Neue Antenne nur halbe Leistung ?!

Tito_2000

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,
ich stelle meine Frage hier, weil ich denke dass hier Leute mit Ahnung antworten !

Also:
Ich habe meine FritzBox SL WLAN umgebaut wie auf go-e-shop.de beschrieben und von dort auch mein Set erhalten, allerding ohne Antenne da ich noch eine von einem anderen 802.11b AP habe.
Ich habe diese dann angeschlossen, allerdings habe ich gemerkt, dass der Empfang sich überhaupt nicht gebessert hat und die Geschwindigkeit
von 24mbit/s jetzt auf 11mbit/s runter gegangen ist !

Jetzt wollte ich wissen, ob es Antennen gibt, die nur 802.11b unterstützen und ob ich mir doch noch ne andere holen sollte !

PS: Die Antenne ist doppelt so groß als die Originale
 
Achja:
Wenn ich mit meinem Laptop neben meinem Desktop ins Netzwerk gehe, habe ich 100% Leistung aber auf dem desktop nur 30%-40%, könnte das mit dem
USB Adapter am Desktop zusammenhängen ???
 
Vertraue dem WLAN-Monitor in der Fritz nicht, das ist eine Lachnummer ;)
WLAN 802.11b und .11g laufen auf den gleichen Frequenzbereichen (siehe Wikipedia). Damit sollte eine andere Antenne auch nicht nur für ".11b" sein.
Was die Empfangsqualität angeht, schaue Die das Tool auf Deinem PC an, das stimmt weit besser mit der Realität überein.

USB-Adapter haben aber von Natur aus einen miserablen Sende-Empfangsbereich:
Die Antenne darauf ist halt nur ca. 1 cm groß, im Vergleich zu einer ca. 4cm-Antenne bei PC-Card-Adaptern, also nur eine Notlösung :(
 
Tito_2000 schrieb:
Hallo,
ich stelle meine Frage hier, weil ich denke dass hier Leute mit Ahnung antworten !

Also:
Ich habe meine FritzBox SL WLAN umgebaut wie auf go-e-shop.de beschrieben und von dort auch mein Set erhalten, allerding ohne Antenne da ich noch eine von einem anderen 802.11b AP habe.
Ich habe diese dann angeschlossen, allerdings habe ich gemerkt, dass der Empfang sich überhaupt nicht gebessert hat und die Geschwindigkeit
von 24mbit/s jetzt auf 11mbit/s runter gegangen ist !

Jetzt wollte ich wissen, ob es Antennen gibt, die nur 802.11b unterstützen und ob ich mir doch noch ne andere holen sollte !

PS: Die Antenne ist doppelt so groß als die Originale

Falls es immer noch nicht bekannt ist:
es gibt Antennen von 19,5 cm äusserer Länge, die für jenseits von 2,5 Ghz gedacht sind. Folglich haben die dann weniger dBi bei 2,4 Ghz.
 
Danke für das verschieben aber ATA Subforum ?
Da hab ich mich wohl veklickt !

Zu Novice:
Also der WLAN Adapter im Laptop ist fest eingebaut und ist auf nicht "reingeschoben" ich gehe gleich noch meinen USB Adapter umtauschen und besorg mir ne PCI Karte mit ext. Antenne, dass müsste es ja tuhen !
Nochwas: Ich gucke immer mit NetStumbler wie die Verbindung dass mit der Anzeige in der Fritz Box ist ja auch immer nur aktualisiert wenn ich es anklicke
 
Tito_2000 schrieb:
Danke für das verschieben aber ATA Subforum ?
Da hab ich mich wohl veklickt !

Zu Novice:
Also der WLAN Adapter im Laptop ist fest eingebaut und ist auf nicht "reingeschoben" ich gehe gleich noch meinen USB Adapter umtauschen und besorg mir ne PCI Karte mit ext. Antenne, dass müsste es ja tuhen !
Nochwas: Ich gucke immer mit NetStumbler wie die Verbindung dass mit der Anzeige in der Fritz Box ist ja auch immer nur aktualisiert wenn ich es anklicke


Das wurde ich aber nur mit einer PCI Karte plus 5 dBi Antenne mit Verlängerungskabel machen, sonst wird die Leistung vom PC-Gehäuse geschluckt.
 
sowas dachte ich mir schon, aber ich habs jetzt hingekriegt,PCI mit Antenne!

Frage:
2 Wände + 10Meter Entfernung, habe -75db Empfang mit ner Antenne, die 3cm länger als die von der FritzBox ist, reicht eine 5dbi Antenne um auf -70db zu kommen bzw. wieviel db an Leistung bekomme ich dann dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
sowas dachte ich mir schon, aber ich habs jetzt hingekriegt,PCI mit Antenne!

Frage:
2 Wände + 10Meter Entfernung, habe -75db Empfang mit ner Antenne, die 3cm länger als die von der FritzBox ist, reicht eine 5dbi Antenne um auf -70db zu kommen bzw. wieviel db an Leistung bekomme ich dann dazu ?

Die kleinen Antennen von der PCI-Karte reichen eigentlich nicht. Kannst Du dann nicht mit einem kurzen LowLoss-Verlängerungskabel (wenig Verluste),
eine normale 5 dBi Antenne mit einem Wandhalter an der Wand befestigen?
Schau doch mal bei edv-schuster, dort habe ich auch meine Verlängerung mit Wandhalter her.
 
Hi Tito_2000

die meisten Antennen, die für WLAN angeboten werden, sind das Geld nicht wert, sie nach Hause zu tragen. Diese bittere Erfahrung musste ich auch schon machen. Gerade die USB-Sticks sind hundsmiserabel. Die Centrino's und andere fest in Laptops eingebaute Chipsätze mit ihrem Antennendiversity (-Umschaltung zwischen zwei Antennen) sind da um Lichtjahre besser. Abhilfe hat bei mir nur eine Selbstbauantenne gebracht, die man so aber auch fertig kaufen kann:
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
Diese kleine unscheinbare Bi-Quad-Antenne sorgt dafür, dass ich trotz Stahbetondecken zum Laptop oder PDA ins Wohnzimmer komme. O.K., bei mir hängt da eine FBF 7050 dran (Antennemod. http://www.cassy.de/fbox/ bzw http://www.cassy.de/fbox7050/ ) und bei dir die PCI-Karte, ist aber vom Prinzip egal. Die Sendeleistung wird wie bei einem Reflektor in einer Richtung gebündelt und ist somit innerhalb der Antennenkeule stärker als bei den omnidirektional-abstrahlenden Stummelantennchen.
Versuchs, kost' nicht viel und Du wirst sie nie mehr missen wollen..

Ciao

cassy
 
hat mir ein Computerfachshop auch empfohlen (aus ner CD SPindel)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.