Neue Firmware 2.0.8!!!

egge

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Sipura hat gerade die neue Firmware 2.0.8 veröffenlicht! In den Feature Enhancements ist für die Nikoteler sicher folgendes interessant:

4. Relaxed the acceptance of in-dialog requests to work around
nikotel.

Ansonsten sind in der Release Note folgende Bugs als behoben aufgeführt:

1. BUG ID=00159
If RingN caller pattern is Anonymous (where N=1,2,..8) to
support distinctive ring for anonymous callers, it cannot
contain other patterns or characters. Else the rule
cannot be applied.

2. BUG ID=00160
When SPA is forwarded by a 3xx response, it does not send
BYE/CANCEL to the forwarded target when the user hangs up.

3. BUG ID=00161
Valid XML encrypted profiles are rejected as corrupt.

4. BUG ID=00162
180 response should include Contact if Supported:100rel.

5. BUG ID=00163
SPA keeps sending PRACK if a non-2xx final response to the
corresponding INVITE is received prior to the final response to
the PRACK.

6. BUG ID=00164
ACK to 2xx should use a different branch value from the original
INVITE.

7. BUG ID=00165
and has no effect
regardless the settings.

8. BUG ID=00166
CIDCW does not work on some newer Uniden brand phones.

9. BUG ID=00167
Provisioning conditional expressions involving firmware versions
fail to differentiate version feature qualifiers

Also ich werde gleich mal updaten....
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
und was heisst das nun genau für Leute ,die kein englisch können? Klingelt mein Nikotel telefon nun nicht mehr weiter ,wenn der Anrufer aufgelegt hat? Bisher hat es immer noch 1- unendlich viele Minuten nachgeklingelt.
 

egge

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, also übersetzt heisst das ungefähr:

In-Dialog Anfragen werden jetzt kulanter behandelt, um Probleme bei Nikotel zu umgehen

aber was das technisch heisst, keine Ahnung
 

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Schaun mer mal, ob damit auch das Problem mit internen Gesprächen bei Nikotel behoben ist.
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das Problem mit Nikotel ist "nicht behoben". Hätte ich mir denken können. Wo kann man die alte Firmware her bekommen.Bei der 2.0.8 bekomme ich immer die Meldung "There are errors in your inputs (fields with red names),
Please correct them and submit again!" wenn ich was ändern will. Was auch immer das heissen möge
 

egge

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na da gibt es wohl Felder, die ausgefüllt werden müssen bzw. wo bestimmte Angaben erwartet werden, nämlich da wo die Feldnamen jetzt rot sind

Wo änderste denn was?

am besten sonst mal an den Sipura Support wenden, evtl. sind sie ja auch noch da... 9h Zeitverschiebeung, na wohl eher doch nicht, aber vielleicht schaut ja Samstag mal jemand rein
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Leider kann ich kein Wort englisch ,also nix mit dem Sipura Support. Rote Felder werden auch nicht angezeigt. Ich wollte nur bei Line 1 ,da sind jetzt meine Sipgate Daten drin den Eintrag Enable IP Dialin von "no" auf "Yes" setzen ,mehr nicht.
Bei der 2.0.6c ging es ohne Probleme. Kann man zurück updaten? Wenn ja wo gibts die Firmware.
 

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab sie Dir per mail geschickt, Rene!
 

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@haeberlein: Mach doch einfach mal einen Werksreset und gib dann die Daten neu ein. Bei mir erscheint so ein Fehler wie du ihn hast nämlich nicht
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hatte es eben versucht die 2.0.2er Firmware zurückzuspielen,geht nicht.So wie ich das richtig verstanden habe meckert der Sipura da es leere Felder gibt ,nur vorher waren die ja auch leer.
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Habe nun Werksresett gemacht. Hätte ich Blödmann das nur nicht gemacht. Nun kann ich nix mehr programmieren immer kommt diese bekloppte Fehlermeldung. Wenn ich wenigstens englisch könnte und den Support antworten könnte
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
wie geht das mit ICQ. Ich habe nur AIM. Muss ich da was runterladen?Kann ich dich auch so anrufen? Habe jetzt BT 100 erstmal auf Nikotel angeschlossen ,damit ich erreichbar bin.
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
habe mich bei icq angemeldet. Wie kann ich dich nun anticken?
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
alles per chat geklärt.nach ca. 1 Stunde vom Netz hat der Sipura wieder alle Eingaben akzeptiert und läuft momentan wieder. Verbesserungen zur 2.0.6c Firmware kann ich keine feststellen.
 

egge

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ haeberlein: Also bei mir gibts auch keine Unterschiede! Was war denn jetzt genau das Problem?

