[Frage] Neuanschluss für Neubau?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

wir bauen und benötigen natürlich einen Telefonanschluss im Haus.

Wir sind Kunde bei Alice aber es ist uns nicht möglich mit diesem Unternehmen mein Anliegen zu besprechen.

Ich habe nun mehrfach Alice angeschrieben, dass wir einen Neuanschluss benötige und das hier auch das Kabel von der Strasse zum Haus gelegt werden muss (also mit Tiefbauarbeiten bzw. Nutzung eines Leerrohres).

Alice kann oder will das nicht verstehen und schreiben uns Immer nur wir soll den Umzugsservice nutzen.

Das Kabel muss aber vorher gezogen werden und nicht erst wenn wir umziehen.

Wer weiss was ich hier machen muss?


Danke

Thorsten
 
Der richtige Weg ist die Beauftragung des Umzuges.
Dabei mußt du Angaben machen, aus denen hervorgeht, dass noch kein Anschluß am neuen Wohnort existiert. Um den Rest muß sich dann dein Provider kümmern.
 
Das habe ich ja versucht aber das verstehen die nicht!

Ich kann noch keinen Umzug planen weil wir den Umzugstermin noch nicht genau wissen aber die Leitung muss rein weil der Zugang zu den Kellerdurchbrüchen geschlossen wird und dann alles verfüllt und dann auch gepflastert wird.

Ich brauche ja erst nur das Kabel und den Anschluss
 
für die letzte Meile ist die Telekom immer noch verantwortlich. Beim Hausbau musst du ja auch einen Sachachtschein bei der Telekom holen. Ich würde mich dahin wenden. Der Hausanschluss hat noch nichts mit der Telefonbeauftragung zu tun. Die Kosten kann natürlich sein , das du die Schachkosten im Eigenen Grundstück bezahlen musst. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Bei mir ist die 14 Jahre her.
 
Wenn alle Stricke reissen, dann beauftrage doch bei der T-Com einen Neuanschluss und kündige ihn wieder. Damit setzt du zwar 60 Euro für den Neuanschluss in den Sand, aber Beträge dieser Größenordnung dürften bei einem Neubau zu verschmerzen sein. Bauverzögerungen oder gar neu aufbuddeln kosten deutlich mehr.
 
Ich habe schon mit der Telekom gesprochen und die machen nichts, da ich bei Alice bin!
 
Versuche es mal damit und lass dir einen Anschluss mit 6 Tagen Kündigungsfrist geben.
 
Ich habe schon mit der Telekom gesprochen und die machen nichts, da ich bei Alice bin!
Das war ja auch anders gemeint...Neuen einfachen (!) Telefonvertrag mit kürzeseter Laufzeit abschließen und dann kurzfristig wieder kündigen. Oder, wenn der Alice-Vertrag nicht mehr zu lange läuft, dort einen neuen Vertrag abschließen und den jetzigen zum Laufzeitende kündigen, Rufnummern lassen sich dann auch portieren...
 
Der offizielle Weg ist die Beauftragung des Bauherrenservice der Telekom wie es Rohrnetzmeister geschrieben hat.

Dort muss man auch nicht einen Telekomanschluss bestellen. Das möchten die zwar gerne, ist aber kein muss.
Und die Kosten dafür musst du sowieso tragen egal ob du einen Anschluss bestellst.

Mit der Begründung, dass du erst später einziehst sollte es auch kein Problem sein die Leitung ohne Anschluss zu bestellen.
Von Telefonica, Alice oder O2 sprichst du dort gar nicht!

Die Telekom ist für die letzte Meile zuständig. Also hilft dir nur der Bauherrenservice und niemand anders.

Wenn du dann umziehst, dann bestellst du einfach den Umzug bei Telefonica.
 
Jep du mußt dir über den Bauherrenservice der Telekom den Hausanschluß einrichten lassen und dort den oben genannten Tarif buchen für rund einen Monat. Das kostet aber ...ich habe mal von ca. 300€ gehört. Danach erst kannst du deinen Aliceanschluß umziehen. Den Umzugservice von Alice kannst du auch erst danach nutzen, da Alice die Leitung bei der Telekom bestellen muß und vorher eine Negativantwort bekommt. Mit dem Bauherrenservice wirst du auch in die entsprechenden Datenbanken eingepflegt. Neubau und Telefonanschluß ist so eine Sache. Da kann Alice auch nix für. Eher der deutsche Gesetzgeber. Kleiner Tipp am Rande ...Kabelnetzbetreiber sind meist deutlich günstiger bei Ersterschließung eines Hauses als die Telekom.
 
Wie baust du ein Haus ohne Schachscheine? Da würde ich mal mit deinen Projektanten reden. Sobald Tiefbauarbeiten gemacht werden, Mus von jedem Versorge ein Schachschein beantragt werden. Da sind alle Leitungen eingezeichnet die der Versorge (ob Telekom, Gas, Wasser Abwasser) eingezeichnet sind. Dein Projektant oder Bauträger sollte sich auch mit die Beantragung der Versorgungsleitung, wo auch der Telefonanschluss dazugehört, etwas auskennen.
 
Bei einem Neubauvorhaben sind noch keine Versorgungsleitungen auf dem Grundstück.
 
In unserem Versorgungsgebiet bei Neubaugebieten ja. Versorgungsleitungen werden keine auf das Grundstück gelegt, weil man nicht weiß wo bzw.was überhaupt gebaut wird. Wenn Versorgungsleitungen im Grundstück liegen sollen müßten diese als Baulast eingetragen sein.

Ich gebe dir aber Recht es ist immer besser sich vor Leitungsauskünfte einzuholen. Bei uns sind diese auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Status

Die Telekom war nach dem netten Telefongespräch nicht mehr in der Lage auf Mails zu antworten oder Fragen zu einem Installationstermin zu beantworten. Ausser einem Schreiben, dass es in Bearbeitung ist, ist wochenlang nichts passiert


Wir haben nun den Neuanschluss bei der Telekom storniert.
Alice ist bereits gekündigt

Kabel Deutschland legt nun für 199 Euro einen Anschluss und wir werden dann Internet und TV darüber machen. Der Service von KD ist gut und damit hätte ich nicht gerechnet!

Telefon werden wir zu einem anderen Anbieter portieren (VoIP)
Handy muss ich mal sehen wohin


Die Telekom ist und bleibt ein merkwürdiger Laden und wir wollten doch tatsächlich dort mit VDSL hinwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,125
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.