Umd das einmal zu erklären mit der angezeigten maximalen Geschwindigkeit:
Das Modem und die Gegenstelle in der Vermittlungsstelle übertragen die Daten in einem Frequenzband zwischen ca. 130kHz und 1100kHz. Drunter sind die Frequenzen für Analog und ISDN. Das wird in der FB als Kanal 0-256 angezeigt. Bei mir liegt der Upstream in etwa zwischen Kanal 32 und 64 und der Downstream belegt Kanal 65 bis 256. Für jeden Kanal wird zu Beginn eingemessen wie viele Daten man bei genau dieser Frequenz sauber übertragen kann...
Dann addiert das Modem für alle Kanäle die Anzahl der bit/s zusammen und man hat den theoretischen Höchstwert. bei mir sind es etwa 8500 kbits, also 8500000 bits/s die über 192 Kanäle zu mir geschickt werden... also pro Kanal und Sekunde ca. 44kbits ... maximal!
Jeder Kanal kann maximal 14bits an Informationen pro Zeiteinheit übertragen, aber selbst bei mir ist in keinem Kanal mehr als 7 bit im Downstream und 10 bit im Upstream vorgegeben. Das reicht für die schnellsten zur Zeit angebotenen ADSL-raten von 6000/512 aus... und bei extrem guten Leitungen kann man noch mal mehr raus holen...
Ein Teil der Datenrate wird durch die Verpackung der TCPIP-Paket in das ATM-Protokoll verbraucht... ein anderer Teil wird für CRC-Codes benutzt mit denen Datenfehler korrigiert, oder zumindest erkannt werden können. Deshalb bleiben unterm Strich nur ca. 95% der Datenrate für den Nutzer übrig... aus 406kbit Upstream werden dann 384 und aus 3130kbit Downstream werden 3000
Vorteil dieser Zerteilung in mehr als 200 Frequenzbänder ist das man Störungen auf einzelnen Frequenzbereichen leicht ausblenden kann... man benutzt diesen Kanal einfach nicht.
Die Telekom (und andere Anbieter) wollen aber kein Risiko eingehen... wenn nicht 100% sicher ist das ein Anschluss in jedem Fall auch die 2000kbit schaft dann bietet die Telekom nur noch den 1000'er an... oder eben den DSL-light obwohl die Leitung evtl doch noch etwas mehr kann. Aber das kann ich auch nachvollziehen.. die kriegen ja eh schon die Behebung einer Störung kaum fristgerecht hin und wenn da jetzt noch ständig Leute anrufen und sich über DSL-Anschlüsse zu beschweren die langsamer sind als bestellt oder eine größere Latenz haben dann bricht da vermutlich alles zusammen
und wech