Neue Firmware 2.59

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur INFO,

auf der DETEWE Seite steht eine neue Firmware Version 2.59
zum download bereit.

Konnte keine Hinweise zu den Neuerungen entdecken.

Gruß

Reinhard
 

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe 2.59 aufgespielt.

Signalisierung ankommende IP Telefonie geht.

Der Rest muss noch getestet werden...

Gruß

Reinhard
 
M

MSprecher

Guest
Wäre schön, wenn diese Firmware-Version auch für die OC31 mit Zusatzlizenz zur Verfügung stünde.

Gruss
Matthias
 

kernelmonster

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Verbindungsaufbau funktioniert momentan sogar mal auf Anhieb und nicht 5 mal versuchen wegen "Bad Request" Error :)

Mal schauen wie sich die Firmware im Dauerbetrieb bewährt.
 

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach manueller Anwahl des zweiten SIP Accounts mit R**2
und anschließender Wahl der Nummer führte die Anlage einen
RESET durch. Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren.

Bisher läuft noch alles

Gruß Reinhard
 

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fehler:

Folgende Belegung:

SIP 1: SIPGATE
SIP 2: Web.de
SIP 3: Frei
SIP 4: Bellshare (Neu hinzugefügt)

Aus vermutlich einer früheren Konfiguration war bei der Anrufzuordnung
des PORT 11 ein Haken gesetzt. Da ich Bellshare auf PORT 11 nicht
signalisiert haben möchte, entferne ich den Haken.

Nach dem Abspeichern geht der SIP Account 1: SIPGATE nicht mehr.

Beim Versuch über SIP 1 ein Gespräch aufzubauen kommt eine Fehlermeldung.
Auch nach Neueingabe der SIP 1 Daten wird nicht neu registriert.

Setze ich den vorher entfernten Haken bei PORT 11 wieder ein,
funktioniert SIP 1. Der Fehler lässt sich reproduzieren.

Irgend etwas ist da noch oberfaul. Alle anderen bisher getesteten Funktionen
scheinen zu laufen.

Kleine Anmerkung für alle Verzweifelten. Wer meint, zu AVM wechseln zu
müssen (mit dem Gedanken spielte ich auch bereits) sei eine ausführliche
Recherche des AVM Forums empfohlen...!

Ich bin immer noch von der (Hardware) der OC31Lan überzeugt, aber so langsam
muss es mit der Software was werden........

Gruß Reinhard
 

kernelmonster

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist heute mal wieder das Phänomen aufgetreten, dass sich die Anlage direkt nach dem Wählen einer Telefonnummer rebooted.

Ansonsten lief die neue Firmware im Vergleich zu den restlichen "Jugend forscht" Versionen stabil, und gab auch nicht mehr die sonst üblichen Bad Request Errors aus.

Trotz allem ist es einfach nur noch peinlich, was sich DeTeWe da erlaubt, selbst die Handy's von Siemens, die oft als "Bananenware - Die Software reift beim Kunden" belächelt werden sind nicht so schlimm wie diese *peeep* Telefonanlage.

Update: Seit dem Update läuft die Internetverbindung total instabil, und telefonate mit VOIP brechen seit heute Abend ab (Ton weg).

[02:09] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:09:59 2006.
[02:11] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:11:58 2006.
[02:13] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:13:55 2006.
[02:15] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:15:52 2006.
[02:17] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:17:56 2006.
[02:20] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:20:47 2006.
[02:52] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:52:45 2006.
[02:55] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:55:37 2006.
[02:58] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 02:58:22 2006.
[03:00] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 03:00:19 2006.
[03:03] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 03:03:11 2006.
[07:53] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 07:53:51 2006.
[07:56] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 07:56:42 2006.
[07:59] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 07:59:33 2006.
[08:01] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:01:38 2006.
[08:04] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:04:29 2006.
[08:07] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:07:58 2006.
[08:10] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:10:02 2006.
[08:11] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:11:59 2006.
[08:14] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:14:50 2006.
[08:16] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:16:54 2006.
[08:20] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 08:20:10 2006.
[14:38] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 14:38:01 2006.
[14:40] *** You have been disconnected. Mon Jun 12 14:40:52 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kernelmonster,

mit dem Reboot konnte ich einmal beobachten. Seitdem Ruhe.

Aussetzer VOIP Telefonate kann auch am VOIP Anbieter liegen, ich habe
in letzter Zeit Probleme mit Aussetzern und Abbrüchen bei SIPGATE.
Internet noch nie Probleme gehabt. Web.de als IP Anbieter immer
hervorragende Qualität ohne Aussetzer.

Disconnect habe ich noch nie gehabt, vielleicht solltest du mal deine
Konfiguration hier bekanntgeben, dann kann dir eher jemand weiterhelfen.

Gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

shivasdream

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mittlerweile ist auch die Version für die OC31 mit Zusatzlizenz verfügbar. Dabei steht noch:

Verbesserungen der 2.59:

Port Forwarding für Protokolle UDP/TCP

werde dann auch mal meine OC31 flashen...
 

kernelmonster

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und die "Bad Request" Errors sind auch wieder da :mad:

Benutze die OC31LAN ausschließlich mit GMX VOIP / nem Versatel DSL Anschluß (2048/384), es ist nur 1 SIP Account eingerichtet.
 

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo KM,

ich könnte mir vorstellen, dass die Internetverbindungsabbrüche am
DSL Modem liegen. Die Aussetzer bei SIP Telefonaten schreibe ich eher
der Internetverbindung oder dem SIP Betreiber zu. Bisher hatte ich bei allen
OC Versionen keine Beeinträchtigungen, wie du sie beschreibst...

Gruß Reinhard
 

TheChemist

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
FW 2.59 funktioniert auf meiner OC31 mit Zusatzlizenz bisher (= seit gestern) ohne Probleme.

Auffällig war einzig, dass obwohl für SIP-Zugang 1 und 2 (web.de und SparVoIP) kein Häkchen bei der "Deregistrierung" gesetzt war, dennoch die Anlage bei SIP-Zugang 1, nicht aber bei SIP-Zugang 2, jedesmal vor einer Erneuerung der Registrierung erst einmal deregistriert hat. Nachdem ich jetzt nochmals "Speichern" der SIP-Einstellungen ausgeführt habe, registriert die Anlage erstmal wieder beide Zugänge ohne vorherige Deregistrierung.
 

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firmware 2.59 funktioniert bis auf die vorher angeführten Fehler,
die allerdings im Betrieb nicht stören, seit dem 09.06.06 einwandfrei.

Es scheint noch ein Problem beim Übernehmen der in der Setup.dat
zurückgeladenen Daten zu geben. Entweder werden einzelne
Dateninhalte in verkehrte Bereiche geschrieben oder etwas
ist beim Wechsel auf die neueren Versionen nicht beachtet
worden. Ich habe das letzte Mal zwischen 2.43 und 2.59
wechseln können, ohne das die Anlage einen Reset durchgeführt
hätte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll die Setup.dat
dieser beiden Versionen nicht kompatibel sein.

Ich habe manuell einen Reset durchgeführt und die Anlagendaten
der 2.43 Version zur 2.59 geladen. Man könnte das ganze nach einem Reset noch mal per Hand eingeben.....Wenn es hilft

Gruß Reinhard
 

kernelmonster

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal ein Auszug aus meinem SIP Log:


2005-01-02 13:46:05 Registering with SIP server account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 13:46:05 Successfully registered with SIP server account #1(sip.gmx.net) for 3256 seconds
2005-01-02 13:51:25 Calling number sip:49*********@sip.gmx.net via account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 13:51:25 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-02 13:51:25 Outgoing call failed: 400 Bad Request
2005-01-02 13:51:25 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-01-02 13:59:34 Calling number sip:49*********@sip.gmx.net via account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 13:59:34 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-02 13:59:38 Remote is ringing
2005-01-02 13:59:53 Remote took call
2005-01-02 13:59:53 Audio codec for call is: PCM µ-Law
2005-01-02 14:05:21 Closing call because of local hangup
2005-01-02 14:05:21 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:06:40 Calling number sip:49**********@sip.gmx.net via account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 14:06:40 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:06:40 Outgoing call failed: 400 Bad Request
2005-01-02 14:06:40 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:06:56 Calling number sip:49**********@sip.gmx.net via account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 14:06:56 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:06:56 Outgoing call failed: 400 Bad Request
2005-01-02 14:06:56 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:07:47 Calling number sip:49**********@sip.gmx.net via account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 14:07:47 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:07:47 Outgoing call failed: 400 Bad Request
2005-01-02 14:07:47 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:11:06 Calling number sip:49**********@sip.gmx.net via account #1(sip.gmx.net)
2005-01-02 14:11:06 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-02 14:11:07 Remote is ringing
2005-01-02 14:11:07 Remote is ringing
2005-01-02 14:11:07 Remote is ringing
2005-01-02 14:11:12 Remote is ringing
2005-01-02 14:11:12 Remote is ringing
2005-01-02 14:11:14 Remote took call
2005-01-02 14:11:14 Audio codec for call is: PCM µ-Law
2005-01-02 14:13:39 Closing call because of local hangup
2005-01-02 14:13:39 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>


Hat jmd. eine Erklärung, warum bei immer gleichen Anfragen mal dieser "Bad Request" kommt und mal nicht?
Die Disconnects haben sich inzwischen wieder normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kernelmonster,

beschaff dir doch mal einen zweiten Account bei einem anderen Anbieter um auszuschließen, dass es an GMX liegt.