@alle: Falls jemand Auswirkungen/Änderungen feststellt, wäre es nett, es hier zu posten...
 

exim

Admin a.D.
Mitglied seit
27 Apr 2004
Beiträge
1,013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der Oberfläche sind ggü der 2.0.6(c) bei der Line-Konfig ein paar Einträge dazugekommen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=105 (92 KB JPEG)
(z.B. SIP Proxy-Require, SIP Remote Party-ID)

Das Nikotel-Problem mit dem Nachklingeln besteht mit der 2.0.8 noch immer, das Log sieht noch genau so aus. Anruf auf die Nikotel-Festnetznummer:

N-GW schickt: INVITE --> SPA
SPA schickt: TRYING/RINGING --> N-GW
(Anrufer legt auf)
N-GW schickt: CANCEL --> SPA
SPA schickt: 404 Not Found --> N-GW
(und es klingelt weiter ...)
N-GW schickt: ACK --> SPA
N-GW schickt: CANCEL --> SPA
SPA schickt: 404 Not Found --> N-GW
N-GW schickt: ACK --> SPA
N-GW schickt: CANCEL --> SPA
SPA schickt: 404 Not Found --> N-GW
usw.

Das Problem ist wohl Nikotel-spezifisch, denn erstens funktionierte das früher mit Nikotel auch mit der 2.0.2 und der 2.0.6(c) und zweitens lief, als dieses Nachklingeln (wieder?) anfing, Sipgate zumindest was das CANCEL angeht, problemlos.
Der Nikotel-Workaround soll auch schon in der 2.0.7(f) (= 2.0.8-Preview) enthalten gewesen sein, welche mir Sipura mal geschickt hatte, doch die verhielt sich genau wie jetzt die 2.0.8. Also bezüglich des Nachklingelns: Nix Lösung.

Der Zeitpunkt als dieses Nikotel-Nachklingeln (wieder?) anfing könnte so irgendwann zwischen dem 20.05. und 24.05. gewesen sein, ich habe die Mail an den Sipura-Support am 25.05. rausgeschickt und da gab es das Nachklingel-Problem schon mindestens einen Tag.

Wenn der Workaround in der SPA-Firmware implementiert wurde dann greift er entweder hier D nicht oder er setzt irgendeine bis jetzt unbekannte Einstellung/Konfiguration voraus. Leider ist das Handbuch-PDF auf dem Sipura-Server noch immer die v1.0.3 und das beschreibt eben nicht alle Einstellungen der aktuellen 2er Firmware-Versionen.

Gruß,
exim
 

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,712
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja ich habe immer noch das Problem seit der 8er Firmware das ich beim Speichern oder Aendern meines Adapters eine Fehlermeldung bekomme ,das nicht alle Felder ausgefüllt sind. trenne ich den Sipura vom Netz und warte ca. 10 Min (warscheinlich bis der Kondensator leer ist) und setze dann den Sipura wieder unter Strom kann ich zumindest meine Daten die ich ändern wollte problemlos speichern. nach ca. 1 Stunde kommt dann wieder diese ominöse fehlermeldung. Bei der 2.0.6c Firmware hatte ich das nicht,also vermute ich mal einen Bug. leider kann ich kein englisch sonst hätte ich das dem Sipura Support schon geschrieben.
 

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
exim schrieb:
Leider ist das Handbuch-PDF auf dem Sipura-Server noch immer die v1.0.3 und das beschreibt eben nicht alle Einstellungen der aktuellen 2er Firmware-Versionen.
ich habe die Version 2.0.2 der Admin Guide im Thread "Sipura SPA-2000 Anleitungen, Links & Bezugsquellen" (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=469 ) aktualisiert. Nicht Version 2.0.8, aber immerhin :wink:

Gruß, jrrp
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,920
Beiträge
2,028,165
Mitglieder
351,084
Neuestes Mitglied
knuller