Neue Firmware W501V 28.04.38

TheDeath82

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es gibt ne neue Firm für die W501V hat schon jemand Erfahrungen damit ?ä

Wie verhält sich die im Hinblick auf SP2F ?

Link:

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image

Changelog:

olgende Optimierungen/Änderungen ergeben sich durch das Firmwareupdate des Speedport W 501V von version 28.04.08 --> 28.04.38

- Unterstützung der automatischen Konfiguration und Updatefunktion
- Unterstützung der WLAN-Funktion "WMM" incl. "WMM Power Save"
- Unterstützung der Software "OnlineControl" (auf dieser Internetseite als Download verfügbar)
- Änderungen in der Konfigurationsoberfläche
- In Werkseinstellung ist WLAN nun deaktiviert
- Beim Start der Konfigurationsoberfläche wird nun immer das System-Passwort abgefragt
in Werkseinstellung ist das Passwort auf "0000" gesetzt
- Die Funktion "Budget" ist in der Konfigurationsoberfläche nicht mehr verfügbar
- Umsetzung diverser Bugfixes
 
Also meine Ersten Erfahrungen mit der neuen Firm:#

1. NICHT Sp2Fritz kompatibel ... hatte versucht wieder die AVM Oberfläche drauf zu ziehen. Dass ganze Endete mit einer Recovery Action per ADAM2. Vielleicht können die Macher sich da ja mal dran setren,

2. VOIP Problme Echo Hall usw ... haben sich leider mal wieder nicht verbessert. Meiner Ansicht nach aber auch nicht wesentlich verschlimmert.


Hat sonst noch wer Erfahrungen ??
 
Unbedingt auf die Hardware achten! Bei meinem SP W501V von T-Online richtet diese Firmware nur schaden an... Bei anderen scheints zu gehen (die die von T-Com ihren bekommen haben). Scheinen also unterschiedliche Hardwareversionen zu existieren... T-Online Geräte deshalb nur mit der T-Online Firmware flashen!
 
Mir sind auch noch einige unschöne Sachen aufgefallen.

1. Budget ist nicht mehr vorhanden. Man kann also nicht mehr den gesamt Traffic einsehen. Und da das Gerät auch leider kein SNMP spricht, kann ich das auch nicht anders auslesen.

2. Was noch viel schlimmer ist, man kann keine statischen Routen mehr eintragen. Des weiteren gibt es die vor dem Update vorhandenen Routen auch nicht mehr! Das ist totaler Mist, da ich von einer FritzBox aus ein paar OVPN Tunnel laufen hae, der Speedport aber das Default GW ist. Ich will jetzt aber nicht das Default GW ändern, da ich dann den gesamten Traffic unnötiger Weise durch die Fritzbox schicken würde. Ein unnötiger weiterer Hop.

Leider kann ich auch nicht auf die alte FW zurück, da man diese nicht einfach einspielen kann.

Die Änderung mit dem Budget stand im Changelog, der Wegfall der möglichkeit von statischen Routen dagegen nicht!

Mein Tipp: Finger weg!
 
Noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

- TelNet kann nicht mehr über Telefon aktiviert werden.


Wenn mir jemand die alte .93 Firmware zur Verfügung stellt werd ich mal nen Zwangsweisen Downgrade versuchen .....


Bitte um einen entsprechenden Link .....
 
ich hab wieder die 28.04.07 drin - die läuft bestens!
 
Guten Abend,

wie hast Du die 28.04.07 wieder raufbekommen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Manu
 
Ihr könnt doch per Adam2 zurückflashen. Die IP der Box ist aber wohl 192.168.178.3 und nicht wie bei der frtiz .1 hinten...
 
Ich versteh das einfach nicht:

Auszug von der T-Home-Seite zwecks Verbesserungen zur 28.04.38:

- Unterstützung der automatischen Konfiguration und Updatefunktion
- Unterstützung der WLAN-Funktion "WMM" incl. "WMM Power Save"
- Unterstützung der Software "OnlineControl" (auf dieser Internetseite als Download verfügbar)
- Änderungen in der Konfigurationsoberfläche
- In Werkseinstellung ist WLAN nun deaktiviert
- Beim Start der Konfigurationsoberfläche wird nun immer das System-Passwort abgefragt
in Werkseinstellung ist das Passwort auf "0000" gesetzt
- Die Funktion "Budget" ist in der Konfigurationsoberfläche nicht mehr verfügbar
- Umsetzung diverser Bugfixes

Auszug von der T-Online-Seite wo jetzt auch die neue Version ist:
Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:

VoIP-Rufnummern beginnend mit "+49" werden akzeptiert.

