Neue Grandstream FW Release 1.0.5.18

dg7lbb

Mitglied
Mitglied seit
18 Jun 2004
Beiträge
388
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt eine neue Grandstream FW (Release 1.0.5.18, 11/14/2004)!

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Es scheint so, als würden einige "Löcher" gestopft worden zu sein.



Release Notes:
Release Note For Firmware Version 1.0.5.16

October 1, 2004

· Release 1.0.5.18 11/14/2004
· Change the factory default setting of “enable call feature” to TRUE; change the factory default setting of “NAT Traversal” to “Yes”; change the factory default setting of “Inter-key timeout” value to 4 seconds; change the factory default setting of “upgrade checking frequency” to 7 days.
· Fix the issue (resulting from recent code change) that causes bad IP header checksum in HTTP Upgrade packet
· Fix the issue that if no response is received due to bad HTTP GET packet or packet drops, HTTP upgrade retry will not happen and SIP registration will not happen or take very long time to happen
· Support attended call transfer and server-side 3-way conferencing for Nortel
· Fixed send NTP to STUN server when STUN server is in FQDN form.
· Fixed dialing bad URI when offhook auto dial is enabled.
· Fixed BT-100 dialing bad URI when using the message button.
· Fixed BT-100 show only first caller in caller-history.
· Allow lower case encoding in Replaces.
· Change the wording of “do not disturb” to “disable call waiting” in Web interface
· Support 3-page Web configuration interface
· Add configuration parameter to support special feature for Nortel’s MCS, Broadsoft (except HT486 rev 1.0)
· Change the target MAC address from ff.ff.ff.ff.ff.ff to 00.00.00.00.00.00 in ARP request packet
· Always Unregister (not all contacts but only the binding that it registered as) and re-register when “UPDATE” is pressed in Web configuration interface. (HT486 2.0 only)
· Fixed transferee stops playing ring-back tone if transferor hang up before transfer target answers on blind-transfer.
· Fixed answering ARP for IP address of the wrong port (eg. we answer to ARP for 192.168.2.1 even though the ARP comes from WAN port).
· ALWAYS set the http upgrade URL to: fm.grandstream.com/gs and enable firmware upgrade (YES) upon reset to factory default.
· Add support for 501 not implemented response
· Fix the problem where in the Web user interface, pressing the UPDATE button will not get response if no parameter is changed
· Fix the issue of exposed password on HTML—we will not display password in the Web interface and will not take empty password.


· HTML 1.0.0.42 11/11/2004
· Use new graphic user interface with 3 different tabs (status, basic settings and advanced settings)
· add configuration parameter to support special feature for Nortel MCS, Howdy, etc. (HandyTone 486 Rev 2.0 only)
· do not display password on HTML pages
 
LateRunner schrieb:
www.grandstream.com/BETATEST

wer wagt gewinnt oder russisch Roulette?

was Betateilchen wohl dazu sagt???

VG

LateRunner

tja, wir user müssen wieder mal beta-testen *g* :wink:
sonst wär das leben ja fad.......... :shock:

.
 
Vorsicht mit der neuen BETA!!!
Hatte sie gerade über ein http-Update auf mein BT101 eingespielt (was übrigens wunderbar funktionierte). Beim ersten Anruf auf die Voicemail (der MESSAGE-Button geht jetzt wieder!) brach das Gespräch nach 10 sek. ab.
- reboot .... nichts geht mehr.... Stecker raus - rein... Netzverbindung steht angeblich, ein Testanruf zum Telefon kommt allerdings nicht an.
Also zumindest mit SIPGATE hat man bei dieser FW wohl keine Chance.
Hab dann einfach die 1.05.16 wieder auf meinen http-Server gespielt, der Downgrade klappte prima und alles geht wieder.
Vielleicht hat ja sonst jemand hier mehr Glück,, ich warte dann wohl leiber erst auf die nächste Beta.
Trotzdem erfeulich, dass da wenigstens was passiert bei Grnadstream....
Schönen Schnee wünscht Sascha
 
Hallo zusammen,
ich habe es gewagt.........
es scheint alles zu funktionieren.
Haben sehr viel an dem Webinterface gemacht!
 
Moin,

hab das Beta ebenfalls mal raufgespielt und funktioniert bisher einwandfrei! Werde das aber mal trotzdem die nächsten Tage genau im Auge behalten ;-)

[EDIT]

Übrigens noch was vergessen, ich hatte mit Sipgate keinerlei Probleme bei der Anmeldung mit dem ATA. Nur die Sprachquali, so wie immer ....
 
habs auch gewagt und mit sipgate getestet - einwandfrei - keine beeinträchtigung der sprachqualität
 
Bin am Verzweifeln!!
Seit dem Downgrade kann ich keine Anrufe mehr annehmen (wird sofort getrennt!). Habe dann alles Mögliche ausprobiert:
Wieder Upgrade auf 1.05.18 (auch per tftp), Tel. steigt jetzt nach dem 1. Klingeln total aus.
Dann auch nach erneutem Downgrade Ausstieg nach Klingelzeichen.
Konnte zum Glück einen Werkreset per MAC-Eingabe machen, es wird jedoch merkwürdiger Weise automatisch die BETA-FW geladen und ich immernoch die Probleme mit dem eingehenden Anruf.
Und was ist das für ein durcheinander auf dem GS-Update-Server:
http://fm.grandstream.com/gs/
Ich schliesse aus meiner Erfahrung, dass ein Downgrade auf 1.05.16 nicht so problemlos ist, und warne alle vor einem Upgrade auf die Beta.
Obwohl es ja scheinbar bei einigen zu laufen scheint (mal abwarten...).

