[Info] Neue Callthrough-App für Android

Hab den Thread gerade gefunden und oute uns mal als begeisterte Nutzer deiner App :)

Ich habe viele Calling Card-Apps durchprobiert, aber "LS Telefonkarten" war die einzige, die wirklich gut funktioniert und alle benötigten Konfigurationsmöglichkeiten bietet!

Es gibt zwar noch ein Problem mit Android 4.2.2 auf meinem Huawei P6, auf allen anderen unseren Geräten mit Android >= 4.4 klappt es einwandfrei.
 
Ich habe die App heute auch installiert. Den Post #20 habe ich nicht verstanden. Ist es etwa das was ich suche?
Ich würde gern diese App benutzen (Callthrough), wobei die Zielnummer an mein Asterisk nicht per DTMF sondern per Internet übertragen werden soll.
Damit würde die Verzögerung gegenüber einem Direktanruf wohl nur wenige Millisekunden betragen.
 
Es sind nun fast vier Jahre vergangen. Zur Zeiten von netzclub & Co. gibt es nun mobiles Internet für Lau.
Daher wäre es doch naheliegend nicht DTMF zu nutzen, sondern die gewünschte Nummer an den Asterisk per Internet zu übertragen.
Falls jemand über ein solches Programm gestolpert ist, lasst es mich wissen.
 
Man könnte über eine IP-Telefon-App, z. B. Zoiper eine Nummer wählen und Asterisk dann zurückrufen und verbinden lassen. So habe ich es lange gemacht.
 
Kannst du das näher ausführen?
Um Missverständnisse zu vermeiden hier nochmal was ich suche:
1. Eine App, die ich auf mein Android-Smartphone installiere.
2. Danach ganz normal aus dem Telefonbuch die Nummer wählen, aber der Anruf muss über die App rausgehen. Und zwar so:
2.1. Die Anweisung geht an meinen Asterisk-Server, dass da gleich ein Call rein kommt und der dann mit dem Ziel XY verbunden werden soll.
2.2. Die Anweisung geht an den Asterisk über die Datenverbindung und da sie nur wenige Kilobyte verbraucht geht es auch über gedrosseltes LTE.
2.3. Call geht vom Smartphone als normale Telefonverbindung raus an den Asterisk und der Asterisk verbindet dann mit dem Ziel XY.

Also ganz normales und klassisches Callthrough-Verfahren, nur dass ich die Telefonnummer des Zieles nicht per DTMF übermitteln würde, sondern über die Datenverbindung.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass die Übergabe einer Telefonnummer per DTMF oft mal zur Fehlern führt (Zahlen kommen zum Beispiel doppelt an). Telefonieren nur über die Datenverbindung (klassisches Softphone) funktioniert dagegen nach Verbrauch des Datenvolumens meistens nicht mehr in akzeptabler Qualität. Daher die Idee, dass man doch die Nummer über die Datenverbindung übergeben könnte und telefonieren dagegen ganz normal wie schon vor 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit für Callback Box2Go pro zweckentfremdet: https://www.ip-phone-forum.de/threa...mittels-minimalem-asterisk-nachrüsten.274776/
Das vereinfachte Grundprinzip:
- Box2Go pro kann sich als Telefonapp in Android einbinden und die Wahlhilfe der Fritz!Box aufrufen und dabei auch ein "Präfix" setzen (z.B. um einen speziellen Anbieter auszuwählen).
- Die FritzBox ist zusätzlich als Nebenstelle am Asterisk angemeldet; Box2Go pro nimmt diesen Anbieter zum "Raustelephonieren".
- Der Asterisk weist alle ausgehenden Anrufe an dieser Nebenstelle als besetzt ab, merkt sich aber, dass versucht wurde, diese Nummer zu wählen
- Der Asterisk führt dann einen Callback aufs Handy (oder ein anderes eingestelltes Ziel, z.B. ins Büro) durch und verbindet mit dem vorher gewählten Ziel.

Theoretisch kann man den letzten Punkt natürlich durch beliebige Aktionen ersetzen - Licht schalten lassen, Tür öffnen oder eben eine Rufumleitung setzten. Was für ein bequemes Call-Through aber fehlt, ist natürlich eine Funktion in Box2Go, nach dem fehlgeschlagenen Aufruf der Wahlhilfe automatisch einen Anruf an eine Festnetznummer hinterher zu schicken. Die eigene Festnetznummer muss man da also noch selber anschließend wählen.

Selber habe ich Callthrough nicht mehr genutzt, nachdem ich mir den Callback eingerichtet hatte - ich habe jahrelang eine Notebook-Datenflat genutzt, die auch ins Festnetz exorbitante Minutenpreise hatte.
Momentan nutze ich allerdings meinen Asterisk nur noch für Parallelrufe; ich telefoniere unterwegs kaum noch ausgehend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.