Netzwerkprobl? Miese ping-werte und Aussetzer...

mannimar

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hoffe daß ich das richtige (Unter-)Forum gewählt habe...

Vielleicht 'ne Frage an die Netzwerker unter euch?!

Ich bin hier (telekom.-mäßig quasi) auf'm Land via sogen. Wireless-DSL(1Mb/sym.) ans Internet angeschlossen. Bis auf Voip gibts auch keine Probleme, dafür damit aber heftig: Bei Voip-Gesprächen kann ich meine Gesprächspartner ca. alle 20-40 sec. für runde 1-3 sec nicht mehr hören. Umgekehrt scheints völlig o.k., die Sprachqualität wird sogar gelobt.

Dieses Phänomen korreliert mit entspr. ping-Werten. Direkt zum nächsten Router hinter dem W-DSL (10.0.0.2) - oder aber auch zu sipgate.de, heise.de etc. sind die normalen ping-Werte bei ca. 6-15 ms, alle 20 bis 40 sec gehts dann für 1-3 packete rauf bis zu 2000ms (max) hoch.

Auffallend ist, das sowohl die Häufigkeit als auch die "Höhe" der ping-Werte zum Spätnachmittag und Abend ansteigt und in der Nacht und Morgens erträglich wird(von 600 pings ca. 10 über 100ms, dabei rd. 1/3 bei max. 650ms - alles natürlich durchschnittlich/typisch).

Der Anbieter von W-DSL (die hiesigen Stadtwerke) vermutete den Fehler bei mir ("...evtl ein PRG, das alle 20-40sec die volle Bandbreite nutzt...").
Das mein ich ausschließen zu können, da ich die ping-Messungen mit nur einem Rechner direkt an der W-DSL-Antenne angeschlossen mit sauberem (Live-)System gemacht habe.

Ebenso glaub ich, daß es nicht an meinem Voip-Provider sipgate.de liegen kann, denn im letzten Urlaub hab ich in Frankreich und Spanien, in Kneipen oder Zeltplätzen immer mit Voip (z.b. Nokia-client oder auch ipod-touch) recht problemlos telefonieren können - die aufgetretenen Probleme waren dann höchstens im schwachen WLAN begründet, aber immer(!!!) ohne diese hier mit W-DSL zu beobachtenden Aussetzer!

Woran kanns liegen? Evtl. an einer falschen Priorisierung beim W-DSL Provider? Müssen meine Voip-Pakete vielleicht hinter den Video/Musik-Paketen der Power-Sauger anstehen? Lieg ich hier völlig falsch? Falls nicht: Kann ich irgendwie eine andere Priorisierung verlangen?

Gibts von Euch evtl. noch ganz andere Erklärungen zur Ursache und evtl auch Lösungsvorschläge?

Wäre fein, bin ziemlich ratlos!

Danke schonmal

Manni

P.S: Sollte ja für dieses Phänomen ja egal sein; Meine normale (Voip-)HW: Router: WRT54gl mit DD-WRT, daran Snom300 und Snom320,
das alles i.Normalfall mit sipgate.de
 
Teste es mal mit skype.

Ansonsten habe ich auch keine Idee.
 
Evtl. liegt auch ein Problem in deiner Gegend in Bezug mit dem WDSL Empfang vor. Wenn es zu Störungen bei VoIP kommt: sind dann andere Internetaktivitäten ebenfalls nur mit Problemen (lange Ladezeit bei Websites z.B.) möglich ?

Wenn ja: evtl. ein externer Störer im WDSL Netz oder das ganze Netz ist einfach überlastet.

Gruß
Sandra
 
Der Ping schnellt ja auch hoch. Ich tippe mal auf irgendeinen Störer in der WLAN-Strecke.
Da hatte ich mal ein Phänomen, das ich elend lange suchte:
Eine Richtfunk-WLAN-Strecke ca 800m lang lief bei Wind und Wetter mit super Signalqualität. Aber alle Stunde brach sie fast komplett zusammen. Nach einer Minute war's dann wieder gut.
Das war ein Funk-Batchbetrieb einer benachbarten Müllverbrennung, wie ich durch Zufall mitbekam. Die hatten nämlich einen Tag lang ein massives Computerproblem und genau diesen Tag lief die Funkstrecke fehlerfrei.
Keine Ahnung, mit welcher Leistung die in der Gegend herum sendeten. Wohin, konnten mir die MA auch nicht wirklich sagen. Nur, dass alle Stunde die Daten des Betriebstagebuches zur "Zentrale" geschickt werden. :gruebel:
An einer anderen Stelle mit ebenfalls einer großen Richtfunkstrecke waren es Flieger im Landeanflug. Aber komischerweise nicht alle. :noidea:
 
Das da ein Problem bei der Funkstrecke vorliegt ist ja auch mein erster Verdacht. Nur wie kann man das genau rauskriegen ?

Bei der Bundesnetzagentur anklopfen und die mal forschen lassen ?

Gruß
Sandra
 
Er könnte es einmal mit einem anderen bzw. ohne Computer testen, und nur die notwendigen Geräte (Router, 1 snom) anschließen und testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.