 über 100ms, dabei rd. 1/3 bei max. 650ms - alles natürlich durchschnittlich/typisch).
Der Anbieter von W-DSL (die hiesigen Stadtwerke) vermutete den Fehler bei mir ("...evtl ein PRG, das alle 20-40sec die volle Bandbreite nutzt...").
Das mein ich ausschließen zu können, da ich die ping-Messungen mit nur einem Rechner direkt an der W-DSL-Antenne angeschlossen mit sauberem (Live-)System gemacht habe.
Ebenso glaub ich, daß es nicht an meinem Voip-Provider sipgate.de liegen kann, denn im letzten Urlaub hab ich in Frankreich und Spanien, in Kneipen oder Zeltplätzen immer mit Voip (z.b. Nokia-client oder auch ipod-touch) recht problemlos telefonieren können - die aufgetretenen Probleme waren dann höchstens im schwachen WLAN begründet, aber immer(!!!) ohne diese hier mit W-DSL zu beobachtenden Aussetzer!
Woran kanns liegen? Evtl. an einer falschen Priorisierung beim W-DSL Provider? Müssen meine Voip-Pakete vielleicht hinter den Video/Musik-Paketen der Power-Sauger anstehen? Lieg ich hier völlig falsch? Falls nicht: Kann ich irgendwie eine andere Priorisierung verlangen?
Gibts von Euch evtl. noch ganz andere Erklärungen zur Ursache und evtl auch Lösungsvorschläge?
Wäre fein, bin ziemlich ratlos!
Danke schonmal
Manni
P.S: Sollte ja für dieses Phänomen ja egal sein; Meine normale (Voip-)HW: Router: WRT54gl mit DD-WRT, daran Snom300 und Snom320,
das alles i.Normalfall mit sipgate.de