Einführung eines automatischen Firmware-Updates bei der Erstinbetriebnahme und bei Vorliegen einer aktuelleren Firmware-Version. In den Werkseinstellungen ist diese Funktion eingeschaltet.

WLAN ist im Zustand der Werkseinstellungen deaktiviert.

WLAN-Verschlüsselung: Der WPA-Modus wurde durch den WPA/WPA2-Mixed-Modus ersetzt.

DSL Telefonie (VoIP): CLIR-Verhalten wurde angepasst.

Verbesserung der Sprachqualität bei der Telefonie.

Zur Verbesserung der Sicherheit ist der Schutz durch ein Gerätepasswort nicht mehr deaktivierbar.

Fehlerbehebung bei analoger Telefonie (T-Net).

Rufnummernunterdrückung über Call-Through möglich.


Folgende Punkte wurden im Konfigurationsprogramm hinzugefügt:
Telefonie / DSL Telefonie exklusiv
(bei Aktivierung dieser Funktion werden alle ausgehenden Anrufe über die DSL Telefonie abgesetzt; alle Wahlregeln werden deaktiviert)

Status / Details / Sicherheit

Verwaltung / Hilfsmittel / Datum & Uhrzeit

Verwaltung / Hilfsmittel / Automatische Konfiguration


Machen die beide getrennte Sachen? Der Download mutet gleich an. Aber ich will nicht nochmal reinfallen. Von der T-Home Seite die .38 ist bei mir einfach nicht fahrbar - Telefon geht dann einfach nicht mehr :(
 
hat jmd die das alte image noch? kann man einfach downgraden?
 
Nein man kann leider nicht so einfach downgraden... Nur per FTP...
 
Weiß jemand, auf welchem Kernel die 28.04.38 basiert? Müsste nach Einloggen per telnet mit "uname -a" angezeigt werden.
 
Wie bekomm ich telnetd an? Mit dem starttelnet.image hats nich geklappt, telefon sowieso nicht.
 
so 'ne k..e, ich habe es auch nicht geschafft, mit neuer FW telnetd zu starten.
Und genau so wie Aleksw101184 vermisse ich den Link zum Setzen von stat. Route.

habe Downgrade auf 28.04.08 gemacht...
 
hallo,

vorsicht: die .38 hat kein upnp mehr! - habe daher auch wieder auf .08 downgegraded.
 
Wie kann man so einen Müll rausgeben... [Piiieeep, Novize]
 
ich habs noch gelesen bevor es ausgepiepst war
ich verstehe die erwartungshaltungmancher unbedarfter user einfach nicht aber vielleicht machts ja das alter
 
Hi,

der Reset über das Telefon mit #991*15901590* scheint nicht mehr zu funktionieren.
Gibt es für neuere Versionen andere Prozeduren?

Gruß erbze
 
[Edit Novize: Fullquote von hklomann entfernt: 1. Überflüssig, 2. Kein Buzug zum Post und damit einfach nur :crazy: Lies noch einmal in den nächsten 3 Std die Forumsregeln - das hilft manchmal mehr]
Was ist das für ein Unsinn? Die neue Firmware hat doch bisher nur Probleme bereitet. Was ist denn Deiner Meinung nach besser geworden? Ich hab jedenfalls 3h Zeit damit verschwendet.

Und das "Feature" automatisches Firmwareupdate können sie sich getrost schenken, dann wirds ja noch schlechter...

Ausserdem nimmt man nicht einfach irgendwelche Sachen so raus, statische Routen zum Beispiel. (Auch wenn ich das nicht anwende, andere tuns). Der Budget-Zähler war für mich auch interessant - jetzt ist er weg.

Siehe oben: Kein UPNP mehr - schön :) Neue Techniken werden gnadenlos rausgeworfen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.