Netzwerkprobleme bei VoIP

JCB

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig.

An meiner FBF 7050 sind ein VDR (Linux Video Disc Recorder) un dein Server mit dem notwendigen Plattenplatz angeschlossen. Im Normalfall (keiner telefoniert) ist alles gut, ich kann auf dem VDR die per-NFS freigegebenen Aufnahmen anschauen und gleichzeitig einen anderen Film aufnehmen(auf die Freigabe versteht sich). Wenn nun jemand anruft (vorrangig bei VoIP<>VoIP) stottert die Wiedergabe. Leider zeigt keiner der Rechner(Server oder Client) irgendwelche Fehlermeldungen. Wird wieder aufgelegt ist alles wieder gut.

Kann es sein, daß die kleine Box mit dem Routing der Pakete überlastet ist, wenn ich ihr soviel Traffik abverlange und sie gleichzeitig dekodieren muss?

Wenn ja, wie kann man dem VDR oder dem Server (beide Linux), daß alle Pakete vorrangig zu den direkten Weg zu gehen haben?


Danke für eventuelle Tipps,

Gruß,

JCB
 
Ja, damit ist die Box überfordert. Grund: Sie hat keinen internen Switch sondern hinter den LAN-Anschlüssen verbergen sich tatsächlich zwei getrennte Netzwerkdevices. Wenn du nun den Prozessor mit VoIP belastest, muss er sich aussuchen, welche Aufgaben mit Priorität verwendet werden.

Wenn du unabhängig von VoIP und dem Internet im LAN hohen Datendurchsatz erreichen willst (so habe ich zumindest dein Posting verstanden), solltest du an der FritzBox einen Switch anschließen und an diesen die Rechner anhängen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.