.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Neue Firmware E61 v3.0633.09.04

Dieses Thema im Forum "VoIP mobil" wurde erstellt von daelch, 19 Dez. 2006.

  1. daelch

    daelch Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    für das E61 wurde eine neue Firmware freigegeben:

    3.0633.09.04
    20-11-06
    RM-89

    siehe: http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=55211

    Nach dem, was man im Internet findet, hat es die VoIP Eigenschaften des N80IE:

    - Zugangspunkt ist vor jedem Telefonat aus der Liste wählbar (Zugangspunkt muss nicht vorher definiert und explizit für das VoIP Profil ausgewählt werden)
    - 1und1, t-online, freenet usw. sollten nun auch wie beim N80IE ohne pbxes funktionieren.

    Die Firmware für das E60 (mein Handy) sollte also auch nicht lange auf sich warten lassen.

    Gruß
     
  2. Metallicus

    Metallicus Neuer User

    Registriert seit:
    23 Apr. 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    eben den Updater gestartet, zumindestens hat er vom Updater eine neue Version gefunden.

    Gruß, Carsten
     
  3. daelch

    daelch Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mainz
    Hallo Metallicus,

    redest Du etwa von einer neuen Version für das E60? Aus Deinen Posts und Deinem Blog lese ich zumindest raus, dass Du ein E60 hast.

    Ich kann den Updater leider nicht anschmeissen, da ich kein Kabel zur Verfügung habe.

    Gruß
     
  4. dg7lbb

    dg7lbb Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juni 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann müssen wir auf das Update für das E70 wohl auch nicht mehr zu lange warten ;-)

    Weihnachtsgeschenk....?
     
  5. Metallicus

    Metallicus Neuer User

    Registriert seit:
    23 Apr. 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moinsen,

    Ich hatte meine Nokia Updatersoftware angeworfen, nachdem ich den Thread über ein Update vom E61 gelesen hatte, da kam ein Update der Software rüber (natürlich noch nicht für das E60).

    Gruß, Carsten

    PS: Jupp, ich habe ein E60 - Und nach ein wenig puzzeln mit meiner FritzBox bis auf das leidige Akkuthema, sehr angetan davon. Arbeite übrigends gerade am Asterisk, um alle Anrufe (auch die Festnetz) darüber zu signalisieren.

    PPS: Hat nicht jemand noch ein paar schicke Games für unser Symbian OS?
     
  6. Hanebambel

    Hanebambel Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #6 Hanebambel, 20 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11 Jan. 2007
    Servus,

    ich habe eben das Update gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ich werde mir jetzt mal ansehen, ob die Zugangspunktgeschichten verbessert wurden.

    Gruß
    Hanebambel

    Apropo, wer ein gebrandetes E61 hat, dem kann geholfen werden: Einfach mal diesen Link ansehen: http://www.e61addicted.de/2006/12/18/neue-nokia-e61-firmware/
     
  7. FunkyPorcini

    FunkyPorcini Neuer User

    Registriert seit:
    24 Okt. 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Hanebambel!
    Update hat gefunzt...

    Hier das Changelog (per Copy&Paste von http://www.aikon.ch/vb/showthread.php/series60-3rd-edition-17406.html )

    Firmwareänderungen zwischen 2.0618.06.05 und 3.0633.09.04 (SB-013/22.12.06)

    VoIP 2.0
    * Extended NAT/Firewall traversal mechanisms added (STUN, persistent TCP/IP)
    * Integrated Easy VoIP Client with fast hotspot connection
    * More detailed info about VoIP 2.0 can be found from “www.forum.nokia.com” web site

    Device management
    * Multiple application support in same session added to Application installation over DM
    * Large Application support added to Application installation over DM
    * DM Server Certificate renewal support added
    * DM support added for new VoIP features (NAT/STUN)

    Synchronisation
    * Added support to Oracle 1.2 remote DS Server

    Bluetooth
    * Interoperability, volume control and audio related improvements when using HF and Carkit devices.
    * Bluetooth multiple connection improvements

    Accessories
    * BH-900 audio connection improvements
    * Improved functionality of HS-12W

    VOIP
    * Interoperability improvements with infra vendors and service providers
    * Usage of multiple SIP settings improved
    * Robustness improvements
    * VoIP call barring default to ‘No’

    WLAN
    * WLAN ad-hoc functionality improved
    * WPA2 functionality with U-APSD enabled WLAN AP’s improved
    * Support for Cisco 4400 series LWAP’s
    * WMM functionality improvements
    * Better support for WiFi hotspots
    * Support for multiple SIP connections improved
    * Overall WLAN robustness improved

    Messaging
    * POP/IMAP email polling improved
    * IMAP Idle Interoperability improved to certain email servers
    * Shortcut handling improved (Ctrl+C, Ctrl+V, Ctrl+X)
    * New email indication improved
    * Mass delete of emails improved
    * Email key interworking improved
    * Email size limit improved
    * SMS sending have been accelerated

    Calendar / PIM
    * Recurring calendar event handling improved

    Device management
    * Remote DM Performance increased
    * Large packet handling: MAX Object Size of remote DM changed from 10k to 65k
    * Updating Applications over DM improved
    * VoIP Settings handling improved

    Client provisioning
    * Support added to WLAN WPA/WPA2 PSK settings
    * WLAN WEP key handling improved

    Office tools
    * No changes to Mobile office
    * Quick Office Editors can be downloaded from Catalogs

    Synchronisation
    * Increased robustness of recurring event synchronization
    * Remote DS Performance increased
    * Large packet handling: MAX Object Size of remote DS changed from 10k to 65k

    Backup & restore
    * Overall robustness increased

    Performance
    * Remote DS Performance increased
    * Remote DM Performance increased

    Telephony
    * IHF activation tone is no longer sent to network
    * Homezone indications changes faster to UI during idle and GPRS connections

    WEB browser
    * Stability improvements to Web browser
    * Improvement to manual selection of character encoding in browser
    * SDP stream file support to downloads

    WAP browser
    * SDP stream file support to downloads

    Networking
    * Improvement to VPN access point VPN Policy view
    * GPRS to WLAN roaming have been improved
    * Applications Auto installation from memory card improved


    Cheers,

    A.
     
