Neuanschaffung: 7050 oder die "alte" Fritz Box Fon WLAN

Steph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte künftig auch per VoIP telefonieren, leider kann meine derzeitige Box (Fritz Box WLAN SL) dies nicht.

Bei meinem Provider (1&1) müsste ich einen Tarifwechsel vornehmen, um die neueste FritzBox 7170 für ca. 135 ¤ (incl. Bearbeitungsgebühr) zu bekommen. Dies ist mir aber zu teuer, zumal ich auch keinen Tarifwechsel benötige.

Also werde ich mir eine VoIP-fähige Box über Ebay besorgen. Nun die Frage:
Wo sind die Unterschiede zwischen der "alten" WLAN-Box und der 7050?
Ich muss ein Notebook per WLAN anschließen und ein analoges Telefon. ISDN habe ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schau mal hier rein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85857
Oder in die Produkübersicht:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/Datenvergleich.html
Oder hier rein:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Es macht wohl kaum Sinn, dass wir Produktbeschreibungen von AVM hier abschreiben.
Ich würde mir gut überlegen, ob du dir über 1&1 die 7170 für 135 Euro besorgst oder eine gebrauchte 7050 von ebay, die dürfte nämlich nach meiner Erfahrung auch nur mit viel Glück und dann lediglich geringfügig günstiger werden.

Vorteil der 7050 und 7170:
Anschluss an ISDN und analog möglich, es können Analog- und ISDN-Telefone angeschlossen werden. Damit sind dann sogar Kombinationen ISDN-Telefon an Analog-Anschluss möglich.

Vorteil der 7050 gegen die 7170:
Läuft auch hinter einem Router ohne selbst den Internet-Zugang zu verwalten.

Vorteile der 7170 gegen 7050:
4 LAN-Anschlüsse statt nur 2.
Die USB-Anschlüsse können für USB-Geräte (Festplatte, Drucker) genutzt werden. Bei der 7050 ist der USB-Anschluss für den Anschluss an den Rechner gedacht, was fast niemand benötigt/benutzt.

Hallo Marsupilami,

ich möchte das noch etwas konkretisieren, weil du ich IMHO etwas missverständlich ausgedrückt hast.

Nicht nur die von dir aufgezählten Fritz!Boxen können an ISDN- und Analoganschlüssen betrieben werden, auch die FBF WLAN kann beides.
Wenn es jedoch um die Anschlussmöglichkeiten von Endgeräten geht, ist deine Information korrekt.

@Steph:
Falls du nicht alles über ein Telefon laufen lassen möchtest, könntest du auch über ein reines IP-Telefon nachdenken.

Marsupilami schrieb:
Ich würde mir gut überlegen, ob du dir über 1&1 die 7170 für 135 Euro besorgst oder eine gebrauchte 7050 von ebay, die dürfte nämlich nach meiner Erfahrung auch nur mit viel Glück und dann lediglich geringfügig günstiger werden.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Ich denke, bei meinen minimalen Anforderungen genügt mir auch die "normal" Box. Die ist für ca. 80,00 ¤ bei EBay zu haben. Sind immerhin 55,00 ¤ weniger, und vor allem muss ich nicht meinen Tarif wechseln. Schon ne Frechheit, dass 1&1 für einen Wechsel in de Deutschland-Flat 50,00 ¤ Gebühren haben will...

freak0815 schrieb:
@Steph:
Falls du nicht alles über ein Telefon laufen lassen möchtest, könntest du auch über ein reines IP-Telefon nachdenken.

Klingt interessant. Wie funktioniert denn ein reines IP-Telefon (Anschluss, Konfiguration, usw.)? Wo kann man sich denn darüber etwas mehr informieren, hab hier in den Foren auf Anhieb nichts gefunden...

IP Telefone gibt es schnurgebunden (über Ethernet) oder schnurlos (WLAN).
Bei den meisten Schnurgebundenen wird zusätzlich eine Stromversorgung benötigt. Es gibt auch Geräte mit Power über Ethernet, aber das muss dann auch der Switch o.ä. unterstützen.
Die Konfiguration geht häufig über den Browser ist relativ einfach. Über die Menüs auf dem Telefon ist auch möglich, aber meist dauert das vor lauter Blättern viel länger.
Ich kenne z.B. das Delcom 601. Dort war beim Lieferumfang auch ein gutes deutsches Manual samt Konfigurationsanleitung für einige wichtige Provider (sogar VoIPBuster) dabei. Das Delcom 601 gibt's ab 59,-. Das Schnurlose von Delcom kostet hingegen 159,-
Wie gesagt - der Nachteil ist, dass du dann zwei Geräte hast. Die FBF hat den Vorteil, dass du mit einem Gerät Anrufe übers Internet und Festnetz entgegen nehmen kannst und mit den Wahlregeln bei ausgehenden Gesprächen sogar Least-Cost-Routing machen kannst.