Fazit: Wer zu Firmwaregeil ist, wird doch irgendwann bestraft!!!
 
Konnte zum Glück einen Werkreset per MAC-Eingabe machen, es wird jedoch merkwürdiger Weise automatisch die BETA-FW geladen und ich immernoch die Probleme mit dem eingehenden Anruf.

Das ist ein völlig normales Verhalten der Firmware-Serie 1.0.5.x da ist der Werksreset kein Werksreset mehr sondern nur noch ein komplettes Löschen aller vom Benutzer eingegebenen Konfigurationsdaten.

Mein Tipp: Mach ne Firmware 1.0.4.68 auf Dein Telefon, danach einen Firmware-Reset und anschließend kannst Du eine beliebige andere Firmware aufspielen.

Fazit: Wer zu Firmwaregeil ist, wird doch irgendwann bestraft!!!

Stimmt - zumindest wenn man nicht vorher genug liest :wink:

Grundsätzlich funktioniert die 1.0.5.18 auch auf dem BT10x - und sogar DSL-Zugang ist wieder möglich.

Und was ist das für ein durcheinander auf dem GS-Update-Server:
http://fm.grandstream.com/gs/

Das ist kein "GS-Update-Server" und da ist auch kein Durcheinander. Da liegen die letzten beiden Beta-Versionen 5.17 und 5.18 in gepackter Version und die Firmware-Dateien einmal in ausgepackter Form.
 
Jetzt kommts:
Das Problem scheint bei Sipgate bei der 030-Vorwahl zu liegen!
SO kann man auch seinen Vormittag im Büro verbringen :)
Habe einen anderen 0211-Account ins Telefon eingegeben und bin wieder erreichbar. Die Berliner Vorwahl geht weiterhin nicht. Auch nicht mit X-Lite.
Ziemlich verrückt der Zufall (FW-Upgrade und Sipgate-Störung)....
Naja, mache jetzt Feierabend und bin gespannt, ob morgen alles funktioniert.
Na dann fröhliches Upgrade oder nicht.

P.S.: So was blödes wieder, wieviele Minuten muss ich jetzt zum Spartarif IP-Telefonieren um diese Stunden wertvolle Arbeitszeit weider reinzubekommen?

Nachtrag: 15.00 Uhr: Sipgate 030 funktioniert wieder
 
Das ist kein "GS-Update-Server" und da ist auch kein Durcheinander. Da liegen die letzten beiden Beta-Versionen 5.17 und 5.18 in gepackter Version und die Firmware-Dateien einmal in ausgepackter Form.
Doch, der wurde nach dem Werkreset automatisch angegeben und auch die BETA-FW wurde erst NACH dem Reset durch den Server eingespielt!!
 
dafür ist eben die 5.18 eine BETA-Version, also kein Grund, sich aufzuregen, wenn irgendwas schiefgeht :wink:
 
so wieder mal auf in den test, das update hat ohne probleme geklappt, aber wieder mal nur lokal, nicht über internet.

das neue webmenü sieht sehr aufgeräumt, im neuen gewand aus :wink:
mal abwarten wie stabil es die nächsten tage läuft.....

das telefon funktioniert, der router auch...... :)
.
 
Ich hab es auch mal gewagt und ein Upgrade gefahren. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die übersichtlichere Anordnung des Menüs finde ich prima, na mal schauen ob es genau so gut funzt wie die 16er.
 
Mal wieder die Frage: Warum ziehen sich manche Leute eigentlich immer die neueste Beta-FW - habt ihr irgendwelche konkreten Probleme, die die neue Version fixen soll?
 
@ Hank:

Nun, in diesem Fall hat mich das neue Webinterface gereizt und das ist wirklich ansprechender. :)
 
Mal wieder die Frage: Warum ziehen sich manche Leute eigentlich immer die neueste Beta-FW - habt ihr irgendwelche konkreten Probleme, die die neue Version fixen soll

Ja - die bisherigen Versionen (seit 5.11) konnten z.B. keine DSL-Verbindung direkt aufbauen, sondern nur eine Internetverbindung als Client herstellen. Dieses Problem ist nun behoben.

Nun, in diesem Fall hat mich das neue Webinterface gereizt und das ist wirklich ansprechender.

Über das neue Webinterface wurde im Vorfeld der Veröffentlich viel diskutiert - viele wollten das nicht haben. Es ist nämlich derzeit nicht mehr möglich, den ATA mit textbasierten Browsern wie LYNX ordentlich zu konfigurieren :-(
 
Und wie siehts mit reboot aus? Ich starte meinen Adapter jede Nacht mit zwei 'curl' statements neu (zusammen mit einem Asterisk logrotate-restart). Würde das noch gehen?
 
so nach einem testlauf von 2 tage, ohne reboot, kann ich bis jetzt keine fehler bei der FW 5.18 des ATA 486, im kabelnetz chello als router, feststellen..........bin noch zufrieden :wink:
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.