  8. Metallicus

    Metallicus Neuer User

    Registriert seit:
    23 Apr. 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das lässt hoffen, gerade für Nutzer der FritzBox und externen VOIP Accounts.

    Gruß, Carsten

    PS: Ich glaube nicht, das vor Weihnachten (oder gar vor Neujahr) eine Version für das E60 kommt, zwischen den Tagen wird kaum Support verfügbar sein.
     
  9. emale

    emale Neuer User

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hoffe, die neue Firmeware für's E60 kommt bald. Das Festnetztelefon habe ich nun schon seit ein paar Wochen eingemottet, allerdings macht mir pbxes nun etwas ärger. Nach etwa zwei Wochen "hängt es sich auf", das heißt, es werden keine Anrufe mehr zu mir zugestellt. Erst wenn man bei pbxes die Amtsleitung (ohne etwas zu ändern) nochmals speichert, geht es wieder. Aber das ist eine andere Baustelle...

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen VoIP-Fähigkeiten der neuen Firmeware gemacht? Wenn ja, hoffentlich gute... ;-)

    Immer noch kein Passwortmanager im Browser? Menno...
     
  10. Hanebambel

    Hanebambel Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    VOIP diesmal angeblich mit STUN... ...läuft gut, lief aber auch schon vorher mit dus.net einwandfrei!

    Gruß
    Hanebambel
     
  11. Joel

    Joel Mitglied

    Registriert seit:
    29 Sep. 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    STUN!? Brauche ich zwar nicht, hab aber auch keine Möglichkeit gefunden STUN zu konfigurieren.

    Wo stellt man das ein?

    Ansonsten ist das E61 jetzt spürbar schneller.

    WLAN auf Kanal 12 oder 13 geht nach wie vor nicht...hmmm...oder geht es nur mir so??

    CU
    Joel
     
  12. lino16

    lino16 Mitglied

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    habe mir auch die aktuelle Firmware aufgespielt.

    Habe jetzt auch mal mehrere SIP-Accounts, dank STUN, eingetragen.
    Weiß jemand, wie man steuert, welcher abgehender Account benutzt wird?
     
  13. Hanebambel

    Hanebambel Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schau mal im Changelog unter VOIP 2.0, da findest du es. Ich habe noch nicht nach geschaut, weil ich es bei dus.net nicht brauche.

    Mit den Kanälen über 10 gibt es doch oft Probleme, deshalb nutze ich sie auch nicht.
     
  14. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich finde da auch nix. :confused: Genauso wenig wie "fast hotspot connection", oder muss ich dafür die VoIP neu definieren?

    Und bei folgenden Änderungen würde mich Interessieren, was damit genau gemeint ist.

     
  15. Mortimor

    Mortimor Neuer User

    Registriert seit:
    21 Mai 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kein Stun-Server gefunden

    Also ich finde auch keine Eingabemöglichkeit für einen STUN-Server
    Ich habe es mittlerweile hingekriegt, daß ich mein E61 anrufen kann, aber wenn ich abnehme höre ich nix. Die Gegenstelle hört mich allerdings gut.
    Ohne Stun-Einstellung wird das wohl nix werden. Die ist aber auch bei der 3er Firmware zumindest bei mir nicht einzustellen.

    Mort
     
  16. htims

    htims Neuer User

    Registriert seit:
    22 Apr. 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schaut euch mal http://sw.nokia.com/id/dd532e5a-501...IP_Rel_2_0_Configuration_Tutorial_v1_0_en.pdf, ab Seite 21 an. Ich zitiere:

    Das Handy macht also einen host -t SRV _stun._udp.domain um nen Stun Server zu finden.

    unter Windows könnt ihr mit
    Code:
    nslookup
    set q=srv
    _stun._udp.domain
    
    erfahren ob das Nokia Handy den Stun Server finden kann.

    (Statt _udp mag es auch _tcp geben!)

    Ich habs jetzt mal mit freenet.de getestet und da wird immer ein Stun Server gefunden, also sollte es mit Freenet alles funktionieren..

    Es könnte mal jemand mit einem Linux Router testen was das Handy noch so alles schönes macht seit der neuen Firmware... Also was für Lookups passieren und wohin es überall so verbindet..

    Ich hab leider noch kein Nokia Handy Wlan Handy..

    Gruß
     
  17. gummibaer38

    gummibaer38 Neuer User

    Registriert seit:
    4 Jan. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    gebrandet

    Benötige Hilfe bei gebrandetem E 61
    Update aber wie? t-mobile stellt nichts zur Verfügung1:(
     
  18. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerüchten zu Folge soll es mit der neuen Firmware nicht mehr möglich sein, einen UMTS-Dienst als Zugangspunkt für SIP auszuwählen. :-Ö
    Mit der 2er-Firmware geht das definitiv.
    Kann das jemand bestätigen oder hoffentlich Entwarnung geben...?!
     
  19. konradzuse

    konradzuse Neuer User

    Registriert seit:
    11 Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    E61 mit FW3. und FBF7170 FW.29 geht bei mir jetzt ohne probs mit wLAN, WPA2, Kanal 13,... Mit Fw2. auf E61 war das nicht moeglich

    best regards
    konradzuse