Neue AGB von Strato

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

Strato verschickt jetzt eine neue AGB an seine Kunden (siehe Anhang).
Hat jemand schon irgend etwas gefunden, was uns schlechter stellt?

Interessant finde ich, dass eine permanente Rufweiterschaltung eine Vertragsverletzung ist. Hier im Forum hab ich das schon mal hin-und-wieder als Tip gelesen.
 

Anhänge

  • Strato-AGB.pdf
    85.8 KB · Aufrufe: 26
ich vermute dass sie den Bestandskunden die Flatrate für Mobilfunkgespräche kündigen wollen. In den neuen AGB heißt's unter Abschnitt IV B 1.5:

"Beide Parteien können eine DSL-Telefonie-Tarif-Option mit einer Frist von einem Monat zum Quartalsende
kündigen. Der zugrundeliegende DSL-Anschluss /- Tarif bleibt hiervon unberührt."

War das in den alten AGB's auch schon drin? Hat die zufällig noch irgendjemand?
 
DSL 3+ Gerade gewechselt und nun neue AGB

Hallo

ich bin schon 2 Jahre Strato Kunde und nun zu 3 DSL gewechselt. D.h. im Freenet Deutsch: DSL Komplett.

Die AGB stossen mir hier auf ( Abschnitt B 1.1 ):

Dies gilt insbesondere, wenn Verbindungen
• nur zum Zwecke der Kommunikation zwischen Accounts oder Geräten
zum Erwerb von Gutschriften oder sonstigen Vorteilen bei einem externen Account hergestellt werden
oder dauerhafte Rufweiterleitungen eingestellt werden.

:confused: Darf ich nun einen weiteren SIP für die Telefonie rein nehmen oder nicht...???
ist das ein sonstiger Vorteil??? oder wie habe ich das zu verstehen???
ich telefoniere gerade für null Cent ins Festnetz und für 10 Cent in Mobil....:D

Freue mich auf rechtskundige Antwort

Gruss
Euer hörnixgut
 
Widerspruch

Ich habe den neuen AGB's schriftlich widersprochen.
Wird man nun gekündigt?

Kann ich mir kaum vorstellen, da ja sonst die Mindestvertragslaufzeit nicht abläuft.

Ich bin mal gespannt.

Haben noch weitere Strato-User widersprochen?

Gruß
Peter
 
Widerspruch

Hallo Peter,

ich werde erstmal freundlichst anfragen, ob Strato durch den o.a. Satz ( siehe 2 Antworten oben ) ausdrücklich verbietet "Call by Call" durchzuführen ( via SIP in dem Fall...), da es der Wettbewerbfreigabe seitens der Regulierungsbehörde widersprechen würde....:noidea:
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie Strato reagiert, da ich meine Kündigung ( falls notwendig ) erst in ca. 10 Tagen schicken werde...

Gruss
hörnixgut
 
Hallo Hörnixgut,

Kündigen kannst Du nicht, soweit ich weiß.
Du kannst nur der Änderung der AGB's widersprechen.
Ob dann Strato Dir kündigen kann, müßte man an den alten AGB's nachlesen.

Eventuell gilt die Mindestlaufzeit ( 12 oder 24 Monate ) für beide Seiten.
Kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß
Peter
 
sorry... falsch geschrieben, wollte sagen widersprechen....
was meinst Du.... wollen die SIP's damit ausschliessen, so wie ich vermute???

Gruss
Axel der Hörnixgut
 
Keine Ahnung.
Wie soll dies wenn technisch geschehen ?
Wollen die bestimmte Ports sperren ?

Wenn Du gegen die AGB's verstößt kann dir maximal gekündigt werden.
Wäre doch auch kein Beinbruch. Dann gehst Du halt zum nächsten Anbieter.

Unangenehm wäre nur die Sperrung des Ports, denn dann müßtest DU kündigen. Und da wird Strato auf die Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit pochen. Also besser den AGB's widersprechen.
Fragt sich nur ob mit Einschreiben mit Rückschein oder als Standardbrief !

Gruß
Peter
 
Widerspruch

Hallo Peter,

ich gebe Dir da Recht und werde den AGB's widersprechen.
Leider, weil mir das eigentlich viel zu viel Stress bedeutet, aber was soll man tun...
Jedoch... Theoretisch müsste Strato mir kündigen und nicht den Port sperren, da es wie folgt heißt:

...bla bla bla ....der STRATO zur fristlosen Kündigung des Accounts oder Telefonie-Tarifs berechtigt. Dies gilt insbesondere, wenn Verbindungen
• nur zum Zwecke der Kommunikation zwischen Accounts oder Geräten
zum Erwerb von Gutschriften oder sonstigen Vorteilen bei einem externen Account
hergestellt werden
oder dauerhafte Rufweiterleitungen eingestellt werden.


Stellt sich nun nur noch die Frage... kommen die mir drauf und wenn ja wie????:confused:
So tief bin nun wieder nicht in der Materie....

Gruss
Axel der Hörnixgut
 
Sorgen

Hallo,

ich mache mir eher sorgen darüber, dass meine MobilfunkFlatrate später gekündigt wird und ich trotzdem bei Strato DSL bleiben muss...

meint ihr das kommt tatsächlich in Betracht?

Ausserdem : Müssen Sie nicht die AGB per Post zuschicken? Ich checke meine Emails sehr selten ab..

gruß
Hamed
 
Hm,
die erste Frage ist, ob derartige Leistungsänderungen in den AGB nicht etwa überraschend und damit unwirksam sind. Man sollte AGB nicht weiter trauen, als man sie wefern kann...
Die zweite Frage: Wenn man eine eMail-Adresse angegeben hat, reicht die Zusendung der AGB-Änderung als eMail. Interessant wird es allerdings, wenn der Anbieter selber in den alten AGB die Änderung des Vertrages nur in Schriftform ("schriftlich") gestattet. Dann kanns für die kniffelig werden.
Mit den "Gutschriften oder sonstigen Vorteilen" sind einige Nummern gemeint, bei denen man kostenlos anrufen kann und der Provider den Vorteil des Interconnectionentgeltes in irgendeiner Form rückvergütet - bei Flatrates auf o2 gibts da z.B. bei älteren Loop-Verbindungen das "easyMoney".
 
Hat sich da etwas getan?
Evtl. Stellungnahme von Strato?
 
Ich mache mir die selben Sorgen wie hamedf.

Wenn die mir die Mobilfunkflat kündigen und ich dann bei Strato bleiben muss, dann wäre das wirklich schlecht. Bin ja nur bei denen wegen der Flat.

Ich glaube, ich sollte mir mal n Kopf über GSM-Gateway machen.
Lange wird das mit der Mobilfunkflat nicht gut gehen.
 
Ich habe den neuen AGB's widersprochen und es passierte folgendes.

Ein freundlicher Herr von Strato rief an, und teilte mir mit, dass man dann von Seiten von Strato den Vertrag zum Ende des Monats kündigen würde.

Da ic aber eigentlich mit 19,95 EUR inkl. Flatrate 2MB, doppelter Upload und einer VOIP-Telefon-Nummer recht zufrieden bin und auch noch nichts vergleichbares preiswerteres gefunden habe,
habe ich mienen Widerspruch zurückgenomen und bin dabei geblieben.

Einen reinen VOIP-Anschluß kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
So alle zwei Monate bekommt mein SX-541 keinen reconnect zum VOIP-Provider(Stratoi) hin, dann ist ein nEustart erforderlich.
Und dann kommt die Familie doch etwas durcheinander.

Gruß
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.