Ich habe öfters mit SIPGATE das Problem mit diversen Fehlermeldungen, wo es teilweise auch erst beim dritten Versuch geht. Web.de klappt während der Zeit aber 100 %. Ich gehe von einem GMX Problem aus.

Gruß Reinhard
 

markesmith

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Probleme

Hallo,

meinerseits bis jetzt vollste Zufriedenheit, führe über T-Online Dauergespräche.
Nur einmal ein Abbruch nach 56 Min. Kann aber auch an T-Online liegen.

Und jetzt wird von meinem Router auch endlich das DifffServ-Bit erkannt, d.h. keine zerhackten Gespräche mehr trotz Download.

markesmith
 

harryhirschx

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
T-Online geht auch weiterhin nicht stabil

:noidea: Hallo zusammen,

habe - quasi als letzten Versuch - auch die 2.59 eingespielt. Internet Telefonie über T-Online ist weiterhin nur sporadisch möglich.

Wenn man dem anhängenden Log glauben kann, ist übrigens z. B. auch in der Zeit von 02:53 bis 11:02 keine Neuregistrierung bei den SIP servern erfolgt, obwohl lt. SIP Einstellungen dies alle 3600 Sekunden automatisch zu erfolgen hat.

Löst man die Neuregistrierung manuell aus, kann man auch wieder über T-Online telefonieren bis ... ja bis zum nächsten Hänger halt...



2006-06-18 02:00:04 Registering with SIP server account #2(sip.gmx.net)
2006-06-18 02:00:04 Registering with SIP server account #3(web.de)
2006-06-18 02:00:04 Unregistering with SIP server account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 02:00:04 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de) for 3603 seconds
2006-06-18 02:00:04 Successfully registered with SIP server account #3(web.de) for 3603 seconds
2006-06-18 02:00:04 Successfully unregistered with SIP server account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 02:00:04 Registering with SIP server account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 02:00:05 Successfully registered with SIP server account #4(tel.t-online.de) for 3603 seconds
2006-06-18 02:00:06 Successfully registered with SIP server account #2(sip.gmx.net) for 3176 seconds
2006-06-18 02:52:59 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-06-18 02:52:59 Registering with SIP server account #2(sip.gmx.net)
2006-06-18 02:52:59 Registering with SIP server account #3(web.de)
2006-06-18 02:52:59 Unregistering with SIP server account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 02:52:59 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de) for 3603 seconds
2006-06-18 02:52:59 Successfully registered with SIP server account #3(web.de) for 3603 seconds
2006-06-18 02:52:59 Successfully unregistered with SIP server account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 02:52:59 Registering with SIP server account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 02:53:00 Successfully registered with SIP server account #4(tel.t-online.de) for 3603 seconds
2006-06-18 02:53:00 Successfully registered with SIP server account #2(sip.gmx.net) for 3201 seconds
2006-06-18 11:02:25 Calling number sip:[email protected] via account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 11:02:25 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-06-18 11:02:25 Outgoing call failed: 403 Forbidden
2006-06-18 11:02:25 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-06-18 11:27:44 Calling number sip:[email protected] via account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 11:27:44 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-06-18 11:27:45 Outgoing call failed: 403 Forbidden
2006-06-18 11:27:45 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-06-18 11:28:13 Calling number sip:[email protected] via account #4(tel.t-online.de)
2006-06-18 11:28:13 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-06-18 11:28:13 Outgoing call failed: 403 Forbidden
2006-06-18 11:28:13 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
 

RGSBE

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher keine Betriebsausfälle....... seit dem 09.06.2006

Das Problem, dass die Registrierung grundlos eingestellt wird hatte ich auch
schon bei den Vorgängerversionen, da sollte DETEWE unbedingt
mal nach schauen....

Gruß Reinhard
 

harryhirschx

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich das Intervall zur Neuregistrierung auf 2700s gestellt und die Anlage neu gestartet habe scheint es jetzt wieder automatisch zu funktionieren. Mal abwarten ...
 

GK

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
harryhirschx schrieb:
Wenn man dem anhängenden Log glauben kann, ist übrigens z. B. auch in der Zeit von 02:53 bis 11:02 keine Neuregistrierung bei den SIP servern erfolgt, obwohl lt. SIP Einstellungen dies alle 3600 Sekunden automatisch zu erfolgen hat.
Hallo,

hast Du evtl. eine automatische Trennung um 03:00?

Gruß,
Gunnar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
231,818
Beiträge
2,015,582
Mitglieder
348,867
Neuestes Mitglied
matt82