freak0815 schrieb:
IP Telefone gibt es schnurgebunden (über Ethernet) oder schnurlos (WLAN).
Bei den meisten Schnurgebundenen wird zusätzlich eine Stromversorgung benötigt. Es gibt auch Geräte mit Power über Ethernet, aber das muss dann auch der Switch o.ä. unterstützen.
Die Konfiguration geht häufig über den Browser ist relativ einfach. Über die Menüs auf dem Telefon ist auch möglich, aber meist dauert das vor lauter Blättern viel länger.
Ich kenne z.B. das Delcom 601. Dort war beim Lieferumfang auch ein gutes deutsches Manual samt Konfigurationsanleitung für einige wichtige Provider (sogar VoIPBuster) dabei. Das Delcom 601 gibt's ab 59,-. Das Schnurlose von Delcom kostet hingegen 159,-
Wie gesagt - der Nachteil ist, dass du dann zwei Geräte hast. Die FBF hat den Vorteil, dass du mit einem Gerät Anrufe übers Internet und Festnetz entgegen nehmen kannst und mit den Wahlregeln bei ausgehenden Gesprächen sogar Least-Cost-Routing machen kannst.

Vielen Dank für die Antwort! Mal ganz dumm gefragt: Wo wird das IP-Telefon denn angewschlossen? Am DSL-Splitter?

Steph schrieb:
Vielen Dank für die Antwort! Mal ganz dumm gefragt: Wo wird das IP-Telefon denn angewschlossen? Am DSL-Splitter?

Nein, am Ethernet (Hub, Switch, Router). Das Telefon fährt nicht PPPoE sondern reines IP und hat auch eine IP-Adresse.

freak0815 schrieb:
Nein, am Ethernet (Hub, Switch, Router). Das Telefon fährt nicht PPPoE sondern reines IP und hat auch eine IP-Adresse.

Ach so. Aber bei den Preisen werde ich mir glaub ich doch nen neuen Router zulegen. Wenn 1&1 ja nicht diese dämlichen 50 ¤ Bereitstellungsgebühr verlangen würde wäre ja alles gut. Wenn ich auf eine 2000-Bandbreite wechseln würde, würde es noch 30 ¤ kosten und bei der 6000-Bandbreite nix mehr. Das würde ich auch liebend gerne machen, aber mehr als 1000 gibts bei mir nun mal nicht...

Ich finde echte VoIP-Telefone für Privathaushalte generell nicht attraktiv. Zum einen haben sie einen relativ hohen Preis, dazu kommt, dass man dann separate Telefone für VoIP und Festnetz rumstehen hat - unpraktisch. Hat schon seinen Grund, dass die sich bisher für Privathaushalte nicht ansatzweise durchsetzen können.

Marsupilami schrieb:
Ich finde echte VoIP-Telefone für Privathaushalte generell nicht attraktiv. Zum einen haben sie einen relativ hohen Preis, dazu kommt, dass man dann separate Telefone für VoIP und Festnetz rumstehen hat - unpraktisch. Hat schon seinen Grund, dass die sich bisher für Privathaushalte nicht ansatzweise durchsetzen können.

Wieso hat man separate Telefone herumstehen. Wenn ich die 7050 oder 7170 anschließe, sind doch die bestehende Telefon weiterhin in Betrieb. Über die Wahlregeln kann ich bestimmen, ob ich über Festnetz oder VoIP rausrufe.
Wer Bekannte im Ausland hat, der spart gewaltig. Wo der hohe Preis liegen soll, vertseh ich sowieso nicht.

gdbirkmann schrieb:
Wieso hat man separate Telefone herumstehen. Wenn ich die 7050 oder 7170 anschließe, sind doch die bestehende Telefon weiterhin in Betrieb. Über die Wahlregeln kann ich bestimmen, ob ich über Festnetz oder VoIP rausrufe.
Wer Bekannte im Ausland hat, der spart gewaltig. Wo der hohe Preis liegen soll, vertseh ich sowieso nicht.

Er meint ja auch nicht die Telefone, die man über einen Fon-fähigen Router betreiben kann, sondern reine VoIP-Telefone, die ich mir z.B. als Alternative zu einem neuen Fon-fähigen Router zulegen könnte, da mein jetziger Router kein VoIP unterstützt. Und dafür sind diese Telefone nunmal sehr teuer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa